Der perfekte FPV Nuri --- MAXI SWIFT mit GIMBAL und Gopro

Ich hab den MAXI SWIFT von MS Composit genommen. (80 Euro)
Dazu hab ich mir ein RG45 EPP von epp-versand.de schneiden lassen
8 cm breit, 6 cm hoch

Das hab ich zwischen die Maxi Swift Hälften geklebt und mit GFK (nicht CFK) Stäben verstärkt.

Auf dem Rumpf hab ich einfach alles mit Klettband raufgeklettet. Keine Bauteile sind versenkt.
ist am Rumpf sowieso egal. Nur in den Flügeln sind der Videosender und der Arkbird Empfänger (versenkt).

Fliegt super stabil, auch bei 20 km/h Wind.

Dann hab ich einen Gimbal auf den Rumpf geklettet und bin damit geflogen.
Fliegt auch super stabil.

Ach ja, wenn´s draußen kalt ist, sitze ich beim Fliegen im Auto.

Ich verwende KEINE FPV Brille weil ich während dem Fliegen die Umgebung auch sehen will.
Ich fliege draußen mit einem 5 Zoll Monitor aum Sender und im Auto mit einem 10 Zoll Monitor.

Ich verwende --- K E I N E N --- A U T O P I L O T !!! nur EZOSD zur Orientierung

Video vom "normalen" FPV Flug (im Auto) gibts hier: (2 Videos in einem)

https://www.youtube.com/watch?v=Xa6I-qks5yI

Video vom Flug mit dem Gimbal gibts hier:

https://www.youtube.com/watch?v=azo8mH1qCi8

Gruß an ALLE hier

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Flieger und gutes Flugverhalten. Allerdings würde ich nie ne knallgelbe Funke haben wollen. Das zieht allerlei Stechzeugs an.
:)

autist

altersefpiwie
Hallo karlheinz12345,
Deinen Maxiswift find ich toll. Noch besser ist Dein Zubehör.
Immer wieder wird dieses praktische und preiswerte Modell für FPV verwendet. Auch ich fliege ihn sehr gerne.
Lieben Gruß.

Hallo autist

Ich kann den Maxi nur empfehlen. Der kann auch sehr gut langsam fliegen.
Deine Maxi Swift hab ich gesehen wie ich nach einer Lösung für den Rumpf gesucht habe. Ich brauchte aber unbedingt einen waagrechten Rumpf als Auflage für den Gimbal. EPP Versand schneidet das zu. Somit muss man das nur noch zusammenkleben.
Mir wurde auch geraten die Teile zu versenken. Ist überhaupt nicht notwendig. Der Maxi packt alles und fliegt super damit. Schnell fliegen möchte ich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

autist

altersefpiwie
klingt interessant. Wie hast Du die beiden Flächenhälften verbunden? Mit CFK-Stäben oder ?

Na so wie das Teil aussieht, hält es ordentlich was aus.
*daumenhoch*

gar nicht viel antun - den Gimbal einfach draufkletten und fliegen und fertig
der Maxi packt noch viel mehr
ein Freund fliegt den mit 2,4 kilo Abfluggewicht und das geht auch ohne Probleme
da segelt er dann halt nicht mehr aber wenn der Motor mit 5 A läuft fliegt der ohne Probleme gemütlich dahin
ich warte jetzt noch auf meine fpv Kamera (die kommt auch noch drauf) weil ich durch den Gimbal keine Flugzeugbewegung am Monitor sehe.

der Motorspant ist ein 5mm Sperrholz mit 4 cm langen Holzdübeln. Die sind mit Spax Schrauben angeschraubt. Das ganze ist ins EPP an - bzw eingeklebt. Das kann sich nicht lösen.
Der originale Spant hält nicht mit Kleber und reisst auch ein, falls mach eine Schraube zu fest anzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Flugzeit mit einem 3s 2200 sind ca 20 Minuten Motorlaufzeit ist ca 9 Minuten
schnellster Flug bis jetzt laut GPS 78 km/h - dabei wird der Gimbal nicht verdreht

Das ist wirklich erstaunlich. Bei dem Wind der da an dem Gimbal zerrt, sollte die Belastung eigentlich kaum auszugleichen sein.

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hatte am Wochenende eine harte Landung auf eine Flügelspitze - Wind war wohl zu stark.
Schaden am Swift war Null. Nur die GOPRO in der Spitze mußte ich intensiv putzen.
Der Flieger kann wirklich viel ab.

Nightfly

Erfahrener Benutzer
Hi Karlheinz!
Sieht toll aus! Ich denke gerade auch über den Bau nach. Ich selbst würde den Klotz in der Mitte jedoch aus Styrodur selbst fertigen mittels Styrocutter und diesen auch aerodynamisch etwas formen an der Spitze.

FPV1

Banggood

Oben Unten