DC Sicherung /Automat 40A für Heizstab, was nimmt man da?

gervais

Ich brauche mehr Details
#1
Hallo , ich benötige für die eingangseitige Absicherung eines MPP Reglers ( 3 Strings a U max 50V, I max 40-50A) einen 3 Fach (oder Einzeln) Sicherungsblock / Automaten der sicher bei I>50A trennt, also kein RC Spielzeug, da das Teil meiner Hausinstallation ist und im (hoffentlich nicht eintretenden) Versicherungsfall zweifelsfrei geeignet sein muß.

Ich bin aber völlig ahnungsfrei, was man für derartig hohe DC Ströme ( bis zu 34A mehrstündig) üblicherweise verwendet und wäre daher für jeden Hinweis dankbar.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
Danke Jungs, Sicherungen aus dem Automotive kann ich aber nicht verwenden, ebensowenig wie die klassische 10x38 Photovoltaiksicherung, die es max. bis 25A gibt.

Es geht tatsächlich um eine normkonforme Empfehlung, z.B irgendein FEBI Produkt mit passender Auslösecharakteristik und montagefreundlicher Halterung.

Normalerweise würde ich eingangseitig (DC) im Bereich bis 3kWp gar nicht absichern, WR Hersteller die das z.B. vorbereitet haben, setzen da mitunter Stahlstifte ein. Aber da wird heutzutage bei netzgekoppelten Anlagen mit hohen Stringspannungen gearbeitet und eher kleinen Strömen, bei denen man CH10PV o.Ä. einsetzen kann. AC seitig hingegen ist die Absicherung (Leitungsschutzschalter usw. ) recht genau definiert.

Ich setze jetzt aber einen Refusol PV Heater ein, das ist ein Heizstab mit MPP Regler davor, der im autonomen Betrieb mit 1,5kWp den Trinkwasserspeicher "anwärmt" . Wird natürlich im Rahmen einer Speichermontage von einem Fachbetrieb (Heizungsbauer) montiert, der das (Kleinspannung) auch darf, indes (ebenso wie mein Elektriker) keine Erfahrung mit hohen DC Strömen hat.Da ich schon mehr als ein paar abgebrannte Klemmen gesehen habe...bin ich da vorsichtig geworden und werde eine Absicherung der Strings vornehmen.

Daher die Frage nach einer Fachempfehlung. Das ich privat mit Produkten wie Littlefuse arbeite, steht ausser Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten