Defekter Motor? Ist das normal?

#1
Hallo, ich bin in der Materie noch ziemlich unerfahren und habe aktuel meinen ersten FPV-Quad am Testen.

Meine ersten Testflüge waren etwas ernüchternd. Die Flüge waren perfekt, bis ein leises 'klack' gefolgt von einem Absturz, das Flugvergnügen mehrmals jäh beendete.
Dann ist mir aufgefallen, dass ein Motor starke Lagergeräusche hatte und sich das Außengehäuse sogar um 1-2mm anheben lässt (siehe Bild).
Ich vermute mal, dass das 'klack'-Geräusch und der gefolgte Absturz in dem Moment verursacht wurde, in dem der Zug der Luftschraube das Außengehäuse angehoben hat, das ja bis zu einer bestimmten Kraft von den Magneten gehalten wird.

Meine Frage wäre... kann das durch einen vorherigen Absturz verursacht worden sein, oder eher durch einen Herstellungsfehler?

P1050082 (Andere).JPG
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Als Anfänger lass Dir gesagt sein: Wer billige Motoren kauft, kauft meist schlechte Qualität. Motoren sind so eine Sache. Einigkeit herrscht bei den meisten, das sehr gute Qualität z.B. bei Tigermotoren gegeben ist. Kauft man jedoch Motoren, die z.B. unter 20 Euro kosten, ist häufig ein faules Ei dabei und die Motoren müssen i.d.R. geprüft und überarbeitet werden. Wenn ich für einen Spaßcopter preiswerte Motoren kaufe, dann immer 2 Stück mehr als nötig. Häufig ist ein Motor defekt, Magnete falsch eingeklebt oder einer fehlt, was dem Chinesen halt gerade so eingefallen ist. Dass sich Motoren nicht drehen, weil Magnete schleifen, Gewinde schief geschnitten wurden usw - kommt alles vor. Auch dass unterschiedlich viele Wicklungen aufgetragen wurden und sich daher die Motoren unterscheiden.
Bei allen Motoren sollten z.B. Schrauben geprüft und mit Loctite gesichert werden, um nur eine Maßnahme zu nennen.
Will man einen Copter zusammenbauen, der nicht abstürzt, muss man bei allen Teilen penibel sein. Dann dauert so ein Copterbau eben auch mal einen Monat anstatt ein Wochenende. Dafür ist man sicher unterwegs. Außer durch einen Pilotenfehler ist aus technischen Gründen noch keiner meiner Copter abgestürzt (toi, toi, toi). Die Mühe hat sich gelohnt.
 
#4
Bei meinem ersten Copter habe ich bewußt zu eher günstigeren Teilen gegriffen... um erste Erfahrungen zu sammeln.
Da habe ich nun ja schon meine erste große Erfahrung mit günstigen Motoren gesammelt :)
Werde für meinen zweiten Copter daraus lernen!

Danke mal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten