REGLER Defektes ESC ersetzen bei unbekanntem Motor

#1
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu hier bzw. beim Thema FPV-Racer und meine fachlichen, technischen Kenntnisse sind z.Z. noch recht mager.
Daher würde ich mich freuen wenn ich für mein Problem den ein oder anderen Ratschlag bekommen könnte.
Ich bin, wie gesagt noch nicht sehr lange dabei und hatte mir für den Anfang und zum üben eine recht preiswertes RTF-Paket (199 Euro) eines französischen Herstellers (PNJ "R-Speed") angeschafft.
Eins der ESC in jetzt defekt (vermutlich meine eigene Schuld möglicherweise sind ein Paar Regentropfen eingedrungen) und müsste ersetzt werden, allerdings ist das eigentliche Problem das ich zu den Motoren keine Daten bekomme.
Ich hatte schon (weil mich das Ganze halt auch theoretisch interessiert) vor dem defekten ESC den Support angeschrieben, mit der Bitte mir die Eckdaten der Motoren mitzuteilen, da weder in den mitgelieferten Unterlagen, noch auf der Homepage, im Netz noch sonst wo etwas dazu zu finden ist! Das war vor ca. sechs Wochen (!) und bislang ohne Reaktion.
Was ich sagen kann ist das die Motoren einen Durchmesser von 25mm (selber gemessen) haben, der Lipo ein 3S 11,1Volt 1800mAh, 25C ist und fünf Zoll Propeller verbaut sind und das wars.
Meine Frage ist daher, welches ESC kann ich als Ersatz einbauen und kann man überhaupt ein Einzelnes ersetzen oder sollte man alle vier in so einem Fall austauschen??
Wäre jedenfalls echt froh für jeden Hinweis, Tip oder Empfehlung, weil ich da aktuell etwas ratlos bin.
 
#2
Die Motordaten sind gar nicht so entscheidend sondern eher das Protokoll mit dem die ESC angesteuert werden. Vermutlich kann man am Flightcontroler weder etwas auslesen noch konfigurierten. Der Hersteller bietet aber ein paar Ersatzteile an, unter anderem einen ESC für einen "R-Racer".
Wenn du durch Quertauschen von zwei ESC andere Ursachen ausschließen kannst und der ESC exakt so aussieht, wie die verbauten, würde ich die 15€ riskieren.
https://www.pnj.fr/en/shop/18a-esc-for-r-racer/
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Das ist allerdings ein anderer Copter. Und der ist mehr DIY-orientiert, läuft offenbar mit Cleanflight. Die 18A-Regler für das Teil haben auch ne SiLabs MCU, d.h. das spezielle Modell zu kaufen, kann man sich eigentlich sparen. Die laufen sicherlich mit BlHeli.

Hilft für Gerttu's Problem mit dem R-Speed jetzt natürlich nicht wirklich weiter, weil der halt im Zweifelsfall wirklich mit was ganz anderem läuft. Da wären vielleicht mal Fotos vom Innenleben hilfreich, auf denen man sieht, was genau da eigentlich verbaut ist. Hat der FC einen USB-Anschluss, o.Ä.?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
Aber wenn es eindeutig am ESC liegt und der genauso aussieht .....
Dann würde ich trotzdem keine 30€ (15€ zzgl. 15€ Versand) für so einen ESC hinlegen. Da reicht dann zum Testen auch irgendwas Gebrauchtes, was man deutlich günstiger bekommt. Die Regler von diesem "R Racer" laufen quasi garantiert mit OneShot.
 
#6
Hey,
aller besten Dank für die schnellen Antworten. Auch wenn ich das ein oder andere noch nicht so 100%ig zuordnen kann, aber dann hab ich auf jeden Fall schon mal neue Anhaltspunkte die ich recherchieren kann.
Den empfohlenen Test, ob es sich um das ESC handelt welches hinüber ist, den hatte ich tatsächlich schon durchgeführt und auch mit eindeutigem Ergebnis.
Was ich jetzt sofort auch gerne tun werde, ist, ein paar (hoffentlich aussagefähige) Fotos von ESC und Motor hinzu zu fügen. (Man kann den Schaden am ESC auch gut sehen)
Also nochmals Danke für alle Hinweise, ich hoffe das die Bilder weiterhelfen können und freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
 

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#7
PS: hatte die Bilder vom Motor vergessen. Irgendetwas klappt bei mir gerade mit dem Hochladen der Bilder nicht. Reiche diese so schnell wie möglich nach.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#9
Der Motor ist erstmal zweitrangig. Interessant wäre (falls möglich) noch der Flight Controller, an den das gelbe Kabel vom ESC angeschlossen war.
Falls der ESC tatsächlich - wie die Beschriftung vermuten lässt - mit PPM-Signalen (statt PWM) läuft, könnte es schwierig werden, für diesen ESC überhaupt geeigneten Ersatz aufzutreiben. Vielleicht läuft er aber doch mit PWM, denn die verbaute ATmega8 MCU war zumindest auch bei ESCs, die von div. OpenSource-Firmwares unterstützt wurden, relativ gängig. Ich würde daher noch nicht völlig ausschließen, dass da letztlich nicht doch halbwegs gängige Software drauf läuft.

Falls das wirklich irgendwas mehr oder weniger Proprietäres ist, dann besteht der erfolgversprechendste Lösungsansatz sicherlich darin, den defekten ESC zu reparieren. Was sich da verabschiedet hat, ist ein MOSFET und solche Defekte sind i.d.R. reparabel. Dafür wäre interessant zu wissen, ob man mit annehmbarem Aufwand/Kosten Ersatz beschaffen kann. Versuch mal, die Bauteilbeschriftung an einem der noch intakten Chips zu fotografieren oder zumindest abzulesen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#10
Siehst du das Teil eigentlich als Bastelprojekt zum Ausprobieren und Elektronik Lernen oder willst du damit FPV fliegen üben?
Wenn letzteres das Ziel ist, würde das mit der Reparatur sowieso fast lassen, denn bis der nächste ESC oder was anderes Kaputt ist, wird es nicht lange dauern.

Zum FPV-Fliegen lernen macht's mehr Sinn, auf nen richtigen Carbon Frame umzusteigen mit standardisierter und halbwegs aktueller Technik umzusteigen, das ist nicht nur robuster, sondern fliegt auch um Längen besser.
 
#11
Guten Morgen deadcat,
ich sage zunächst schonmal schönen Dank für die Unterstützung!Ich wollte gestern Abend schon ein paar Bilder senden, die sind allerdings nix geworden. Ich habe jetzt gerade mit Tageslicht und Zusatzbeleuchtung und alles aus meiner Kamera raus gequetscht was ging, doch noch was hinbekommen. Auf den Bildern sieht man nochmal das Teil was irgendwie wie geschmolzen aussieht und alternativ dann eins von den " "Nichtgegrillten" !
Also auch wenn es ein paar Euro mehr kosten sollte, würde ich in jedem Fall das Ganze versuchen.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß das ein oder andere fachlische Detail für mich echt einfach noch "böhmische Dörfer" sind und ich freue mich auch wenn die Mglichkeit besteht es zu reparieren, nur:
Ich kanns nicht. Ich bräuchte dann halt auch noch eine Adresse, wo man sowas machen lässt.
Ich hoffe du kannst mit den Fotos was anfangen.

Danke und schönen Sonntag
 

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deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#12
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß das ein oder andere fachlische Detail für mich echt einfach noch "böhmische Dörfer" sind
Dann vielleicht mal ganz kurz zum Verständnis:
So ein Brushlessmotor hat drei Phasen (deshalb die drei Kabel), die vom ESC im Wechsel mit Strom versorgt werden, was dann letztlich in der Rotation der Motorglocke resultiert. Um diese Stromversorgung zu steuern, werden sog. MOSFETs eingesetzt - zwei Stück pro Phase.
MOSFETs sind im Grunde nichts anderes als elektronisch gesteuerte Schalter, die es dem Mikrocontroller (der große schwarze Chip; auch MCU genannt) erlauben, den Stromfluss präzise zu steuern. Dafür bekommt er ein Signal vom Flightcontroller (über das gelbe Kabel), ermittelt daraus, wann welche Phase mit Strom versorgt werden muss und generiert die entsprechenden Signale zur Ansteuerung der MOSFETs.
Einer dieser MOSFETs hat sich jetzt verabschiedet, wodurch das oben beschriebene Prinzip dann natürlich nicht mehr funktioniert.

Das konkrete Bauteil hier ist ein AON7502. Ersatz dafür wäre prinzipiell zu bekommen, von daher könnte ich dir die defekten Komponenten gerne tauschen, falls du bereit bist, mir den Regler zu schicken.

Bevor man hier eine Reparatur anstrebt, aber vielleicht noch eine Sache: Besitzt du ein Multimeter? Dann könntest du mal messen, ob der defekte MOSFET einen Kurzschluss zwischen Source/Drain und Gate verursacht hat. Letzteres ist der Pin für das "Steuersignal" und direkt mit dem Mikrocontroller verbunden. In dem Fall wären die Erfolgschancen nämlich leider deutlich geringer, weil das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die MCU in Mitleidenschaft gezogen hat und die lässt sich wegen der unbekannten Software nicht so einfach tauschen.

Das Vorgehen dafür ist prinzipiell recht simpel: Einmal alles um die defekten Komponenten reinigen (geht gut mit Isopropanol + alte Zahnbürste), dann das Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen und messen, ob eine Verbindung zwischen Pin 4 und irgendeinem der anderen besteht.

ao7502.jpg
 
#13
Kann man nicht irgendwo den kompletten Esc als Ersatzteil kaufen? 🤔

Edit: Hab grad gesucht, gibt's wohl nicht. Der R-Speed fällt also unter die Kategorie Spielzeug. Reparaturen sind nicht vorgesehen. Selbst wenn jemand hier den Esc wieder flottkriegt (woran ich nicht zweifle) hat man beim nächsten Crash wieder ein großes Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Siehst du das Teil eigentlich als Bastelprojekt zum Ausprobieren und Elektronik Lernen oder willst du damit FPV fliegen üben?
Wenn letzteres das Ziel ist, würde das mit der Reparatur sowieso fast lassen, denn bis der nächste ESC oder was anderes Kaputt ist, wird es nicht lange dauern.

Zum FPV-Fliegen lernen macht's mehr Sinn, auf nen richtigen Carbon Frame umzusteigen mit standardisierter und halbwegs aktueller Technik umzusteigen, das ist nicht nur robuster, sondern fliegt auch um Längen besser.
Hallo Onkel Ho,
also deine Frage beinhaltet ziemlich genau die Punkte um die es mir geht, somit von allem etwas. Bastelobjekt ja, Elektronik lernen auf jeden Fall, fliegen üben ja unbedingt. Ich hab mir vor ca vier Monaten mein erstes Modell zugelegt. Und bevor das mit dem ESC war, hatte ich mir schon diverses Material besorgt und zumindest einen soliden Rahmen zu konstruieren und erstmal sämtliche "Innereien" von dem PNJ zu übertragen, weil ich halt auch noch das Fliegen übe. Da mein Budget auch nicht völlig unbegrenzt ist hielt ich dies für einen akzeptabelen Kompromiss. Da ich das Teil jetzt sowieso zerlegen musste, hab ich auch in den letzten zwei Tagen damit schon mal angefangen..... IMG_20220731_145159.jpg
 
#15
Dann vielleicht mal ganz kurz zum Verständnis:
So ein Brushlessmotor hat drei Phasen (deshalb die drei Kabel), die vom ESC im Wechsel mit Strom versorgt werden, was dann letztlich in der Rotation der Motorglocke resultiert. Um diese Stromversorgung zu steuern, werden sog. MOSFETs eingesetzt - zwei Stück pro Phase.
MOSFETs sind im Grunde nichts anderes als elektronisch gesteuerte Schalter, die es dem Mikrocontroller (der große schwarze Chip; auch MCU genannt) erlauben, den Stromfluss präzise zu steuern. Dafür bekommt er ein Signal vom Flightcontroller (über das gelbe Kabel), ermittelt daraus, wann welche Phase mit Strom versorgt werden muss und generiert die entsprechenden Signale zur Ansteuerung der MOSFETs.
Einer dieser MOSFETs hat sich jetzt verabschiedet, wodurch das oben beschriebene Prinzip dann natürlich nicht mehr funktioniert.

Das konkrete Bauteil hier ist ein AON7502. Ersatz dafür wäre prinzipiell zu bekommen, von daher könnte ich dir die defekten Komponenten gerne tauschen, falls du bereit bist, mir den Regler zu schicken.

Bevor man hier eine Reparatur anstrebt, aber vielleicht noch eine Sache: Besitzt du ein Multimeter? Dann könntest du mal messen, ob der defekte MOSFET einen Kurzschluss zwischen Source/Drain und Gate verursacht hat. Letzteres ist der Pin für das "Steuersignal" und direkt mit dem Mikrocontroller verbunden. In dem Fall wären die Erfolgschancen nämlich leider deutlich geringer, weil das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die MCU in Mitleidenschaft gezogen hat und die lässt sich wegen der unbekannten Software nicht so einfach tauschen.

Das Vorgehen dafür ist prinzipiell recht simpel: Einmal alles um die defekten Komponenten reinigen (geht gut mit Isopropanol + alte Zahnbürste), dann das Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen und messen, ob eine Verbindung zwischen Pin 4 und irgendeinem der anderen besteht.

Anhang anzeigen 190698
Hey Wow, bärenstark und top-verständlich erläutert sowie auf den Punkt gebracht! (wikipediafähig!)
Hab das gestern garnicht gesehen und will mal ganz schnell mitteilen, daß ich auf jeden Fall dein Angebot super gerne annehme. Selbstverständlich werde ich auch alle anfallenden Portokosten übernehmen und wenn Material- oder Aufwandskosten entstehen, geht das völlig ok und ist überhaupt kein Thema.
Also, ich freue mich da sehr drüber und finde das super-großzügig!
Ein Multimeter hatte ich auch mal, bis ich das vor einiger Zeit meinem Bruder geliehen habe, der ist allerdings erst Anfang Oktober wieder im Lande. Die Teile kosten, soweit ich mich da erinnere, ja nicht die Welt und ich werde mir gleich noch über Ebay oder Conrad mit Schnellversand eins ordern. Isopropanol hab ich nicht im Haus, aber alternativ Aceton, Waschbenzin oder 96%ig reines Ethanol. Ethanol dürfte, schon aufgrund der chemischen Verwandschaft, ein ähnlich gutes Ergenis liefern.
Ich hoffe das ich das Multimeter in den nächsten zwei Tagen hier habe und geb dann direkt das Ergebnis durch.

PS: Wo bekomme ich eigentlich dieses AON7502 am schnellsten, weil dann würde ich jetzt, auf gut Glück, einfach schon mal eins ordern.

Nochmals aller besten Dank und schönen Abend
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#16
Wo bekomme ich eigentlich dieses AON7502 am schnellsten, weil dann würde ich jetzt, auf gut Glück, einfach schon mal eins ordern.
Brauchst du nicht zwingend. Ich musste gestern sowieso noch ein bisschen Elektronikzeug ordern und hab direkt welche mitbestellt. Sollten hoffentlich bis Ende der Woche bei mir sein.
Falls du dir trotzdem welche kaufen willst, um das ggf. doch von wem anders tauschen zu lassen, dürfte das hier eine der Bezugsquellen mit den kürzesten Lieferzeiten sein: DARISUS Online Shop - AON7502 - N-Channel Mosfet 30V 23,5A 12,5W DFN3x3 AON7502
Bestell dann aber am besten mehr als einen. Nur für den Fall, dass noch mehr von denen defekt sind. Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Nicht jeder Defekt ist so offensichtlich. Die beiden Widerstände daneben (22 Ohm und 4.7kOhm) würde ich ebenfalls tauschen. Sicher ist sicher und das sind wortwörtlich Cent-Artikel.

Ein Multimeter ist auf jeden Fall auch ne sinnvolle Anschaffung für dieses Hobby. Braucht man immer wieder, nur hierfür wäre das aber nicht zwingend notwendig. Von mir aus, kannst du mir den Regler auch so schicken wie er ist und ich schaue mir das dann genauer an. Im worst case hättest du dir dann halt einmal Versandkosten sparen können, aber das Teil lässt sich ja gut als Großbrief verschicken, was dann nicht so wahnsinnig teuer ist.
 
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