Das Sterben eines Tilt-Servo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#1
Heute war ich zum Probeflug mit meinem Twinstar 2 draußen.
Hat alles prima funktioniert, bis....
seht selbst
http://www.youtube.com/watch?v=Peb2ZHlgwW4
... und was lernen wir daraus ?
Kein billiges Servo mit Plastikgetriebe aufs Tilt :D
Habe es bereits gegen ein Digitales mit Metallgetriebe getauscht

Gruß Karsten
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
Krass... aber schön dokumentiert ;-)

Werde bei meinem ES auch die günstigen HK-Servos erstmal einsetzen... aber ich sollte wohl besser gleich mal sparen :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Immer diese Headbanger... du solltest mal andere Musik nebenbei hören.. ne Oper oder Mozart ;-)

Also ich hätte bei ~00:35 schon zur Landung angesetzt. Wäre mir zu heikel wenn die doch auf einmal 90° nach oben zeigt und ich nur noch den Himmel sehe, aber war ja noch im Sichtbereich, von daher hättest ruhig den Akku r fliegen können 10,8 Volt der war ja noch Randvoll ;-)
 
#4
Also da kann ich Chucky1978 nur beipflichten, ich hatte auch mal ein sterbendes hxt900, allerdings auf Pan, und als die Zucker auch im Nahbereich nicht aufgehört haben ==> sofort gelandet. Das wäre es echt nicht wert wegen einem Servo und nix mehr sehen können den ganzen Flieger zu verlieren ...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#6
Hi

um das ganze ein bisschen zu entschärfen...
Das war ein erneuter Testflug, den ich mit der TS2 durchführte.
Hab den Flug aufgenommen, bin aber nur auf Sicht geflogen -ohne Brille-
Im Vorbeiflug erkannte ich dann, dass das Tilt nicht mehr hochfährt..

Stefan, ich hatte in dem Moment die 540er Cam + das Metallgehäuse an diesem Servo hängen. Das war definitiv zu schwer.
Das Metallgehäuse ist jetzt wieder weg, 540er Sony bleibt.

Gruß Karsten
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
okay, auf Sicht.
Dann ist es natürlich was anderes.

Gerade wenn man schwere Cams hat, sollte die PAN/TILT Mechanik möglichst spielfrei sein + stärkere Servos.
1x härter Landen und das Getriebe ist sonst im A.
 

Mayday

Expert somehow
#8
Ob nun das blöde Servo aufgibt oder nicht... Ihr habt doch zum großen Teil OSD´s! Also auf vernünftiger Höhe halten/brigen, ab nach Hause und bei Annäherung die Brille ab. Hat bei mir auch mal gut geklappt. Im Auto gesessen und nach Bildschirm geflogen, Kamera gestorben.
Denke auch, daß vernünftige Servos immer wichtig sind. Gerade dann, wenn man nicht redundant auslegen kann (wie z.B. mit zwei Höhenruderservos o.ä.).
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#9
... genau deswegen hab ich jetzt Digiservos mit Metallgetriebe auf Pan und Tilt, damit mir sowas "im Einsatz" nicht passiert.

Gruß Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten