Die bessere Wahl für lange Flugzeit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cappy

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

da ich mit dem APM nicht wirklich zurecht komme, möchte ich mir nun mal das Naza ansehen.

Anforderungen an den Copter sind:
- FPV fliegen und für schöne Aufnahmen auch mal eine GoPro drunterschnallen (keine Bolzerei)
- möglichst lange Flugzeiten

1) Arducopter (vorhanden) mit Naza bestücken.
Da ich keinerlei Specs zu den Stock-Reglern finden kann, weiß ich nicht, ob alles problemlos zusammenarbeiten wird und was sich an Flugzeit ergibt.

2) F450 Evo Kit von Stein.
Hier habe ich noch nichts zu den möglichen Flugzeiten/Akkus gefunden

3) F550 Evo Kit von Stein
Hier schwanken die Angaben zur Flugzeit von 5-6 Minuten bis hin zu 20 Minuten mit 5000-6000 mAH Akkus, ich würde hier einfach mal 10 Minuten als Mittelwert mit den Stock-Evo Komponenten und FPV Equipment ansetzen, beim Einsatz von Gimbal und Gopro dann nur noch 7-8 Minuten?

Meine persönliche, eierlegende Wollmilchsau wäre ein relativ großer Rahmen (500-550) und Flugzeiten um 15-20 Minuten, wobei letzteres Kriterium das Wichtigere ist, würde zur Not also auch nen F450 nehmen, wenn dieser das inkl. Zuladung schaffen würde.

Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Idee zu meinen Vorstellungen :)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#2
Allso mit dem F550 und den DJi Motoren bin ich immer 12 Minuten mit Go Pro und 5000 Akku geflogen ( aber mit 11 E-Proppeler)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#3
Zum F450 Evo Kit vom Stein kann ich dir n bisschen was sagen ;)

Bei der Flugzeit liege ich ca bei 11-12 min mit einem 4S 3200mAh 30C Akku, um genau zu sein der Wellpower vom Lindinger.
kommt halt drauf an wie ich fliege, herumfetzen und mein Lipo-Wächter (ist auf 3,6V je Zelle eingestellt) kann schon bei 10 min anfangen zu piepsen.
An sonst Ruhig herumfliegen für Film/Photo Aufnahme, liege ich bei den gesagten 11-12min.
Abfluggewicht ist bei mir mit GoPro, einem 450 und 600 T-Rex Landegestell (Vibrationsentkopplung auf die Billige Art) bei 1720g.

Mehr Gewicht hab ich noch nicht auf den F450 rauf gepackt, aber wenn ich mir die Leistungsreserven ansehe wenn ich im Manuel mode fliege, bin ich mir sicher das sich da noch ein zweiter Akkupack ausgehen würde, dann läge das Gewicht bei ca 2400g.

ps.: für Filmaufnahmen würde ich den F550 nehmen, bzw ein Stabileren Rahmen nehmen als den von DJI.

/Edit: Die Motoren und Regler werden nicht wirklich warm, +2 bis 10°, kommt auch auf die Ausentemeraturen an.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die ersten Infos :) Wie es scheint, vernichtet der 550 die zusätzliche Power (mehr Motoren, dickerer Akku) ja ganz locker durch sein Mehrgewicht.

Vielleicht kommt ja noch ein bisschen Input wie ich auf meine Flugzeit von 15 Minuten oder mehr kommen kann...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
@cappy,

Nimm 10mm (oder 12mm oder 15mm) Alu Vierkantrohr aus dem Baumarkt, zwei Centerplates aus 3mm Flugzeugsperrholz. Mit einem Diagonalabstand der Motoren von 650mm bekommst Du einen wunderbar ruhigen Copter zustande. Das ist sicher leichter als ein F450 oder F550, einfach zu reparieren, eine GoPro kann wunderbar befestigt werden, ... Für "lange Flugzeiten" ist das Gewicht das um und auf. F450 und F550 sind praktisch aber sicher nicht leicht. Natürlich kann man auch eine Centerplate aus CFK oder CFK-beschichteten Aramidwaben fertigen, aber für den Anfang reicht Sperrholz (das gute) völlig.

lg Ferdl
 
#6
Für lange Flugzeiten braucht's nen leichten stabilen Rahmen eine effiziente Motor / Prop Kombination
Und den richtigen Akku ...

Dafür ist das dji Zeugs nicht geeignet
Die Fc ist klasse und Super unkompliziert einzustellen mit GPS einfach nur geil ...
Aber der Rahmen und die Motoren sind nix für gute Flugzeiten ...
Der Rahmen ist zu weich und schluckt dadurch Energie
Die Motoren haben nen schlechten Wirkungsgrad
Die Propeller sind einfach Scheibe ...

Ich hab hier ein Setup mit 1300g incl. Gimbal Gopro Sender das Fliege ich bis zu 15 Minuten bei Windstille
Bei Wind geht durch dass heftige Regeln natürlich die Flugzeit in den Keller aber 12 Minuten sind mit nem 3s 3300er immer drin
Bei 20% Restkapazität ...

Demnächst werde ich noch life Akkus probieren die man bis zu 98% entladen kann ohne das der Akku Hops geht
Rein rechnerisch würden da ca 17-18 Minuten rauskommen ...
Desweitern ist ein Rahmen in der entwicklung der mit Gopro und allem zusammen nur 1200g wiegen wird
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
@Jörg,
1200gr ist zu viel, Du musst Dir Ziele setzen z.B. 1000gr. :D Mit 1000gr und richtigem Akku/Antrieb geht es Richtung 30-40min.

LiFe Akkus (falls Du die meinst) sind leider zu schwer


lg Ferdl
 
#8
@ Ferdinand
1000g ist natürlich ne Hausnummer aber die bekomme ich auch noch hin :)

Von 1300 auf 1200 ist einfach ich lass einfach das schwere unterwassergehäuse der Gopro weg

Gemeint hab ich diese Akkus http://www.hadi-rc.de/FAIR-P-Ion
Da hab ich dann schon 10-15% mehr Nutzkapazität aber auch ne etwas geringere Spannungslage :(
Naja wiegen rechnen probieren :)

Gerade nochmal nachgewogen 1000-1100g werden angepeilt
Incl. Gimbal Cam und Sender :)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#9
Hm, nun habt ihr mich ins Grübeln gebracht... Grade das Rundum-Sorglos-Paket reizte mich :) Aber immerhin ist die FC schonmal die richtige Wahl!

Prinzipiell habe ich nichts dagegen einen Copter selber zu bauen, aber das Auge fliegt auch mit, deswegen sollte es schon etwas ansprechender sein. Und leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Props zu welchen Motoren und Reglern passen. Habt ihr evtl. eine Empfehlung welcher Frame für meine Wünsche geeignet wären? Evtl. sogar mit konkreter Motoren/Regler/Schraubenempfehlung?

Danke! :)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#10
Ist es richtig, daß ein Quad durch das geringere Gewicht gegenüber einem Hexa prinzipiell erstmal besser geeignet ist um längere Flugzeiten zu erzielen?

Habe grade mal meinen Arducopter gewogen, ohne Akkus und FC wiegt der rund 900 Gramm. Um erstmal irgendwo anfangen zu können, order ich gleich mal 'nen Naza mit GPS und pack das auf den Arducopter, ansonsten bin ich in 3 Wochen noch mit der grauen Theorie dran *G*
 
#11
Hm, nun habt ihr mich ins Grübeln gebracht... Grade das Rundum-Sorglos-Paket reizte mich :) Aber immerhin ist die FC schonmal die richtige Wahl!

Prinzipiell habe ich nichts dagegen einen Copter selber zu bauen, aber das Auge fliegt auch mit, deswegen sollte es schon etwas ansprechender sein. Und leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Props zu welchen Motoren und Reglern passen. Habt ihr evtl. eine Empfehlung welcher Frame für meine Wünsche geeignet wären? Evtl. sogar mit konkreter Motoren/Regler/Schraubenempfehlung?

Danke! :)
Comming soon
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#12

cappy

Erfahrener Benutzer
#13
Den Bericht verfolge ich bereits mit Begeisterung, schade das Du Deinen schon wieder für ein neues Projekt zerpflücken willst...

Ist aber eher eine "Kampfsau", zum rumbolzen habe ich meine Helis, die Copterei sollte (zumindest am Anfang) gemütliches FPV Cruisen sein :)
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Cappy. Ich hätte da auch noch ein guter Tip für längere Flugzeiten und zwar.
1 Wie schon Seite vorher erwähnt Viekant AluProfil für den Rahmen auf jeden Fall!
2 Wenn dein Gerät mehr für ruhigen Fliegerei ist und zum Fotos machen usw dann würde ich die 800er Kv Motoren und 12 Zoll Proppellern bei 3 S (Zellen) Akkus verwenden und bei "4 Motoren".
Dann könntest du vom Gewicht her sogar bis 1,8kg Abfluggewicht gehen dann haste immer noch 15 bis 18 Minuten
Ich Fliege mit meinem Kopter 15- 18 Minuten bei fast 1,9 Kg Gewicht.
Für noch längere Flugzeiten 4 Zellen Akku und mindesten 14 Zoll Proppellern noch 2- 3 Minuten mehr Flugzeit bei 4 Motoren.
Im MK Shop kann man sich den MKZ Flugzeitrechner runter laden und sich die Flugzeit ausrechnen lassen.
Da kann man auch bischen rum Experementieren mit den größen der Propeller und Zellenzahl der Akkus usw usw.
Das hilft dir bestimmt auch noch gut besser zu entscheiden.
Du kannst ja noch mal berichten wenn du dein Gerät zusammen gebaut hast und was du alles gemacht hast. Das währe bestimmt für alle Interessant!

Bis dahin der eugen
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für den Tipp mit dem Rechner, werde da mal nachschauen :)

Aktuell ist ein vielversprechender Rahmen "in der Pipeline" (nicht bei mir), der könnte perfekt für mich passen, bin nicht so der Freund von "Vierkant-Coptern", zum Testen sicherlich gut, aber ich mag es, wenn das Fluggerät auch zu Hause als Standmodell schön anzusehen ist :) Das dauert aber wohl noch mindestens 4 Wochen...

Mein NAZA ist gestern angekommen, mal schauen wie sich das nun übergangsweise im Arducopter macht und dann hier auch mal die Gewichtsdaten posten.

@muvid: Sorry, da hatte ich wohl was verwechselt :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten