Denkaufgabe....HILFE

#1
Hallo @ all,

muss einen unterbrochenen Fräsjob beenden und habe den Z Nullpunkt zu tief auf dem Werkstück.
Kein Referenzschalter auf Z.
Kann auf meinem Fräsprogramm aber einen neuen Nullpunkt eingeben.
Ich bin mit der jetzigen Einstellung zu weit eingetaucht, d.h. mein momentaner Nullpunkt ist zu tief.
Ich fahre Z nun 30mm über das Werkstück und es werden mir 30mm angezeigt.
Wie muss ich den Nullpunkt nun korrigieren dass der Fräser 0,5mm weniger tief eintaucht ?
29,5 oder 30,5 ??? Also die Z achse bleibt wo sie ist, es wird nur softwaremässig korrigiert.
Hoffe es ist verständlich was ich meine

Grüsse
Hermann
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du auf 30mm bist und die Höhe softwareseitig auf 29,5 stellst wird er bis zum Nullpunkt auch nurnoch 29,5 herunterfahren. Du hast dadurch also den Nullpunkt um 0,5 nach oben verschoben.
 
#4
Ich bin mit der jetzigen Einstellung zu weit eingetaucht, d.h. mein momentaner Nullpunkt ist zu tief.
Ich fahre Z nun 30mm über das Werkstück und es werden mir 30mm angezeigt.
Wie muss ich den Nullpunkt nun korrigieren dass der Fräser 0,5mm weniger tief eintaucht ?
Wenn man unterstellt, dass Werkstückoberfläche = Z0 ist und Z nach minus fährt (Standard), dann musst Du ja 0,5mm höher.
Also ich mach das so, dass ich den Fräser beiseite fahre und Z auf 0; dann Z manuell 0,5 hoch und nullen...
..dann musst Du im Job gar nix ändern. Oder die Minus-Zustellung im Job anpassen (bisher bspw. - 0,8 wird geändert in -0,3)...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten