WING Delta Hustler XD7 _ FPV mit Fernwelle und Heckschraube

nopo

Well-known member
#1
Wie mein Avatar vermuten lässt, bin ich schon etwas länger dem Modellbau verfallen. Dort ist meine erste Hustler XD7 (die um 1/3 verkleinerte Version vom FMT-Bauplan) huckepack auf einer Graupner Caravelle montiert. Damit sammelte ich meine ersten Delta-Erfahrungen. Das war um 1969 herum. Das Delta hat mich seit dem nicht mehr losgelassen. Im Winter 2018 / 2019 wurde ein neues Projekt geboren. Mein Ziel war es eine FPV-Maschine mit freier Kamerasicht (also ohne Frontpropeller), sehr guter Seitenwindunempfindlichkeit (geringe Windabdrift) und guten Gleiteigenschaften (lange Flugzeiten) zu bauen. Zudem sollte das kpl. FPV-Equipment im Modell strömungsgünstig untergebracht sein. Dazu ist ein Delta einfach prädestiniert. So wurde der alte Hustlerbauplan erneut auf das Zeichenbrett gelegt. Die Zielsetzung war ein Delta mit Mittelmotor und Fernwelle für die Heckschraube.
IMG_0231_a.jpg
IMG_0162_a.jpg

Weiterhin sollte ein FC (Feiyu AP41) mit GPS und Prandlrohr eingebaut werden.

IMG_0199.JPG
GPS im linken Flügel in Höhe des Seitenleitwerkes
IMG_2993.JPG
Prandlrohr neben dem linken Seitenleitwerk.

DSCF2122.JPG

Im rechten Flügel ist der Videosender und die CL-Antenne untergebracht.

IMG_0221.JPG

Der Einbau des restlichen RC-Equipments verteilt sich in zwei Stockwerken zwischen den Mittelrippen.
IMG_0229.JPG
Der Akku wird von unten vor dem FC eingesetzt.

IMG_3006.JPG

Platz für eine RunCam2 ist auch noch vorhanden.
IMG_0243.JPG

Für die Koppelung der CFK-Fernwelle wird eine Kupplung aus dem 3-D Drucker Bereich verwendet. In der CFK-Welle werden Alu oder Stahlwellenstücke von ca. 6cm Länge zur Verstärkung mit UHU-Plus eingeklebt.
IMG_3003.JPG

Fertig sieht das dann hinterher so aus:

DSC00219-1600.jpg

Und gestartet wird auf der Rampe durch eigene Kraft. Also keine Fremdunterstützung!

vlcsnap-2020-08-02-18h18m54s189.png vlcsnap-2020-08-02-18h19m56s609.png vlcsnap-2020-08-02-18h21m48s512.jpg


Projekt erfolgreich gestartet. Nun geht es ans Optimieren.

Nachfolgend noch ein paar Baustufenfotos.
Rohbau des Rippenflügels:
IMG_2965.JPG
(Das Gerippe ist von 1972, hat auf dem Dachboden überlebt. Deshalb der etwas dunklere Holzton. Es wurde also auch eine Art Resteverwertung betrieben.)

Die Seitenleitwerke wurden abweichend vom Plan als beplanktes Fachwerk gebaut. So kann ggf. eine Antenne da durchgeführt werden ohne die äußere Luftströmung zu stören.
IMG_2968.JPG

IMG_2975.JPG
IMG_2976.JPG
IMG_2982.JPG
Das Probesitzen der Kamera geht los:
IMG_2978.JPG

Geschafft!
IMG_3008.JPG


Platzüberflug ohne Motor nach kurzem Anstechen.

vlcsnap-2020-08-02-17h08m40s712.png
Die Kanzel trübt noch zu stark ein. Wird noch optimiert.
vlcsnap-2020-08-02-16h15m20s806.png

Ich hoffe, es hat euch gefallen.
viele liebe Grüße
Norbert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten