Dauerhafte Gas/Höhe Zumischung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Piperman

Active member
#1
Hallo FrSky Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und bei FrSky.
Ich habe gewechselt von Graupner (MX-12, MZ-18) zur Taranis X9d+. Gekauft bei Engel vor einigen Wochen.

Meine Ausstattung ist:
- Sender X9d+
- Empfänger S8R
- OS Linux Kubuntu 18.04
- Handbuch von Helle (Ausgabe V220 3004_417)
- Companion 2.2.3
- Flugmodell Spitfire Mk IX, Spw. 1600 mm v. Freewing

Dieses Modell habe ich nach dem Handbuch von Helle programmiert (Ein hervorragendes Werk, aber für mich steht trotzdem zu wenig drin).
Die Funktionen sind jetzt erstmal dieselben wie bei der Graupner Funke.
Aber FrSky kann mehr und das will ich auch ausnutzen.
Lange Rede, kurzer Sinn Es geht mir um die Höhe/Gas-Zumischung beim Start.

Ich mische mir beim Start, über den Gasweg gesteuert, entsprechende Höhe zu. Das habe ich bei Graupner auch schon so gemacht. Die Kurve wird über den Schalter SB geschaltet. FrSky kann aber mehr - ich will die Funktion nach dem Start wieder wegschalten. Und das sollte Zeitgesteuert automatisch gehen, falls ich mal vergesse den SB wieder zurückzuschalten.

Der Ablauf ist also folgender maßen:
- Vor dem Start lege ich SB um (Höhenruder schlägt entsprechend der hinterlegten Kurve nach oben aus)
- Langsam Gas geben (Höhenruder bewegt sich kurvengesteuert nach unten)
- Ab 80% Gas kommt der logische Schalter L01 zum Einsatz (Ich gebe dann zügig Vollgas). Das Modell hebt ab.
- Mit 5 sec Verzögerung wirkt L01
- Die Höhenzumischung ist außer Funktion (leider nur für max. 25 sec) und ich kann lustig weiterfliegen
- Ich muß jetzt aber während diesen 25 sec daran denken SB wieder umzulegen, sonst passieren nämlich beim Rumturnen mit Gasspielchen böse Sachen. Bei Motor-Aus habe ich ja ziemlich viel Höhe drauf und das führt dann schon mal zum ungewollten Trudeln des Modells.

Meine Frage ist also: Gibt es eine Möglichkeit die Höhen Zumischung nach einer festgelegten Verzögerungszeit DAUERHAFT für den ganzen Flug abzuschalten. Natürlich ohne den SB zurückzuschalten.

Ich habe leider in Helle‘s Skript kein passendes Beispiel gefunden, deshalb meine Frage an die Cracks in der Runde.

Mischer:
Mischer.jpeg
Flugphasen:
Flugphase.jpeg

Kurve:
Kurve1.jpeg

Logische Schalter:
Logische Schalter.jpeg

Gruß Ernst
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Aber ja doch geth das.

Statt per Schalter direkt,
den Schalter über einen logischen Schalter laufen lassen
und dort eine Aktiv-Zeit einstellen. Fliflop setzen und rücksetzen
Mit diesem log Schalter dann deine Zumischung aktivieren und dann langsam wegfahren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann deaktiviert L01 die Zumischung, richtig? Dann definierst du ganz einfach einen weiteren logischen Schalter, der aktiv wird durch L01 und sich selber hält. Also zB
L03 : OR L03 L01 !SB . Mit L03 deaktivierst du anstelle von L01 dann dauerhaft die Zumischung. Zusätzlich wird noch Schalter SB invertiert als Bedingung mit eingebunden. Invertiert darum, weil SB ja ein 3-Pos-Schalter ist, der aber als 2-Pos-Schalter genutzt wird. Damit deaktivierst du zum einen deine Zumischung, zum anderen deaktivierst du den L03 wieder.

Edit: Helle war diese Nacht schneller, hier noch der einfachere Vorschlag von Helle,
L01: SRFF !SB SB
Dabei für beide die SB-Schalterstellung wählen für Zumischung deaktiviert mit erstem Schalter invertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piperman

Active member
#4
Hallo Jungs,

ihr seid ja schneller als der Schall -- zwei Antworten mitten in der Nacht!! das muß man erst mal nachmachen.

Aber leider kann ich mit den Antworten nicht viel anfangen. Mir fehlt einfach noch der Durchblick.
Ich habe dann auch noch festgestellt, daß ich das Thema falsch formuliert habe. Das muß natürlich heißen:
- Gas/Höhe Zumischung dauerhaft ausschalten -; Ich weiß nicht ob man das noch nachträglich ändern kann. Aber egal, ihr habt das trotzdem verstanden.

Ich habe jetzt auf die Vorschläge hin was programmiert, das nicht funktioniert.
Also nochmal zu meinem Problem:

Ich mache beim Start eine Gasknüppel gesteuerte Höhenzumischung über eine Kurve in der Flugphase 1 ausgelöst mit Schalter SB- (auf 2-fach gestellt mit !SB↑).

Das ist diese Mischerzeile: += I3:Gas (Gewichtung +100%) Flugphase (FM1:Start) Kurve (CV1:GH) Langsam (u0:d1) [Start]

Diese Zeile brauche ich doch unbedingt um die Sache ins Rollen zu bringen, oder nicht?

Jetzt will ich aber ab einer gewissen Gasstellung (80%) diese Funktion nach 5 sec dauerhaft eliminieren ohne den Schalter SB wieder manuell auf SB↑ zu legen. Mit L01 geht das nur 25 sec lang!!

Auf eure Vorschläge hin habe ich jetzt diesen logischen Schalter L03 definiert:
# | Funktion | V1 | V2 | UND Schalter | Dauer | Verzögerung |

L01| a>x | Gas | 80 | --- | 25 | 5 |

L02

L03| SRFF | !SB↑| SB↑| --- | 25 | 0 |

L03 ist aber komplett wirkungslos! SRFF wirkt sowieso nur max. 25 sec

Meine Mischerzeilen sehen nach wie vor so aus:

CH2:Hoe I2:Hoeh Gewichtung (+100%)
+= I3:Gas Gewichtung (+100%) Flugphase (FM1:Start) Kurve (CV1:GH) Langsam (u0:d1) [Start]
:= I2:Hoeh Gewichtung (+100%) Schalter L01 [R]

Muß da jetzt noch eine Zeile für L03 dazu? Und wenn ja, wie muß die aussehen? Wie bringe ich das Flipflop dazu länger als 25 sec (den ganzen Flug lang) zu wirken?

Bitte habt etwas Geduld mit einem Anfänger, aber ich brauche noch genauere Einstellzeilen und Werte. Wie müssen meine Mischerzeilen genau aussehen und wie muß L03 aussehen?
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#5
Ich bin zu faul, mich in eine fremde Logik hineinzudenken, deswegen mache ich es lieber neu. Faulheitsbedingt wird das dann immer sehr übersichtlich. Vielleicht passt es ja.....

Ich schalte nur den Zusatzmischer mit dem logischen Schalter. Sticky ist die englische Version von SRFF, funktioniert aber genauso ;)

Sticky.png
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Lass dein L01, wie du hattest mit den 25 Sekunden und nimm mein erstes L03, wie beschrieben, also das mit der Selbsthaltung und dem invertierten !SB.
 

Piperman

Active member
#7
Hallo Carbonator,

das war ein Volltreffer. Du bist ein Käpsele! (y) Mich für FrSky zu entscheiden und in diesem Forum zu posten, war wohl seit langem die beste Entscheidung, die ich getroffen habe. Vielen, vielen herzlichen Dank an die Beteiligten. Dem Erstflug mit meiner Spit steht jetzt nichts mehr im Weg. Ich zeige noch mal die Programmierung. Vielleicht kann Helle sie in seinem Handbuch verwenden.
Wenn man weiß wie's geht ist die Sache ganz einfach. Aber mit den Kurzanleitungen von Helle und FJH konnte ich noch nicht viel anfangen. Da bin ich einfach noch nicht soweit. Aber das kommt noch. Bei diesem Forum sowieso. (y)
Meine Programmierung geht jetzt so:

Mischer:
Mischer.jpeg
Flugphasen:
Flugphasen.jpeg
Logische Schalter:
LogischeSchalter.jpeg
Der Mischer hat nur eine zusätzliche Zeile ohne Ersetzungsfunktion. In der Flugphase FM1 wird das ganze quasi rückwärts mit L02 ausgelöst. Die Kurve ist im Mischer hinterlegt. Bei den logischen Schaltern ist mit L01 die Gasabhängigkeit eingetragen und die Verzögerungszeit bis das ganze zum Tragen kommt. In L02 ist schließlich der Auslöseschalter SB gesetzt, der sich auch noch selber sperrt. Einfach genial und kurz angebunden.
Bei Bedarf kann ich gerne die gesamte Programmierung des Modells hier reinstellen.

Gruß Ernst
 

Piperman

Active member
#9
Hallo Artur,
im Anhang sind die Dateien meiner Programmierung. Bei dem Modell handelt es sich wie schon gesagt um eine Spitfire MkIX von Freewing, Spannweite 1600 mm, Antrieb 6s, gekauft bei Hepf(Österreich). Sie hat folgende Funktionen: Seite, Höhe, Quer(2 Servos), Gas, Landeklappen(1 Servo), Einziehfahrwerk.
Die Daten meiner technischen Ausrüstung stehen im ersten Post #1. Am schwierigsten war für mich die Programmierung der Gas/Höhe-Zumischung mit Abschaltung, das ich aber nach einem Tip von Carbonator hinbekommen habe. Die Programmierung wird wohl so nicht bleiben, weil ich noch mehr will. Aber zum Fliegen reicht es jetzt erstmal. Immerhin mache ich da jetzt schon 4 Wochen dran rum. Ich habe kein Archiv gepackt, weil ich mit Kubuntu arbeite und Du sehr wahrscheinlich mit Windows. Deswegen ist die Liste ziemlich lang.

Gruß Ernst
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten