Davinci 1.0 & Repetier Host / Slic3r

Moin Moin Zusammen,

Bräuchte mal Hilfe von ein paar Erfahrenen Usern.

Ich hab schon seit längerem den Davinci 1.0 mit Original FW. (Hab selten was gedruckt, Anfang en bissel mehr).
Hab mir iwann auch mal ne Rolle eSun Filament geholt zum Testen. Da aber mit der Original FW, fremd Filament zu beherrschen schwierig ist. Hab ich letzte Woche auf dem Davinci die Repetier FW Installiert.

Das ganze läuft auch recht gut und ich bin mehr als Zufrieden mit dem "Update". Endlich Temperatur Steuern, ohne nervigen "Resetter" und auch keine Probleme mehr mit Fremd Filament (meine Original Kasette ist dann auch letzte Woche leer geworden).

Worum geht es mir nun. Mit der Software und der Steuerung habe ich keine Probleme. Nur komme ich mit dem Slic3r Programm nicht so gut zurecht.

Ich bau z.Z. bzw etwas länger einen Scale Heli auf und wollte für das Landegestell mal ein "Einsinkschutz" drucken. Hab es auch Versucht, allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz Zufrieden.

Ich hänge unten mal ein paar Bilder an. Vom Ergebnis.

Slicer Einstellungen:

Layers:
First Layer: 0,15
Layer Height: 0,1
Vertical Sheels: 6
Solid layers: Top= 3 | Bottom = 3

Infill:
40%
Honeycamp

Support Materials:
Overhang = 50°
Enforce Support 2 layers
Raft: 0 layers
Pattern: pillars
Spacing: 2.5
Pattern Angel

Temperaturen:

Extruder 260° (Anders bekomme ich das Filament nicht zu händeln)
Bett: First Layer 90° / Rest 110°

Nutze Uhu Stick und Haar Spray für die Auflagefläche.

Hoffe vieleicht kann mir Jemand Helfen oder hat Tipps.

Vielen Dank und Sorry für den Langen Text.

Gruß
Udo

Anhänge

Elton100

Erfahrener Benutzer
hi daywalker,

ich kann dir nur den tipp geben: benutze cura! (ist in rep.host integriert). slic3r hab ich am anfang benutzt. mittlerweile gar nicht mehr. cura ist sehr schnell und zuverlässig.

edit: sorry, hab nicht richtig gelesen. du benutzt die FIRMWARE rep. host. dann kann ich dir nur empfehlen auch die steuerungssoftware rep. host mit integriertem slicer "cura" zu nutzen. ich persönlich nutze marlin als firmware.

bg, elton

Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Ich habe einen Davinci 1.0A auch mit repetierhost ;)
Allerdings habe ich sehr schnell auf das e3d-hotend gewechselt. hierzu habe ich den Lüfter vom original Hotend(5V) in der firmware regelbar gemacht(Objektkühlung). Das e3d bekam mit zusätzlichem Kabel 12V dauerhaft eingespeist.
Solltest ehh machen, wenn du auch PLa drucken willst. Die Kosten hierzu lohnen sich definitiv.

260°C habe ich mit originalem Hotend auch nicht gemacht, habe mich an xyz gehalten und mit 230°C (für dein ABS) gedruckt.
Habe aber zugegeben sehr wenig ABS gedruckt, da ich relativ schnell auf PETG umgestiegen bin. ;)

zudem würde ich dir dringend abraten, mit Haarspray im Drucker zu arbeiten. Du verklebst dir damit alle bewegenden teile.
Den UHU-Stick verwende ich auch schon lange nicht mehr, als ersatz habe ich Zuckerwasser 1:4 im einsatz, klebt auch irgendwie viel besser....

slicen wird nurnoch über cura gemacht ;)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Dein erster layer bei 0.15 sieht mir zu tief aus (oder zu heiß...)... Man sieht auf Bild 3 richtig wie der erste Layer durch die benachbarten Schichten weggematscht wurde, weil zuviel Material aufgetragen wurde. Das zieht sich dann natürlich einige Schichten nach oben...

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Gibts bei dir schon news? haste das mal mit weniger Temp versucht?

versuch mal das Bett richtig sauber zu machen(spüli), und schmier mal zuckerwasser drauf. Bei mir hält eine Schicht mehrere drucke, ist viel leichter aufzutragen als der Klebestift und viel billiger ;)

Edit: beim letzten Bild sieht man, wo der klebnestift aufgetragen wurde, und wo nicht, weil sich wohl die Ecken abgelöst haben ;)

Hi,

Hab nun en bissel experimentiert.

Hab nochmal Versucht das Druckbett zu Kalibrieren. (mit 1/10 Blech und Manueller Kalibrierung).

Hab auch en bissel mit den Einstellungem im Slic3r rumgespielt und dann ging es einiger Maßen.

Auch die Temperatur habe ich runter genommen.
Extruder: 240°C
Bett: 90°C

Ein Kumpel hat mir dann mal Simplify 3D gegeben. Damit hab ich erstmal mein Trittleisten Halterungen Ausgedruckt, muss sagen davon bin ich mehr als Begeistert. Allein die Stützen werden viel besser "gesliced" und auch von dem Druckergebnis an sich.

Genutzt habe ich weiterhin den UHU Stick. Überlege mir vieleicht ob ich mir Blue-Tape hole und damit mal Probiere etwas zu Drucken. (weis nicht, vlt hat jemand Erfahrung).

Mit dem Zuckerwasser werde ich vorher auch nochmal Testen. Sobald ich neues Filament habe.

Solang werde ich mal mit dem 3D Scannen ein wenig Experimentieren ;)

Gruß
Udo
Leider ist nun mein Filament leer :-(

FPV1

Banggood

Oben Unten