Der ultimative Naza GPS Tread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
So, obwohls die letzten Male funktioniert hat war mein Kopter heute bei Akkupack#2 wieder am durchdrehen. Ich verliere langsam das Vertrauen in das Teil.
Allerdings habe ich durch das Video (das in ca einer Stunde bearbeitet ist und in vielen Stunden auf YT sein könnte) einige Beobachtungen machen können aus denen man Schlussfolgerungen ziehen könnte. Und ich mag das jetzt mal bis zur Endlösung durchkauen:

Naza V2, China /GlonassGPS. verschiedene Akkupaare.

Mit dem Glauben endlich alles eingestellt zu haben bin ich ein Akkupack ohne Vorkommnisse durchgeflogen. Das waren aber nur zwei Minuten. 2 alte 2500 30C je205g (oder warens 2650 20C) sind wohl zu lahm für 1600g

Mit dem nexten schwereren Akkupack 2x4500 25-50 je 355g gingen die Probleme los. Der Gerät hat sich verhalten wie ein junges Wildpferd. 'war kaum zu bändigen. und wenn er mal stand begann er immer grösser werdende Spiralen zu fliegen. -meist linksrum, aber zweimal auch rechtsum. Und wiedermal gabs zwei Vorfälle die in grösserer Höhe zu einem Flyaway geführt hätten.

Die Akkus hatte ich mehrmals ab&an gesteckt. -keine Änderung
Ich hab ihn kalibriert, -er kreiselt weiter.
hab den Pilz von links nach rechts gedreht, -weiteres gekreisel

Als ich die Nase voll hatte hab ich den mal über die Wiese gedroschen. -Da hat er sich artig gefügt! Und die weiteren Testminuten stand er dann ganz devot an Ort&Stelle, die ganze restliche Zeit.

Auch bei Akkupack #3 ( die anderen 2500 30 oder 2650 20) hat er keine Spiränzchen mehr gewagt und da warens auch bedeutend mehr als nur zwei Minuten.

Im Video ist zu hören dass bei seinen Anfällen, zumindest bei den AbdüsVersuchen, es so klingt als wäre der Gain/P Wert weit oben. Ob das was mit dem Gewicht zu tun hat?
Vielleicht mag er auch das eine Akku nicht. Denn das war bei den wenigen Vorkommnissen immer dabei.

SO, jetzt erstmal warten bis das Video fertsch ist. Das dauert lange
(bitte (noch) nciht in dem allgemeinen Naza2-Tread verschieben.)
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#2
Hi könntest du evtl.. Noch dein gesamtes Setup auflisten und und was du genau an Werten in der Naza eingestellt hast.


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#3
IMG_20160618_180537.jpg


Sieht etwas unübersichtlich aus. Der Pilz sitzt hinten. Das Gimbal + Kamera + 8 Gewindedämpfungsdinger sitzen inzwischen ordentlich unten dran.
IMG_20160520_161843.jpg

Gewicht ohne Akkus: 1640g
Motoren: Sunnysky 3508 700
Regler: alte HK (red Brick?) 3-4S
Propeller 13x5.5


Pfui wird das Video eklig. MovieMaker taugt ja gar nix. und dann muss ichs noch verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#4
Der Rahmen und Aufbau erinnert mich an den Spruch, es fliegt alles ausser nem Backstein und ein krückstock.

Auf jedenfall würde ich das ganze an 4s statt 3s betreiben da du relativ wenig Kraft Reserve zum korrigieren bzw ausregeln hast. Ist schon recht grenzwertig würde ich sagen wenn dann noch die lahmen Regler dazu kommen, die meiner Meinung nach eh nicht sauber in dieser Kombi regeln, solltest du sogar hören können.

Wenn du auf 4s gehen würde hättest du genügend Schub und somit Reserve für die motoren zum regeln.
Du schriebst ja oben das es Mut den 2650er nicht das Problem hatte, das deutet für mich darauf hin das er dan leichter ist und so noch ausregeln kann.

Wenn du die moglichkkeit hast nen 4s lipo zu testen mach das mal bitte ansonsten warte ich mal auf dein viedeo.




Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
Bitte keine Hätze & Hähme über das Aussehen! Da steckt ganz viel Liebe drin! Das muss man als Bereicherung sehen.
Ich will, wenn dahergelaufene Passanten fragen 'selbergebaut?' sagen können 'klar doch, oder denkste ich kaaf so was!'

Und er, das wird auch im Video zu sehen sein, fliegt und steht ja auch mit den schweren toll. Nur halt selten.
Noch ein Fakt: etwas kopflastig ist er durch das Gimbal. Was ich mit grossen Akkus besser ausbalancieren kann als mit kleinen.

Apropos 'hören'; pfeifen tut schon was. Aber ich dachte das sind Lager.
Neeneee, War die Naza-ToilettenspülungsUrsache jemals die Regler?

https://youtu.be/Y6RSpqumx68 [/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#6
Also prinzipiell ist ein kreischen bzw pfeifen ein Zeichen von sync Verlusten.

Imu ist Kalibrier? Compass Werte sind auch noch im Norm Bereich?




Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#7
was istn sysnc Verlust? Das geklingel ist bei normalem in-der-Luft-rumstehen zu hören. -falls sync Verluste beim striezen/fordern/anstengen auftreten.

Im Assi meint was dass was nicht kalibriert werden braucht. Und wenn der das meint...

Im FFOSD ist die KompassRichtungsAnzeige ganz smooth. Kein hin&herspringen mehr wie wenn die Richtungsanzeige auf GPS gestellt ist. -Aber das betrifft nur die Anzeige in FFOSD, die wennse auf GPS gestellt ist erst ne Strecke braucht um zu wissen wo Norden ist. Ansonsten wüsste ich auch nciht wie ich die Kompasswerte erfahre.

Der Verhaltenswexel bei minute 13-15 ist interressant. Mal kurz striezen und schon funtzts. -nicht immer, aber halt da.
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#8
Mit syncverlust meine ich Kommuietirungs Fehler, einfach gesagt deine escs kommen aus dem Takt bzw. Regeln nicht richtig. Kann erhitzen der Motoren hervorrufen, leistungsverlust oder erhöhten Stromverbrauch in manchen Fällen sogar den Tod vom Esc oder motor.

Naja der Assistent kann viel sagen muss aber nicht zwingend Stimmen, würde aufjedenfall mal große Imu Kali machen und die compass werte im assi schecken ob die noch im Norm Bereich sind vlt ein Screenshot davon.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#9
Ich wollts gerade schreiben: Kompass finde ich ja im Assi. Aber ob der im Haus richtig ist wenn man doch draussen keinen Schlüssel oder irgendwas Metallhaltiges in der Nähe haben solle, stimmt...

Nee, heis wurden meine Regler oder Motoren noch nicht mal ein bischen. (heute aber nicht getestet, aber da mach ich mir keine Sorgen)

Kalibriert wurde gerade.

Gyro x-0,2 bis 0,2 y0.0 bis 0.4 z-0,5 bis 0,2 mod0,1 bis 0,5
Acc x0 y0 z-1,0 mod 1,0
Com x-39 bis -42 y156 bis 158 z315 bis 323 mod 1383 bis 1396 (vorhin)
Com x-19 bis -22 y200 bis 203 z338 bis 341 mod 1468 bis 1493 (jetzt, habs evtl bewegt)

Na dann werde ich morgen nochmal testen müssen.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#10
Hast du auch im atti mode mal getestet ob es da auch Auftritt?

Falls er da keine probleme macht, wird es wohl am GPS liegen.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#11
So. mit zwei Akkupaaren und zwei einzelnen grossen hab ichs heute nochmal probiert. Gestern schon isser mit 1,2 Akkuladungen ganz traumhaft geflogen. :eek:
Heute habi nochmal den Kompass kalibriert. Zwei Doppelladungen stand und flog er sowas von fein. -Es war ja auch kein Wind. :D
Dann bin ich 400m weiter in'n Schatten, hab ein einzelnes Akku ran. Er flog auch ne zeitlang gut. Bis er wieder rumsponn. Mal links rum, mal rechtsrum oder gleich abdriftend.

Mir ist aufgefallen dass bei einem Akku die PMU-LED langsam rot gelb blonk! Kompassabweichung.
Erst lasse ich ihn ja alle Sats finden bis er schnell grün blinkt, aber als er dann in 2m Höhe war wurde es zu dem Rot Gelb. Das war aber nicht reproduzierbar.
Dem Video nach, wo man die Farbe der LED nicht richtig erkennt, wird er, zumindest einmal, sofort wieder grün wenn er gelandet ist.
Laut meinem Dokuvideo hab ich auch mal ATTI probiert, Das RotGelb ist geblieben. Und in der kurzen Zeit scheint er auch keine sichere FlugFigur zu machen.

Dann hab ich das zweite grosse Akku getestet. Da wars nie Rot Gelb. Verhalten hat er sich trotzdem MEISTENS übel. -nur nicht immer!

Konnte ich vor ein paar Tagen dem Kopter das miese Verhalten durch rumdreschen austreiben , wars heute so dass mans damit auslösen konnte oder es keine Änderung gab. Vorher flog ich ja auch ganz flott.

Einzelne Akkus liegen 2,5cm näher am Pilz als doppelte. Der Abstand einzelner ist ca. 3cm zum Pilz. Die Kabel sind aber immer um dem GPS-Mast rumgeführt.

(Ich würde ja fast sagen; früher mit meinem SAWgefilterten-Naza lite Pilz mit Naza1 hats nie Probleme gemacht, obwohls da noch näher dran war. -Wenn er samt Hexa nicht ein Mal gedriftet wäre und über dem Talsperrenvorbecken sich 90° auf die Seite gelegt hätte. Das waren andere Motoren, anderes Naza, anderer Pilz, anderer kopter)

Ich fürchte ja das war und ist ein ProblemNaza2. Ich hab das gebraucht gekauft! Obwohl er recht unbenutz aussah. Allerdings sind die Nutzungspuren anderer auch nciht so gravierend wie bei mir.

Den Pilz könnte ich ja mal auf dem Naza1 Kopter testen. wenn ich den mal fertigbastle. Aber ob mein Naza1 auf Naza2Kopter mit Naza2PMU&Zeugs klarkäme weis ich nicht.

Dürfte ich mal fragen ob jemand ein Nazav2 rumliegen hat das derzeit nicht genutzt wird, damit ich damit mal ein paar Flüge testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#12
Steck mal dein V1 GPS an der naza und teste es, ich habe dein nachgekauftes GPS im Verdacht. Nach deinen letzen syntomen.

Du kanst das GPS Modul von V1 M Lite und V2 gleichermaßen nutzen, ich meine einzig die neuere led Einheit ist nicht so V1 kompatibel.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#13
AHA! einfach mal das GPS gewexelt und trotzdem fängt er sofort an mit seinem Mist. Naza m2 + Naza lite GPS

(nebenbei; der lite Pilz findet alle möglichen Sats genauso schnell wie das kleine schwarze)

Dann bleibt wohl nur noch die FW zu reseten und wenn das nix bringt zu verscheuern.


Aufdatum:

FW Reset.
So, vier Akkuladungen hats funktioniert.
Nach zwei Minute schiens es zwar nen kleinen linksKreis zu drehen ohne den Eindruck zu machen zu eskalieren. Totzdem hab ich wutig den litePilz dicke 10% nach rechts gedreht, und kalibriert.
Hin und wieder einige Halbkreise, in deren Mitte er sich dann fing sonst gabs nix auszusetzen. Zumindest nicht am GPS.

für die Statistik:
Jetzt wurde mit leerem Gimbal, ohne FPV-Akku und Sender geflogen. -Die sowieso genug Abstand hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
hab genau den selben bockmist. allerdings mit der naza m v1 also die ur naza... alles orginal. hab genau die selbe sache mit rot und gelber led in der luft. ab und zu lang anhaltend komplett rot. ich versteh die welt nicht mehr:confused:
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#15
Hast du mal dieses FW Reset probiert? Nachdem das Problem seit drei Tagen nicht aufgetreten ist scheints zu helfen. -ein paar Halbkreise macht er, pendelt sich aber ein.
Bei der vorgestrigen Recherche ist das GelbRot ab 2m auch oft (2x) angesprochen worden. Allerdings ohne Lösung.

Wobei beim lite, weil er sich ständig nach Westen gedreht hat, ein Reset auch nix gebracht hat. Aber das war auch so ein Problemfall; da konnte ich auch kein Update auf v2 machen.
 

pied

Erfahrener Benutzer
#17
auch mal eine Frage:cool:..... ich lese immer von einem fremd GPS für die Naza, welches ist denn das genau?
wo bekomme ich das? ich habe selber noch eine alte v1, aber leider mit einem kaputten GPS.
Da wäre sowas genau das richtige!!!

Danke!

Gruß Pied
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten