Defekter LiPo oder falsches Vorgehen bei Laden?

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nur Ready2Fly-Modelle hatte, habe ich mir jetzt einen TBS Discovery Pro zugelegt.
Der Jungfernflug scheint jetzt jedoch schon beim Laden zu scheitern.
Alle Versuche meinen TBS LiPo 30C 4500 mAh (30C 4S1P 14,8V 60C Burst) mit dem Ladegerät Robbe Power Peak C8 EQ-BID 180W (No. 8124 inkl. Adapter JST XH) zu laden scheitern mit der Ausgabe "Akku Fehler".

Nach dem Einschalten kann ich vom Display die Werte:
1N 0.01V 0:00:00
LP 0.00A 0000mAh
ablesen.

Bei Drücken der <ENT>-Taste erscheint:
1C:4.50A D:1.00A
LP 4S 4500mAh
Ich gehe davon aus, dass die Programmierung des Ladegeräts damit korrekt ist.

Sobald der Akku über die Power-Leitung und den Batteriesensor angeschlossen wurde kann man die folgenden Werte ablesen:
1R11.88V 0:00:00
LP 0.01A 0000mAh

Drücke ich nun die Mode Taste, quittiert das Ladegerät mit "Akku Fehler".
Ich habe auch schon versucht, das Batteriesensorkabel ohne Adapter direkt anzuschliessen. Das Ergebnis bleibt unverändert.

Nach Suche im Forum wird häufig ein ungleichmäßiger Entladevorgang als Mögliche Ursache erwähnt:
Meine Zellen (eines neuen, nie benutzen LiPos) zeigen:
Zelle1: 3,73V
Zelle2: 3,72V
Zelle3: 0,52V
Zelle4: 3,74V

Habe ich einen defekten LiPo geliefert bekommen? Kann man das Ding noch retten?

iee168

Erfahrener Benutzer
Und spar dir dein Geld in Zukunft für die TBS Akkus! Kauf dir lieber SLS oder NVision's wenn du Qualitätsakkus haben willst. Die TBS Akkus sind, nach meiner Erfahrung, ihr Geld nicht wert! Meine hatten schon nach 3 Minuten Voltage Drops wo meine SLS erst nach 10-12 Minuten angefangen haben!

OsiRis

Erfahrener Benutzer
lol ^^ das hin und wieder ma ein akku schwächelt gibt es halt mal ^^ und iee168 schonmal nen SLS aufgemacht ^^ auch nur Turnigy drunter ! ^^ haha

iee168

Erfahrener Benutzer
lol ^^ das hin und wieder ma ein akku schwächelt gibt es halt mal ^^ und iee168 schonmal nen SLS aufgemacht ^^ auch nur Turnigy drunter ! ^^ haha
Hin und wieder, ja. Aber bei fünf Akkus???

Ist das eine Vermutung deinerseits oder kannst du das belegen? Würde mich nämlich schon interessieren!

... Und kannst du auch eine Konversation betreiben ohne gleich mit Lol und haha anzufangen?

OsiRis

Erfahrener Benutzer
aber sicher doch ^^ das lol war absolut nicht böse gemeint ^^ ja kann ich belegen wurde hier im forum mal diskutiert und mehrfach belegt

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das Ergebnis der Diskussion war, dass es eh nur ein paar wenige Lipo Fabriken gibt und diese alle in China sitzen, wo auch Turnigy herkommt. Das heißt aber nicht, dass SLS Turnigy ist.

Die Zellen werden vermutlich aus der selben oder einer ähnlichen Fabrik kommen, aber die Qualitätskontrollen sind immernoch unterschiedlich, und das ist ja das was die Quali ausmacht.

Nochmal Danke an alle.
Der Shop hat mir von sich aus vorgeschlagen den Akku zu tauschen.

Parallel habe ich mir einen SLS besorgt und alles hat funktioniert, wie es sollte. Es ist doch immer wieder beruhigend wenn man feststellt, doch nicht alles falsch gemacht zu haben...

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Der unterschied zwischen SLS und Turnigy liegt im selektieren der Zellen (wird jedenfalls behauptet)
Sprich der fertige Akku wird nur aus guten Zellen hergestellt (soweit zur Theorie )

Was die "Konfektionierer" mit den schlechten Zellen machen bleibt mir Schleierhaft.

Ich benutze ausschließlich Turnigy und Konsorten und bin bislang nicht schlecht gefahren, nach einem gewissen SLS Hype hatte ich mir damals für meinen 450er Heli welche besorgt und wurde enttäuscht (Alle Dick geworden )

FPV1

Banggood

Oben Unten