Der Traum vom FPV- Fliegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

db24

Kreisflieger
#1
Hi,
nachdem ich die ersten echten FPV Flächen-Flüge hinter mir habe und noch mehr begeistert bin, möchte ich gern was möglichst optimales.
Das fängt mit der RC-Anlage an. Welche nehmen? Ich war bisher alter Multiplex-Fan (Royal evo9 auf 2,4 M-Link erweitert). Leider kann ich bei meinen Empfängern (M--Link 9K) die Failsafe Zeit auf nur ca. 25-30 Sek. einstellen. Das bedeutet bei rausfliegen aus der RC-Reichweite hat RTH nur diese Zeit zur Verfügung, um den Heimatkurs einzuschlagen. Dann geht der E-Motor aus. Könnte knapp werden. Da ich RTH als Ausfallsicherheit verlässlich haben möchte (aktuell AP-21 mit AP-117 OSD) kann ich MPX vergessen. Verbleibt für mich noch Graupner und Robbe/Futaba. 2 dreifach-Schalter sollte sie haben und späteres Headtracking erleichtern. Reichweite und Zuverlässigkeit etc. spielen natürlich auch eine Rolle. Was meint ihr, was wäre die 1. Wahl?

Jetzt zum Flieger. Aktuell habe ich 2 ES in Betrieb. Gewicht 900g und 1100g. Zwar mit Tuningantrieb aber dauert halt, bis Höhe erreicht ist. Ich hätte gern ein Modell, nicht zu groß aber trotzdem ordentliche Tragkraft ohne viele Einbußen an den Flugeigenschaften. MPX Twinstar?
Schönes RTH-System nach Möglichkeit mit Waypoints progr. Was wäre hier das beste?
Und zu guter Letzt: Videodownlink 5,8. Jetzt NanoStinger und YellowJacket DIV.Empfänger, kein Tracking.
Was wäre hier der Stand der Dinge?

Ja ich weiß, viele Fragen, teilweise schon selbst beantwortet. Ich würde mich trotzdem über eure Meinung, Erfahrungen etc. freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Einherjer

CA Aktivierer
#2
Die frage ist , wie lange braucht man den failsave wirklich? Wenn meiner angeht und der Flieger umkehrt hat er meistens nach dem drehen wieder Empfang also fliegt man eigendlich nie lange im failsave rum ... Außer man macht die Funke aus :)
Als ap bin ich mit dem FY31AP sehr zufrieden - RTH ist unheimlich angenehm, genauso wie Auto cycling zum Brille auf und absetzen :)
 

db24

Kreisflieger
#3
Ja, aber laßnur mal richtig Gegenwind sein, das er noch
wegtreibt .. dann hat man ein Problem. Es ist auf jeden Fall ein sicheres Gefühl, Failsafe solange zu haben, wie man es auch wirklich braucht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten