Defekter ESC - Was kann man darauß machen? Microcontroller für Blink-LEDs?

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hi an alle.

Ich habe hier einen defekten ESC, es scheint als hätten da ein paar FETs gebrannt ;)
Jetzt habe ich mir überlegt, was man so tolles aus diesem ESC machen kann, immerhin ist ja ein ATMEL ATMEGA8 drauf.

Der ESC ist von Hobbyking, SS 18-20A HW, hat also Programmierpads.

Ist es möglich z.B. die FETs und Kabel abzulöten, irgendwo GND und 5V anzulöten und darauß einen ganz kleinen Microcontroller zu machen, z.B. um LEDs blinken zu lassen?

Vielleicht sogar mit der Arduino programmiersprache?

2012-06-23 16.37.jpg

Viele Grüße
Sandro
 

bernd33-1

Neuer Benutzer
#2
Hi,

du musst die Platine nicht verwenden. Mit einem Heißluftfön kannst du alles ablöten und dann eine neue Platine mit dem Atmega 8 aufbauen. Hast ja alles was du brachst auf der Platine :)

Btw. da oben rechts sind 6 Kontakte. Würd mich nicht wundern, wenn das die ISP-Schnittstelle wäre. Nette Sache wenn man den Regler z.B. für einen Quadro mit einer neuen Firmware programieren will.

Grüße, Bernd
 

ApoC

Moderator
#3
Jop, sind die ISP Kontakte.

Ich würd ihn ausschlachten, sind immerhin 2 x 7805 drauf. ;)
 
#4
Du kannst doch auch die FETs ersetzen und den Regler wieder in Gang bringen :)

Ansonsten ist eine Zweckentfremdung des Boards natürlich mögilch. Du solltest dazu erstmal die Schaltung des Reglers nachvollziehen / aufzeichnen damit du siehst wie die Ausgänge usw. beschaltet sind.

Dann kann es gut sein, dass du feststellst, dass dir die original Schaltung ziemlich in die Quere kommt bzw. recht stark einschränkt. Vielleicht reicht es aber für deinen Anwendungsfall, wenn du nicht viele Ausgänge für deine neue Schaltung benötigst.

Ansonsten ist der Tip von bernd33-1 angesagt :cool:
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#5
Zum Thema "wieder in Gang bringen": Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich einen ESC teste? Mir scheint einer Kaputtgegangen zu sein, ich weiß aber nicht warum. Der Motor läuft mit einem anderen ESC wieder wunderbar.

Ich denke, ich sollte mal die FETs durchmessen (wie?) und ggf. austauschen. Trotzdem bleibt die Frage, warum das kaputtgegangen ist, oder?

VG
Kai
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#6
Ich weiß nicht ob das lohnt den Mega8 da runter zu löten. Die bekommt man für 2€ neu und man braucht da keine angst zu haben den beim Löten zu killen. Der Mega 8 Läuft auch an 5V und auch mit interner ozzilation. An den Ausgängen kann man ohne Probleme eine LED dran hängen.Bei einer ganzen Batterie von LEDs würde ich dann noch nen kleinen Mosfet dahinter klemmen. Je nach dem was für eine art der Beleuchtung du umsetzen möchtest reicht dafür wohl schon ein Tiny da der Mega8 bei so einer schaltung sich nur langweilen würde ;) Das PPM signales des Empängers auszuwerten lässt sich recht einfach bewerkstelligen somit könntest du über ein freien Kanal An und AUS schaten oder sogar verschiedene Sequenzen schalten. Habe mir (allerdings mit nem Tiny) meine Fernauslösung für meine Nikon selbst gebaut und Programmiert. Kenn mich mit dem Arduino Kram allerings nicht so gut aus habe das in Assambler gemacht.

An deiner Stelle würde ich mir neue FETs besorgen den Regler wieder heile machen und dann mit nem neuen Controler versuche starten.

MFG Dennis
 
FPV1

Banggood

Oben Unten