SONSTIGES Die Qual der Wahl, Ersatz für Taranis X9D

post

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen,
Ich möchte euch mal an meinen Überlegungen teilhaben lassen.
Momentan habe ich die Taranis X9D, Bj 2014 mit zig D8R2 Empfänger. Für die Empfänger habe ich reichlich Spannungsteiler um die Akkuspannung anzuzeigen.
Ein irx4plus Modul ist auch drin.
Da die Taranis so langsam auseinander fällt, ist nun die Frage was kommt als nächstes.
Mein Wunsch ist die D8 Empfänger mit dem Spannungsteiler zu behalten. Denn ich möchte die Akku Gesammtspannung angezeigt bekommen.
Ich kann momentan mit dem irx4 Modul die Empfänger binden, bekomme aber nicht die Telemetrie angezeigt.
Wenn das durch flashen des Modul erreicht wird, dann wäre ich schon ein Schritt weiter.
Dann ist die nächste Frage welchen Sender.
Ich hatte an eine gebrauchte X7 ( günstigste Alternative), TX16S ( Eachine oder Radiomaster) oder Jumper gedacht
Als ich von Futaba FX 18 auf X9D gewechselt hatte dachte ich nur "ist die winzig"
Ich fliege zwar nur als Handsender, aber etwas in der Hand halten möchte ich schon.
Wenn ihr gute Tipps und Empfehlungen habt, ich bin für alles offen.
Mfg Stefan
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Das 4in1 Modul kann auch D8 Telemetrie.
X7 und TX16S sind beide OK. Die TX16S ist so etwas wie der neue Standard bei den offenen Systemen und wesentlich sexier (das ist natürlich subjektiv). Die Jumper T16 funktioniert bei mir, hat aber oft Probleme mit der internen Flachbandverkabelung.
 

post

Erfahrener Benutzer
#3
Das hört sich schon mal gut an.
Jumper ist dann raus und das 4 in 1 Modul muss bestimmt geflasht werden?
Damit dann über das Sendermenü eingestellt werden kann?
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Genau, OpenTX und MPM-Firmware müssen zusammenpassen. Alles ganz aktuell funktioniert definitiv, aber je nachdem, wie alt dein OpenTX und die MPM Firmware sind, kann das schon in Arbeit ausarten.

"Kopterheld" hat ein YT-Video online, da kann man den Aufwand für das Flashen des irx4plus Modul sehen. In einer TX16S wäre das 4in1 schon drin ....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten