Der perfekte FPV Twinstar II

heliboon

Neuer Benutzer
#1
hallo leute,

ich habe ja erst vor kurzem mit fpv angefangen, fliege momentan mit nem twinstar.
möchte den twinstar optimieren, hierzu kamen einige fragen auf ;-)

ich möchte den twinstar mit brushless betreiben, optimal wäre ein setup das sich gut mit meinen akkus von meinem heli ergänzen (3s lipo 1700-2200). welche motoren mit welchen reglern wären optimal? und welche luftschraube passt dazu?

desweiteren stellte sich die frage: wenn brushless, dann braucht jeder motor nen eigenen regler ... wie werden die regler an den empfänger angeschlossen? via Y oder wirklich auf nen eigenen chanal? denn beide befeuern dann den empfänger mit strom, oder? können beide regler direkt von einem akku den strom nehmen, oder muss hierfür auch etwas gemacht werden?

nehmt ihr für die fpv komponenten nen seperaten akku? oder auch den RC akku? habe bis jetzt immer den selben akku verwendet, aber letzte woche hats den im flug argh aufgebläht ... lol

habe auf einigen bildern gesehen, dass viele von euch die oberseite der schnauze schwarz gemacht haben, warum habe ich schon verstanden ;-) aber mit welchem material bzw lack? denn wenn die nase einfach schwarz lackiert ist reflektiert sie dennoch licht, durch die spiegelung ... mir ist klar dass weiss ca 90% reflektiert und schwarz wesentlich weniger. dennoch wollte ich fragen ob ihr etwas spezielles verwendet habt ;-) bin eben neugierig *smile*

freue mich schon auf ihre tips und tricks ;-)

lg, der heliboon
 
#2
Ich fliege einige zweimotorige Brushlessmodelle mit ingesamt nur einem Motorregler. Das funktioniert ganz gut. Manchmal braucht man beim starten 2-3 Anläufe bis die Motoren synchron laufen. Viele lehnen dieses Verfahren aber ab.
Ein 1700er wird eher zu klein sein. Mein Kumpel fliegt mit einem 3000er. Das ist ganz ok. Hängt aber auch von den Motoren ab die Du einbauen wirst.
Der Twinstar hat ja eher kleinere Propeller, d.h. ich würde einen Motor mit 1200 - 1400 Umin/V empfehlen. Die Propeller ergeben sich aus dem Motor den Du dann wählst. Genauso der oder die Regler.
Das hier ist z.B. ein gute und günstiger Motor:
http://www.unitedhobbies.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4908&Product_Name=TR_28-26B_1350Kv_Brushless_Outrunner
Prüfe aber vorher ob er sich gut einbauen läßt.
 

heliboon

Neuer Benutzer
#4
hi again,

danke schon mal für die infos ...

habe eben in ner kiste im keller 2x AXI2217/20 brushless motoren gefunden. hätte auch noch ne menge 8x4,5 props rumliegen, diese waren damals in kombination mit den motoren auf meinem quadcopter verbaut. da hatten die richtig kräftig BUMMS ;-)

würden sich die motoren auch für nen fpv twinstar eignen? evtl auch die props?

bitte nicht nur ein JA bzw NEIN ;-) würde gerne wissen warum ja oder nein, denn ich hab bei den brushless motoren irgendwie noch nicht wirklich nen durchblick *lach*

ich sag schon mal THX in advance

lg, heliboon
 

heliboon

Neuer Benutzer
#5
schon wieder ich *smile*

könnte man zb 2x diesen motor (http://www.der-schweighofer.at/artikel/78759/antriebsset_multiplex_easy_star_bl-tuning) in den twinstar verbauen und mit nem 3200 3s akku befeuern?

falls ja, stellt sich die frage: beide regler bekomme strom vom akku, und speissen dann beide den empfänger?

bitte dringend um rat ;-)

THX
 
#6
Hallo Heliboon,

den Motor habe ich mir nicht genau angesehen, aber willst Du das Set zweimal kaufen? Ich würde die AHM-Motoren nehmen (siehe Link oben von Heiko). Den 3s 3200 Akku kannst Du nehmen und beide Regler / Motoren anschließen. Die Regler dann über ein V-Kabel an den Empfänger. Ganz wichtig dabei, dass Du bei einem Regler die 5V-Leitung (rot) vom Empfänger zum Regler trennst. Ohne FPV passt dann der Schwerpunkt prima. Mit FPV musst Du eventuell etwas anders die Komponenten im Flieger verteilen, sollte aber auch noch gehen.

Grüße,
Moritz
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#7
... zweimal das Set wär mir pers. auch zu teuer. Kuck doch evtl. auch mal bei www.modellhobby.de. Die haben relativ preiswerte Dymond -Motorsets. Hab sowas in einem anderen Flieger verbaut und bin ansich ganz zufrieden damit.
Ganz grob kannst Du mit nem Außenläufer ab ca. 110W nicht viel verkehrt machen.

Mario
 

heliboon

Neuer Benutzer
#8
der preis der AHM im komplettset ist echt gut ;-)
habe die soeben bestellt ... bin schon gespannt *lach*

@DrMo

thx ... nun weiss ich entlich wie ich das ganze anschliessen muss.
jedoch noch eine frage: sollte ich eh einen zweiten akku fürs fpv equip verwenden, so könnte doch auch dieser den empfänger mit strom versorgen, sprich keiner der beiden regler gibt strom an den empf. .... also quasi 2 stromkreise:

1.) RC und FPV equip
2.) die beiden regler

ist dies möglich? schon oder?
aber macht es auch sinn?

ich habe nur immer n bischen angst dass mal n regler abschmort ... denn dann hat mein empfänger keinen saft mehr ... dann kann ich zwar vie fpv zuschaun wie mein vodel nen abflug macht aber nicht eingreifen *lach*

nochmals lg
 
#9
Prinzipiell kannst Du das schon so machen. Du brauchst dann nur noch ein zusätzliches BEC für die Stromversorgung des Empfängers. Vielleicht dann sogar lieber drei Akkus. Aber das ist sicher übertrieben.

Wenn Du qualitativ gute Regler kaufst und sie auch ausreichend von der Leistung her dimensionierst, dann würde ich einen Akku für RC + Motor und einen für FPV verwenden.

Die Regler kannst Du bei Der TwinStar auch sehr gut in der Motorgondel befestigen und dann werden die Leistungs-Transistoren sehr gut durch den Luftstrom gekühlt. Dann sollte echt nichts passieren.

Wenn Du bedenken wegen Ausfällen hast, dann kaufe Dir lieber gute Komponenten, die sind dann immer noch besser, als viele billige schlechte Teile.
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#10
also ich kann die motoren von ahm auch nur empfehlen...selbst mit mikro im twin machen die auch noch ein sehr angenehmes geräusch beim fliegen. man soll nicht glauben wie wichtig einem sowas bei 30min+ wird.
da nun die motorenfrage sowieso gelärt ist, von mir die frage:

wo kommt am besten der video-sender hin??

anfangs hatte ich ihn in der seitenflosse oben drin. das hätte von der abstrahlqualität bestimmt gut hingehaun, nur leider geht da halt die videoleitung einmal quer durchs flugzeug und nimmt so alles an störeinflüssen mit, die sie kriegen kann, jetzt sitzt er in der schnauze, da ist es schon besser, aber immernoch nicht gut. max entfernung mit intelsender und 8dbi circular polarisierter patch sind ca. 300m, da war ich mit dem airwave-system in der dg-1000 deutluch weiter weg...(können eigentlich die servos der pan/tilt mechanik stören??)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#11
ich hatte seinerzeit die kamera vor der haube angebracht und das ganze zeug wie osd, akku, sender in die haube gepfercht.

reichweite war locker 1km oder mehr ohne dass ich da gross auf entstörung oder so geachtet hätte. flog sogar noch mit den originalbürsties.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#15
habe mir einen maxi swift geholt (robbe nennt den hydrasnake). hat 1.4m und ist durch die nurflügelauslegung wunderbar geeignet und im schritttempo unterwegs wenn man will

werde wohl aber noch doch wieder einen normaler flächenflieger als ergänzung dazu bauen... warscheinlich eine cessna skymaster von aviomodelli :p
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#16
Sagt mir nichts.
Bin echt noch so am überlegen was ich nehmen soll als FPV Modell zum endlich mal üben.
Aber denke ich nehm die TS2. Wird sicherlich die beste Maschine sein.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#17
http://www.mscomposit.com/airplanes/electric_65/delta/maxi-swift-epp-natur.html

hier... gutmütiger geht wohl nicht mehr, ausser du nimmst einen zeppelin
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#19
und wieso bitte? das ding fliegt 80% der zeit im gleitflug... erfasst super thermik und brauch weit weniger leistung als ein twinstar um oben zu bleiben...

ausserdem ist es dadurch, dass weit weniger mechanische teile dran sind, weniger fehleranfällig.


aber ich will niemanden überzeugen... nur meine ansicht. und wenn das ding nicht geradre in der schnäppchenecke meines lieblingshändlers gelegen wäre, hätte ich mir auch wieder eine ts2 gekauft.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#20
Na ob der noch die Kamer mit Schwenkeinheit, Sender, EzOSD aushält ist ja nicht schlecht.
Hab erst gar nicht gesehen das es 1.4 Meter hat. ^^
Sah so klein aus *g*
Naja hab mir ne TS2 bestellt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten