Die Qual der Wahl Netzteil + Ladegerät Budget ca.300€

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#1
Die Qual der Wahl Netzteil + Ladegerät Budget ca.300€ Kaufberatung

Moin moin,
ich bin z.Z. auf der suche nach Ladegerät und Netzteil ich mache nur ungern den 100.000 Thread darüber auf:rot:.

Ich bin bereit um die 300€ auszugeben für folgende Features:

Ladegerät:
  • 2-4 4S 6.000mAh LiPo´s gleichzeitig laden (mit z.B. 2x 20A)
  • Entladestrom ca. 50W
  • Lager Funktion
  • USB (PC Diagnose)

Netzteil:
  • >30A
  • Stromanzeige
  • Spannungsanzeige
  • Spannungseinstellbereich min. von 5-15V EDIT: 5...24V

Meine bisherige auswahl:
Netzteil
Ladegerät (Leider Ohne USB Funktion)
Ladegerät Nr.2

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen miteilen. Bei der ganzen Auswahl wird man ja erschlagen und möchte ungern die Katze im Sack kaufen und später doppelt kaufen müssen.

Gruß Frosch
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterE

Erfahrener Benutzer
#2
...den Robbe-Lader hat ein Fliegerkollege aus dem Verein auch und der ist sehr zufrieden. Allerdings ist das Netzteil für den Robbe-Lader zu schwach um die volle Ladeleistung abzurufen. Zu Deinem favorisierten Netzteil würde der Graupner-Lader besser passen.

cu ME
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#3
So wie ich gestern hier von euch im Chat erfahren habe, hat mein Favorit Lader doch eine USB Schnittstelle. Somit rückt dieser mir immer mehr in den Vordergrund... . Aber nichts des zu trotz, bin ich unentschlossen... Gibt es nicht i.wo eine Seite wo ein paar Geräte gegenüber gestellt wurden/werden?! (außer Herd Giese)

Gruß Frosch
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Frosch2006! Mach es nicht komplizierter, als es ist! Du hast Dir zwei qualitativ hochwertige Lader rausgesucht, die auch noch in Dein Budget passen, also kauf einen von denen. Basta! Du kaufst kein Haus, Du willst nur ordentlich Akkus laden ;-)
Ich persönlich habe zwei Junsi-Lader mit den ich ausgesprochen zufrieden bin. Preislich macht aber nur der Selbstimport einigermaßen Sinn. Als Stromversorgung habe ich zwei Servernetzteile von je 2kw. Wenn Du basteln willst / kannst ist das die preiswerteste Lösung.

cu ME
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#5
Hallo Frosch2006! Mach es nicht komplizierter, als es ist! Du hast Dir zwei qualitativ hochwertige Lader rausgesucht, die auch noch in Dein Budget passen, also kauf einen von denen. Basta! Du kaufst kein Haus, Du willst nur ordentlich Akkus laden ;-)
Ich persönlich habe zwei Junsi-Lader mit den ich ausgesprochen zufrieden bin. Preislich macht aber nur der Selbstimport einigermaßen Sinn. Als Stromversorgung habe ich zwei Servernetzteile von je 2kw. Wenn Du basteln willst / kannst ist das die preiswerteste Lösung.

cu ME
Hast schon recht aber ich möchte später nicht 2 mal kaufen müssen weil ich einer Fehlentscheidung erlag. Zumal ich noch nicht so viele Modellbau-Shops kenne:rot:. Obwohl ich schon ein paar Fav.´s gesetzt habe.

Ich bin durchaus bereit mehr auszugeben, sofern das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Um halt jetzt das richtige zu kaufen muss ich "leider" auf eure Erfahrung und Hilfbereitschaft hoffen/bitten.

Ach ja und ich denke das ich besser mit einem Netzteil bedient bin, das ein Einstellbereich von 5..24V hat. Was denkt ihr darüber?!





Gruß Frosch
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterE

Erfahrener Benutzer
#6
Hast schon recht aber ich möchte später nicht 2 mal kaufen müssen weil ich einer Fehlentscheidung erlag.
Wie ich sagte, machst Du mit beiden sicher keinen Fehler. Wenn Du vielleicht noch größere Akkus laden willst, würde ich Dir zu dem Robbe 1000W raten. Dann aber mit 24V /1200W Netzteil. Du liegst dann aber deutlich über 300€. Warum willst Du eigentlich unbedingt ein regelbares Netzteil? Das ist nur teurer und macht am Lader keinen Sinn.

cu ME
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#7
Wie ich sagte, machst Du mit beiden sicher keinen Fehler. Wenn Du vielleicht noch größere Akkus laden willst, würde ich Dir zu dem Robbe 1000W raten. Dann aber mit 24V /1200W Netzteil. Du liegst dann aber deutlich über 300€. Warum willst Du eigentlich unbedingt ein regelbares Netzteil? Das ist nur teurer und macht am Lader keinen Sinn.

cu ME

Weil ich das Netzteil nicht nur dafür benutzen möchte ;)



Gruß Frosch
 
FPV1

Banggood

Oben Unten