Die Wahl des richtigen Props

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#1
sagt mal Sportsfreunde,

wie finde ich eigentlich die optimale Größe bzw. Steigung der Props heraus? Bei meinen Autos kann ich, zum Senken bzw. Erhöhen der Motortemperatur die Übersetzung ändern - sollte beim Copter doch ebenso funktionieren, oder?

Aktuell fliege ich mit 10 x 4,5 Props vom Hobbyking. Nach 7 Minuten reiner Flugzeit sind die Akkuzellen bei 3,7V, die Motoren eiskalt und die Regler bei 42°C (mit IR Thermometer gemessen)

Wie kann ich dafür sorgen, dass die Last an den Regler reduziert wird? Da die Motoren kalt sind, würde ich einfach mal raten, dass diese nichtmal ansatzweise in das Mittelfeld ihrer Möglichkeiten gebracht werden.

Was kann ich tun?
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#2
vielleicht noch interessant zu wissen: ich fliege NTM Propdrive 35-30 mit 1400 kv an 30A Skywalker ESC mit SimonK. Mein Kopter hat ein abfluggewicht von ca. 1200 kg
 

olex

Der Testpilot
#3
42° ist noch völlig normal für Regler. Ich nehme an, das sind welche mit eingebautem BEC und die versorgen alle deine FC und die restliche Elektronik mit Strom - davon kommt die Wärme, nicht von der Motorlast.

Allerdings noch dazu - 1400kv sind schon sehr viel für 10" Props an 3S (nehme ich mal an dass du 3S fliegst). ~1000 ist eher die passende kv-Zahl. Aber wenn da Probleme entstehen würden, werden die Motoren eher heiß als die Regler.
 

Ori0n

Back again
#4
1400KV, da sind 10" Props schon fast zu groß, versuchs mal mit 9x4,7, wenn du die Prop-Größe ändern willst

Grüße,
Moritz
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#5
ist mein erster quad und ich hab die latten geschenkt bekommen, daher bin ich erstmal dabei geblieben.

die annahme, dass die regler den restlichen stuff mit strom versorgen ist richtig, genau wie dass ich an 3S fliege. Wenn die Temp in Ordnung ist lasse ich es erstmal so. wie gesagt, die motoren bleiben eiskalt. selbst wenn ich 2 akkus hintereinander weg fliege ist keine wirkliche erwärmung zu bemerken.
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Die SimonK-Regler werden von haus aus wegen der hohen Regelfrequenz noch nen ticken wärmer als normale.
Du kannst dir ja nen Messstand bauen und mit verschiedenen Propkombis Strom, Schub usw. testen, bis du die optimale Kombi gefunden hast.....aber wenn dir die Flugleistung und Flugzeit taugt, lass es einfach so
 
#7
Wenn du Deine 3530er mit 10" Props warm bekommen willst musst Du es mal mit Dauervollgasfliegen probieren:)
Die Motoren vertragen auch 11-12" Graupner und bei einem Abfluggewicht von ca 2KG bekommst Du sie auch nur mit rumheizen warm. Und das ist mit diesen Motoren wohl eher kein Rumheizcopter oder?

Der ecalc Rechner der ETH Zürich http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm?ecalc&lang=de ist da eine ganz gute Richtschnur.
vg jörg
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#9
Ist mein einziger copter, daher ist es erstmal mein übungsgerät, von heizen kann man da also noch nicht reden. Versuche aktuell eher die orientierung in der luft zu behalten und die rotationen um yaw gebacken zu bekommen. Demnächst (wenn das wetter passt) werde ich mal kreise fliegen bzw. Mich daran zu probieren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten