Defektes Brushless Gimbal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo liebe Freunde des gepflegten Luftsports,

ich steh vor einem evtl defekten brushless gimbal.
[video=youtube;ikK74mBAe9k]https://www.youtube.com/watch?v=ikK74mBAe9k[/video]

Zumindest komm ich nicht mehr weiter. Nach anklemmen des Akkus spielt das Ding verrückt. Sobald ich es "in Position" bringe hält es die dann auch, fängt dann aber wie wild zu zittern an. Am Rechner angeschlossen hatte ich es auch schon. Kalibriert auch, aber ohne Auswirkungen.

Ich sollte dazu sagen, dass es einen Absturz hinter sich hat, aber noch an der Unfallstelle würde es auf Funktion überprüft und es war alles in Ordnung.

Ich hoffe, hier gibt es schlaue Köpfe, die mir weiter helfen können

Beste Grüße,
Mitemd

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Sieht mir nach falschem Schwerpunkt aus, die Kamera sollte idealerweise bei abgeschaltetem gimbal schon gerade hängen. So wie du es jetzt hast sind die Motoren überlastet und fangen an zu zucken! Bring es ins Gleichgewicht und alles wird gut😉!

Mhm, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Gimbal ist für die Hero 3 gemacht und hat ja auch schon perfekt funktioniert. Warum sollte ausgerechnet jetzt der Schwerpunkt falsch liegen? Und.... die Kamera kann ich ja nirgends anders hin packen!

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Wenn es für die gopro ist, dann verstehe ich nicht, dass die bei abgeschaltetem gimbal auf dem Kopf schräg nach unten hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nichts sagen. Selbst wenn ich die GoPro ganz nach rechts schiebe ist die Linse noch nicht auf der Roll-Achse.

Aber das war zu Beginn ja auch nicht nötig. Da hat das Gimbal einwandfrei funktioniert und die GoPro hing auch nach unten und hat sich dann stabilisiert. Jetzt funktioniert nicht mal mehr die Pitch-Kontrolle über X1 :/

Kaischu

Erfahrener Benutzer
schau mal auf dem Bild ist das gimbal abgeschaltet und die Kamera hängt trozdem gerade.

Eventuell hast du die Motoren überlastet, kannst du den nick-Motor noch versetzen, dass du die Linse in die Achse bekommst?
Mach doch mal ein Bild ohne gopro

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
schwerpunkt passt nicht, das sieht man doch ;D
gopro weiter nach rechts.

imu richtung hast du kontrolliert?
motor drehrichtungen passen auch?
das ist natürlich vorraussetzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Wenn du es so nicht ausgewogen bekommst, besorg dir ein paar auswuchtgewichte zum kleben vom Reifenhändler und trimme sie damit aus, das habe ich auch gemacht um meine Bullet im goprogimbal aus zu wiegen!

chebiqe

Erfahrener Benutzer
unerklärliches spontanes rumgezucke hatte ich oft.
einmal war die Ursache dass die Motorachse zu lasch mit dem Gimbalrahmen verschraubt war. -glaube aber nicht dass dein Gimbal zu vorzeitliche Verbindungen hat.
sonstige Ursachen für Gezucke schaff ich aber nicht zu ergründen. Merke nur dass wenn ich imBLG-Tool dies und den Regler verschiebe es dann auch zuckt. Vielleicht wäre aber das nen Versuch wert.

Hab nun die "Ursache" herausgefunden. Auf einen Tipp hin, habe ich das Gimbal einfach mal mit einem 9V-Block betrieben und siehe da: Es funktioniert!!! Ohne Murren, ohne Zicken!

Also das mit dem 10er wird wohl nix, du Fuchs ;)

Man kann es fast nicht glauben, da hat ein Gimbal doch tadellos funktioniert obwohl die Cam total aus dem Schwerpunkt liegt und jetzt ist durch ein hartes aufsetzen etc. evl. die Imu ein Mü aus der Richtung gekommen, und schon gehts nicht mehr. Ein Brushless-Gimbal ist schon mit nur 2 Achsen ein heikles Gerät, umsonst fliegen die Profis nicht immer noch mit Servo-Gimbals bei "etwas" schwereren Kamaras. Wenn z.B. nur ne Nex5 im BG nicht 1a austariert ist, kannste der Geschichte nur noch mit Riesenmotoren entgegenwirken. Jeder Motor hat ein Haltemoment und das wird verständlich bei kleinem Motor (Preisfrage) nicht so hoch sein um der Hebelwirkung einer falsch eingehängten GoPro engegenzuwirken.
Auch liebe Grüße aus dem schönen Weserbergland (Minden)
Christian

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hi Christian aus Minden😉 ich sehe das genauso, mein erstes BR Gimbal war auch so ein 50€ Teil und das hat nur rumgezappelt bis ich mich in mühevoller Arbeit mit kleinen klebe Auswuchtgewichten langsam an den Schwerpunkt herangearbeitet hab😰. Aber danach war es 1A, zudem hatte ich auch noch das Problem, dass die Rollei Bullet in sich noch einen ganz anderen Schwerpunkt als eine gopro hat. Was sich mir nicht eröffnet ist, warum bei Mitemd das Teil nun mit 9V besser laufen soll, aber eventuell rückt er ja noch mit der "Ursache" raus😏!

Ich kann mit der "Ursache" nicht rausrücken. So gern ich das Wissen auch teilen möchte, aber ich habe es nicht. Es ist Fakt, wenn ich ne freie Minute finde, mache ich gerne ein Video, dass es bei Anschluss über den LiPo zappelt wie ein Fisch an der Angel und bei Anschluss an den 9V-Block wird die GoPro einwandfrei stabilisiert.

Zugegeben, es ist ein 90€ China-Teil und ja, es sicherlich den ein oder anderen Schlag abbekommen, bei meinen Kamikaze-Flügen :D Aber da die Dinger ja für die GoPro gemacht werden, war für mich die Schwerpunkt-Sache dennoch Unfug. Ein defektes Board wäre noch in Frage gekommen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten