Defekt innerhalb der Garantie doch Händler reagiert nicht. Was kann man tun?

#1
Ich hab mir dieses Jahr einen Wanhao Duplicator 4 gekauft. Der ganze Drucker hat mich 1200 gekostet und kam aus UK. Das Gerät war neu mit 12 Monaten Garantie. Der Drucker war über Ebay gekauft und mit Paypal bezahlt. Käuferschutz greift da ja schon lange nicht mehr.

Ich hab jetzt jedoch das Probelm das der Drucker seit fast 6 Wochen nicht mehr geht. Es kam eine feine aber dezente Rauchwolke vom Mainboard seit dem Tod. Der Händler stellt sich sturr und meint ich solle direkt mit Wanhao Kontakt aufnehmen. Gesagt getan. Ich bekomm nur keine Antworte mehr seit 2 Wochen vom Support. Ich hab denen alles vorgelegt sogar ein Video wo man den Defekt erkennt. Hab ich als Endkunde irgendwelche Möglichkeiten das ich Druck machen kann?

Heute hatte ich es wieder mal über Skype Support versucht dann kam nur zurück:

our mainboard sold 128 USD for 1 pc

Hat man überhaupt eine Chance wenn der Händler in China sitzt?

Was soll ich davon nun halten? ich soll also ein Mainboard selber kaufen?


Bitte um eure Ratschläge.
 
#2
Sieht nach der "ichstellmichtottaktik" aus. Da der Händler in China sitzt, wirst du wohl zwangsläufig ein neues Board kaufen müssen und die Angelegenheit als bitteres Lehrgeld verbuchen.
Man müsste heute eine Art erweiterten Käuferschutz haben....
 
#3
Das laß ich nicht auf mir sitzen. Ich hab Rechtschutz und werde alle Mittel ausnutzen. Es kann doch net sein das die einfach so davon kommen.

-----ZENSUR--------

böse wer nun böses denkt. Ich hoffe meine Gedankengänge hat keiner gelesen gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#4
In UK gekauft? Pech gahabt, würde ich sagen...
Hatte mich auch mal mit Händlern angelegt, die zwar bei ebay.de angeboten hatten, aber von irgendwo versandten. Ist nicht so einfach.
Wenn Du bei ebay.co.uk oder sonstwo gekauft hast, dann kauf lieber neu.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
Hat man überhaupt eine Chance wenn der Händler in China sitzt?

Was soll ich davon nun halten? ich soll also ein Mainboard selber kaufen?

Bitte um eure Ratschläge.
Für mich wären der Händler, wie auch der Hersteller erledigt!
Billig anbieten kann im Prinzip fast jeder, aber der Service macht den Unterschied...
Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen gegen ausländische Händler stelle ich mir "etwas" problematisch vor.
Ist der Kauf schon mehr als 6 Monate her, liegt die Beweislast sogar in Deutschland beim Kunden! Da viele Händler den Kunden binden wollen, geben sie oftmals tatsächlich 2 Jahre.
Also bleibt nur, entweder das defekte Ding zu verkaufen (wegen der zu erwartenden Verluste wohl eher nicht), oder sich die Ersatzteile selbst besorgen.
Ich habe mit diesem Händler noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, obwohl der auch schon ein bischen was an micht verkauft hat!
 
#7
Das einzige was du noch versuchen könntest ist die "Dackelblicktaktik". Ist zwar ein bisschen dämlich aber wenn du denen was vorgreinst....wer weiss.
Mit anprangern wirst du wahrscheinlich nicht weiterkommen.
Vielleicht hilft auch eine erneute höfliche und sachliche Diskussion.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#8
UK ist EU. Wenn der Händler in UK sitzt kann man greifen über EU Recht und EU Regelungen. Anwalt fragen. Blöd ist nur daß Gerichtsstand dann UK ist
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
#9
Guck doch mal auf die Rechnung. Dann siehst Du, wo Du gekauft hast. Es ist egal, wo sich die Ware befunden hat. Es zählt, was auf der Rechnung steht.

Wenn da kein EU Verkäuder drauf steht, müsstest Du sogar (eigentlich ;-) ) Einfuhrumsatzsteuer und Zoll nachzahlen.
Und hast in Punkto Gewährleistung wahrscheinlich Pech gehabt.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#11
Mit UK musst du aufpassen, denn die meisten UK Händler haben Ihre "Firma" als LIMITED angemeldet.
Hatte auch mal einen Fall mit einer "Limited" und habe vor Gericht den "kürzeren" gezogen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Glaubst du irgendwen interessiert das Rückgaberecht bei Internationalen Bestellungen? Der Aufwand vor Gericht zu ziehen dabei ist einfach viel zu hoch und meistens auch nicht sehr erfolgreich. Deshalb stehen die Erfolgschancen ziehmlich schlecht. Du musst dir nur mal den Berwertungsthread zu electronicarc durchlesen, da hatten einige das selbe problem und der sitzt tatsächlich in EU und auch der Shop ist in EU gemeldet.
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#20
du meintest ja es kam ein blaues rauchwölkchen hoch, hast du mal geschaut was kaputt gegangen ist? vielleicht ist ja nur ein widerstand, kondensator oder ein transistor, der sich relativ leicht tauschen lässt, solange es kein microcontroller ist, sollte sich das ganze gut reparieren lassen.

Phil
 
FPV1

Banggood

Oben Unten