COPTER Die richtige Drohne finden -> überfordert mit der Auswahl...

#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Drohne, hauptsächlich für den Indoor-Einsatz, möchte aber auch die Flexibilität haben, sie gelegentlich draußen zu fliegen. Ursprünglich hatte ich an eine Drohne mit bis zu 2,5 Zoll gedacht, bin aber auch offen für Modelle bis zu 3 Zoll. Ich habe mir folgende Modelle angesehen:

- GEPRC CineLog20
- GEPRC Cinelog25
- BetaFPV Pavo Pico
- FEPRC CineBot 30

Ich bin noch recht neu in der Welt der Drohnen und möchte vor allem verstehen, wie man eine passende Drohne auswählt. Beispielsweise ziehe ich die BetaFPV Pavo Pico in Betracht, aber ich möchte gerne wissen, was genau dieses Modell oder ähnliche Modelle attraktiv macht. Mein Hauptziel ist es, Spaß am Fliegen zu haben und flexibel zu sein, damit ich problemlos zwischen Indoor- und Outdoor-Einsätzen wechseln kann, aber ich möchte halt auch einfach gerne drinnen durch die Wohnung flitzen können.

Könntet ihr mir vielleicht erläutern, auf welche Merkmale ich besonders achten sollte und wie ich die beste Entscheidung für meine Bedürfnisse treffe? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Modellen gemacht, insbesondere im Hinblick auf den Wechsel zwischen verschiedenen Flugumgebungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!

Beste Grüße!
 
#2
Willst du analog oder digital fliegen.
Und mit wass für einer funke fliegst du (crossfire, elrs, frsky...)?
 
#3
Willst du analog oder digital fliegen.
Und mit wass für einer funke fliegst du (crossfire, elrs, frsky...)?

Hey,

danke für die Nachfrage! Ich habe mich schon ziemlich auf das digitale Fliegen mit der DJI Air Unit 03 festgelegt. Das Ganze scheint mir einfach praktischer, besonders weil die Bildqualität top ist. Zum Steuern habe ich den DJI Controller 2, der passt super, da ich schon eine Menge Zeit im Simulator hinter mir habe und etwas Handliches wollte.


Beste Grüße!
 

radla

Well-known member
#4
Also 2 Zoll ist Indoor das Maximum und für einen Anfänger wahrscheinlich kaum zu bewältigen. Es sei denn Du nennst ein grosses Loft Dein eigen! ;)
Warum unbedingt ein Cinewhoop? Die sind i.d.R. auch schwerer und damit indoor weniger gut zu händeln.
Für Indoor würde ich Dir nur 1S Kopter empfehlen, also Richtung Meteor 75 z.B.
Sowas würde draussen ordentlich Spass machen, ist Indoor aber selbst mit den Propellerschutz wahrscheinlich schon too much.

edit: Hatte überlesen, das Du schon auf DJI festgelegt bist, dann bin ich eh raus. Würde mich aber wundern, wenn es da für Indoor was geben würde!
 

Snurfer

Loading...
#5
Der Pavo Pico ist so die kleinste O3 kompatible Stubenmücke, die mir einfällt. Ohne Wind geht der auch schon mal im Garten.

Auf der freien Wiese mit etwas Wind macht der aber keinen Spaß.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Auch da ich gerade Simulator lese - hatten wir gerade. Du musst dir klarmachen, das deine gelisteten Kopter deutlich anders fliegen als die im Sim. Das sind sog. Cinewhoops, die sehr Wind- und Propwashanfällig sind, sowie deutlich geringere Leistung haben.
Zum Anfang würde ich immer nen Kopter empfehlen, der stabil ist und den du vor allem Outdoor gut fliegen kannst, auch bei etwas Wind. Indoor fangen die wenigsten an, ist in der Regel einfach frustrierender.
 
Erhaltene "Gefällt mir": GerdS

mihaiko

Well-known member
#7
Ein weiterer kleiner mit O3 wäre auch der Flywoo Flylens 75. Nick Burns fand den auch ganz gut.
Grundsätzlich stimme ich @Onkel Ho zu, dass draußen mit etwas größerem üben besser für den Anfang ist. Allerdings kommt das auch sehr auf die persönliche Situation an. Ich hatte zum Beispiel Jahre lang größere propguard-freie Copter mit denen ich mangels Gelegenheit ca 1 mal im Monat fliegen war. So habe ich es nie wirklich gelernt.
Erst seitdem ich mit meinem Meteor 75 Pro regelmäßig auf der Wiese vor dem Haus oder im Park um die Ecke übe (ist mitten in der Stadt, da würde ich nie mit was größerem und nie ohne Propguards fliegen), komme ich richtig regelmäßig zum Fliegen und hatte im letzten Jahr mehr Spaß am Fliegen als in all den Jahren zuvor. Fröhliches Whoopen auf kleinem Raum kann also auch viel Spaß machen für manche das Richtige sein. Allerdings würde ich wirklich nicht in der Wohnung anfangen, das benötigt einiges an Können.
 

xbutz

Whoop Rentner
#8
Moinsen,

Also ich kann mihaiko nur beipflichten...
Ein 75er Whoop ist ideal für In und Outdoor.
Da DJI ja noch keine 1S Vtxe anbietet wird es als Anfänger schwer mit 2s in der Bude... außer du begrenzt den Throttle auf 55% 😎

Und der Meteor75/ Moblite7 lässt sich auch bei leichter Briese bis ca 25 kmh draußen fliegen... Nur hast du den falschen Sender...

Da du eh Investieren musst denk mal über eine Radiomaster Pocket Elrs / 75er Whoop / Digitalsystem nach Wahl (Hdzero/Walksnail) nach.

Wobei ich nach fast einem Jahr mit Hdzero wohl Walksnail nehmen würde.
 

pcdoc

Well-known member
#9
75er Whoop kann ich auch so bestätigen. Hat mir an Anfang auch viel geholfen und ich fliege das Ding immer noch gern im Haus und Garten.

25kmh Wind. Ja geht und es geht sogar noch etwas mehr. Aber "schön" ist es nicht bei dem Wind zu fliegen, speziell bei bzw um Hindernisse. Ist aber ein super Training, da lernt man echt noch "richtig" zu fliegen und nicht nur unter optimalen Bedingungen.

Was digital angeht.... Ich fliege meine 75er noch analog. Freund von mir hat seine Mob7 gerade auf das Walksnail Lite Kit umgebaut. Geht auch, O3 kannst du meiner Meinung nach bei der Größe vergessen. Da musst du eine größere Drohne nehmen und die ist dann nicht mehr anfängertauglich für Indoor.
 

trisepp

Neuer Benutzer
#11
Ich fliegen die Cinelog20 mit O3 und die ist trotz der Größe schon viel Copter. Damit kannst du Indoor schon einigen Schaden anrichten, auch wenn die unter 250 gr liegt. Also Indoor nur bedingt tauglich. Wie oben geschrieben max. 75er
 

pcdoc

Well-known member
#12
Wenn du die HD Zero Goggle hast, kannst du ja für einen überschaubaren Preis den Walksnail VRX dazukaufen und beides haben. Habe die Kombo auch und bin zufrieden.

Hab mich auch für Walksnail entschieden, weil es einfach das beste Gesamtpaket ist. Kann von Whoops bis groß fliegen, mit Moonlight auch 4K aufnehmen und die Bildqualität beim Fliegen ist aus meiner Sicht auch sehr gut. Man hat einfach mehr Auswahl, ist günstiger und ich persönlich mag DJI aus moralischen Gründen auch nicht so gern. Bei HDZero ist mir das ganze noch etwas zu "jung" und eingeschränkt. Walksnail ist da aus meiner Sicht die goldene Mitte, auch wenn die häufigen Updates etwas nerven und es durchaus noch Potential nach oben gibt. Wäre aber auch für jeden Anfänger, der nicht DJI Drohnen FPV fliegen will, momentan meine Empfehlung.
 

mobob

Well-known member
#13
Sind die Conewhoops nicht einfacher kontrolierter zu fliegen? Wie schafft es nick burns selbst den pavo 25 so smooth indoor zu fliegen?

 

mihaiko

Well-known member
#14
Sind die Conewhoops nicht einfacher kontrolierter zu fliegen? Wie schafft es nick burns selbst den pavo 25 so smooth indoor zu fliegen?
Ich bin auch immer wieder beeindruckt. Wenn ich mich recht erinnere, sagt er selbst mal in einem Video zu einem größeren Whoop, dass man nicht erwarten sollte, dass das bei einem selbst ähnlich gut geht. Er hat halt schon viele, viele Jahre Übung in seinem Haus (und schneidet die Crashes weg...)
 

radla

Well-known member
#15
Erstmal jahrelange Erfahrung und dann vergleiche das mal mit sein Flügen mit 65/75 Whoops. Das sieht dann nochmal ganz anders aus.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#16
Sind die Conewhoops nicht einfacher kontrolierter zu fliegen? Wie schafft es nick burns selbst den pavo 25 so smooth indoor zu fliegen?
Nein sind sie nicht. Wir reden hier von nem Gewichts/Schub Verhältnis von ca. 1 zu 8-10 bei nem klassischen freestyle Kopter vs 1 zu 3-4 bei nem Whoop.
Power bedeutet auch potenzielle Kontrolle die dem PID Loop zur Verfügung steht um deinen Kopter stabil gegen äußere Einflüsse wie Wind oder Propwash zu halten. Dazu kommt noch die ungünstige Bauform und dadurch schlechtere Aerodynamik.

Wenn man keine Location zum fliegen hat OK nimm nen whoop, aber sofern irgendwo ne Wiese oder Feld in der Nähe ist braucht man da mit dem whoop nicht hin. Gibt ja auch alternativen wenn man nicht gleich 5zoll will. Toothpick, 3-4 Zoll etc.

Der Mr. Steele fliegt auch indoor mit seinem 5incher ohne Propguard. Ist aber auch kein Beweis, dass 5incher gut für indoor geeignet sind ;)
 

xbutz

Whoop Rentner
#18
Wenn du die HD Zero Goggle hast, kannst du ja für einen überschaubaren Preis den Walksnail VRX dazukaufen und beides haben. Habe die Kombo auch und bin zufrieden.

Da die Hdzero goggle schon genug Gewicht hat käme eine Kombo mit WsRx vorn dran nicht in Frage.
Evtl. wenn man einen Strap so modifizieren das der Rx hinten, oder seitlich sitzt wie ein Lipopack.
(Wie bei der Dji Integra der Akku) Aber dann ist kein Kopfanlehnen im Sessel mehr möglich... und im Rentenalter lässt ja bekanntlich die Muskulatur nach 😎
 

mihaiko

Well-known member
#19
Da die Hdzero goggle schon genug Gewicht hat käme eine Kombo mit WsRx vorn dran nicht in Frage.
Evtl. wenn man einen Strap so modifizieren das der Rx hinten, oder seitlich sitzt wie ein Lipopack.
(Wie bei der Dji Integra der Akku) Aber dann ist kein Kopfanlehnen im Sessel mehr möglich... und im Rentenalter lässt ja bekanntlich die Muskulatur nach 😎
Die Sorge hatte ich auch und habe mir deshalb den Lüfterdeckel modifiziert (während ich noch auf die Lieferung der Brille gewartet habe), damit ich da den VRX befestigen kann (näher am Kopf, deshalb weniger Hebel):
1000010349.png
Ich habe ihn allerdings nie verwendet, weil ich zuerst die "klassische" Halterung vorne an der Brille ausprobiert habe. Und die stört mich viel weniger als erwartet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten