der erste FPV-Copter - wie man´s besser nicht macht, welche Fehler man vermeidet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich komme eigentlich aus der Helifliegerei und habe diese 3 Jahre lang engagiert betrieben. Jetzt habe ich mir zwecks FPV-Fliegerei einen F450 mit NAZA, GPS, Kamera, Brille und allem drum und dran gebaut. Da hier komplett neue Technologien und insbesondere auch Funktechnik auf mich treffen, starte ich für mich - und jeden anderen "Bedürftigen" auch - diesen Fred hier. Mich würde interessieren was man beim Bau/ der Einstellung/ dem Betrieb solchem Gerätes beachten sollte, welche Fehler es gibt, die sich einem Anfänger nicht auf den ersten Blick erschließen etc.! Besonders beim Bau selber, welche Kabel sollten keinesfalls nebeneinander verlegt werden, sollte man diverse Komponenten schirmen ? Wenn ja, wie? Müssen diverse Teile außer der Kamera speziell gedämpft werden ? All diese Sachen. Jede einzelne gute Antwort hilft vielleicht irgendeinem nen Absturz zu verhindern.
Vielen Dank schonmal, Gruß Chris
 
#2
Ganz ehrlich ?
Wenn du 3 Jahre Helis geflogen hast muss man dir wohl nichts mehr beibringen ;)

Nen 450 mit naza hast du in 2-3 h komplett aufgebaut und eingestellt.
Lass erstmal die Camera unten und flieg den ein paar Akkus um dich dran zu gewöhnen.
Dann baust du eine Camera dran und machst natürlich die videoleitung so kurz wie möglich und den Videosender soweit wie möglich von allen Strom führenden Komponenten weg . Mehr gibt es fast nicht zu beachten :)
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Joe,
was Helis angeht, muß man mir in der Tat nichts mehr beibringen.
Aber Sachen wie GPS, Videosender, empfindliche Antennen, Interferenzen - all diese Sachen sind beim Heli uninteressant, weil es sie schlichtweg nicht gibt ;)
Noch am ehesten Interferenzen, welche aber durch die weiträumige Anordnung der Komponenten nahezu komplett eliminieren lassen. Im Quad ist das imho was anderes. Da baut man als Anfänger schnell mal den Videosender direkt unter den RC-Empfänger etc. ! Oder gar die Videoantenne nach oben gerichtet ein. Ich frage mich beispielsweise gerade wieder, ob diese Ferritringe wieder Sinn machen, welche ich eigentlich immer von meinen Reglerkabeln entfernt habe. Oder ob es reicht die Reglerkabel auf ein Minimum zu kürzen und sauber zu verlegen. Dann frage ich mich z.B. auch ob es Sinn machen würde, den Videosender direkt unter der Kamera an das Gimbal zu schnallen, weil nämlich so - auch in Kurven - immer eine optimale, senkrechte Ausrichtung gewährleistet ist...
Alles so Sachen...
Gruß Chris
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Jo...alle kabel so kurz wie möglich und sauber verlegen. Beim Videosender kommt es darauf an ob du eher tief fliegen möchtest oder hoch, wenn hoch, Antenne nach unten wenn tief Antenne eher nach oben.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#5
Prinzipiell kann man sagen, dass alle dicken Kabel möglichst weit weg von allen dünnen Kabeln verlegt werden sollten.

Klingt zwar banal, hat aber den Hintergrund, dass die Leitungen vom Akku zum Stromverteilerboard weiter über die
ESC (dicke Kabel) elektrische Gleichspannungsfelder / Magnetfelder erzeugen. Diese sind schlecht für Empfänger, GPS, Kompass, Video etc. (dünne Kabel). Eine Ausnahme dabei machen natrl. Spannungsregler / Stabilisatoren.
Von daher macht z.B. ein "schichtweiser" Aufbau von unten nach oben Sinn.
Bei einem quasi RTF-Produkt gibt einem der Hersteller natrl. einen Teil des Aufbaus vor.

Wenn das mit dem Bild jetzt klappt, siehst du da nen teilaufgebauten Hexacopter ohne die obere Centerplate.
Die ESC beziehen ihren Strom aus dem mittig verbauten Verteilerboard über möglichst kurze Zuleitungen.
Die Motoranschlüsse laufen hier z.B. bewusst an dem Telemetrie-Modul (Plastikschachtel mit Antenne) vorbei,
um Einstreuungen im Vorfeld zu minimieren. Wenn man auf sowas von Anfang an achtet, kann man glaube ich nichts falsch machen.

 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#7
Das glaube ich nicht. Abschirmung durch Metallschilde / Gehäuse bringt meines Wissens nach nur etwas im Hochfrequenzbereich.
Die Einhaltung möglichst grosser Abstände zwischen GPS & Co sowie dem PDB ist die einzig sinnvolle Massnahme.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#8
Denke auch du solltest ohne Kamera und FPV anfangen zu fliegen und den Copter kennen lernen. NAZA einstellen ect. Dann kannst mit FPV weitermachen. Zuviel auf einmal an Neuem kann schnell zum Frust werden, wenn was nicht klappt, und du suchst dir den Wolf.
Ansonsten einfach mal hier in den Bauberichten stöbern, da sind immer wieder sehenswerte Aufbauten drin.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten