Data-Log-Analyse Absturz F450 bei Wind

X-CONDOR

Neuer Benutzer
#1
Hi,
vor kurzem ist mein F450 in X-Konfiguration mit Ardupilot HK 2.7 bei relativ starkem Wind abgestürzt. Ich weiss bisher leider noch nicht wirklich was genau die Ursache dafür war :confused:. Nach ca. 5 min Flug in stabiler Loiterposition fällt der Kopter plötzlich zur Seite und dann auf den Boden bzw. ins Meer.

Absturz Ursache Pupuya 02-05-2015.png Absturz Ursache Motor Outputs Pupuya 02-05-2015.png

Ausgeschlossen kann werden:
- Akku leer
- Stecker- oder Kabelprobleme

So wie ich bereits aus dem Log sehen kann bricht auf einmal (bei dem ca. 34,1x10^3 Datensatz) die Stromstärke ab. Danach versucht der Throttle Output irgendwie die Situation auszuregeln und fährt jeweils in die Begrenzung. Der Kopter versank dann bei Datensatz 34,4x10^3 schließlich im Wasser.

Ich dachte erst es ist ein Propeller (HQ Props 10x4,5) gebrochen aber als ich danach ausprobiert habe wie stark man die biegen muss damit die brechen kann ich das auch fast ausschließen.

ESC (RCTimer 30A Opto) während des Fluges abgeraucht?

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee. Ich bin für alle Kommentare dankbar.

Beste Grüsse
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#2
Der Strom floss immer gut mit etwa 20 A, teils gut über 30 A und bricht dann ein auf nur noch 10 Ampere ein
Schon vor dem Ereignis fällt auf, dass der Motor 2 wesentlich niedriger angesteuert wird als die anderen Motoren. Das muss eine Ursache haben. Ich würde das mal überprüfen, ob dass schon während des ganzen Fluges so war. Throut versucht ja mit "Vollgas" dagegen zu lenken, der Stomfluss blieb bei schwachen 10 Ampere. Das ein BEC (Nr.2) abgeraucht ist, kann ich mir vorstellen.

Mein Mitgefühl - wie hat die Elektronik denn den Tauchgang überlebt ?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#3
Unbedingt die Verkleidung der Regler öffnen bevor Strom drauf gegeben wird. Durch diesen Fehler habe ich mir 6 Regler gekillt nach einer Wasserlandung.
 

X-CONDOR

Neuer Benutzer
#4
Hi danke bereits für die Antworten. Von der elektronik hat kaum was überlebt. Der Kopter wurde mindestens 5 min bei halbvoller angeschlossener Batterie im Salzwasser gewaschen. Der APM scheint wohl nocht zu funktionieren GPS, Kompass, MinimOSD, VideoSender, TelemetrieSender nicht mehr. Regler auch nicht, Gimbalsteuerung und Kamera tot.

Ursache immer noch unklar. Motor 2 wird aufällig niedrig angesteuert vor dem Absturz. Am Anfang des Fluges war das noch nicht so! Vll hat das mit der Position und Orientierung zur Windrichtung zu tun!? Der Wind kam aus Südwest der Kopter war nach zu diesem Zeitpunkt etwa nach Norden gestanden.

Hier der Link zur kompletten Log Datei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/26360368/2015-05-02 17-26-34.log

Danke für die Tipps...

Beste Grüsse
Timo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten