Dies und Das - Will einen Quadrocopter bauen mit ein bisschen Erfahrung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Tag die Gemeinde :)

möcht mich mal vorstellen, bin der Franz und komme aus Österreich, Linz :)

Habe sehr viel im Bodennahem Modellbau Erfahrung also RC Cars. Doch ich habe mir einen Hubschrauber Foto(1).JPG
und eine Mini Drohne UDIRC U816 gekauft
Foto.JPG
und finde den mini Quadrocopter (Drohne) weit Interessanter, das heißt für mich, ich will so einen Quadrocopter in Groß bauen!

Vom fliegen her kann ich schon mal sagen ich behersche den Hubi und den Mini Quadro keine groben Abstürze und seit 2 Wochen fehlerfrei :D

Ich habe mich schon durch dieses Forum durchgewühlt, doch finde ich nicht die richtigen Antworten oder besser gesagt verstehe ich momentan noch Bahnhof :confused:

Also fix ist, es soll ein Quadrocopter oder Octocopter auf vier Armen das heisst Motoren oben und unten (mir fällt der Name nicht ein). Preislich nur der Quadro würd ich mir 150 - 200 teuronen vorstellen für den Octo maximal 100 mehr.

Weiters von der Technik was brauche ich für ein Grundgerät:

Motoren 4 oder 8 welche ?

Regler für die Motoren welche passen dann zu den Motoren?

Akku´s welche passen zum gesamten Konzept Flugdauer sehr hoch!

Eine Funke mit Empfänger die SPECTRUM DX6i mit Mini Empfänger wird es fix.

Flugkontroller welchen? Habe da schon was gefunden jedoch was ist der unterschied zwischen den WII Teilen was isund ist teuer immer günstig und auch besser, ich sags gleich vom Programmieren hab ich keine Ahnung :(


MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module

und die sämtlichen WII Kontroller, ich lese auch das manche es mit der WII motion und Nunchuk selbst löten und bauen?
oder
Hobbyking KK2.0 Multi-rotor LCD Flight Control Board

ist auch interessant hört sich nach Plug an Play an :)

Gefallen würd mir auch wenn es via GPS zum Ausgangspunkt zurrück kommt :) eventuell mal FPV mit Brille zum nachrüsten wobei dies für mich Finanzielle zukunfts Musik ist :)

Was rät Ihr mir? Wo kauft Ihr ein Internet? Ich will kein Stuntteil oder so Ich fliege lieber schön und ruhig eventuell loopings aber is kein MUSS !!

Freue mich über ein Paar erfahrene Antworten
MFG Franz

PS: Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#2
Hallo Franz
Ich selbst bin mittlerweile im Besitz von 5 Coptern mit KK 2.0 Board , und ich muß sagen es ist absolut einfach zu bedienen und zu programimeren . Das absolut geniale ist du brauchst "eigentlich kein " PC . Nur um eine neue Firmeware aufzuspielen. Beim MultiWii gibt es bessser Möglichkeiten in sachen GPS und Baro .
Im Prinzip ist es wie bei allem eine Glaubenssache ! Ich würd schauen wer bei mir im näheren Umfeld wohnt und mich bei denn mal schlau machen zwecks Hilfestellungen .
 
#3
Moin,moin....
tjaaa. Solche Anfragen gab es im Forum , doch schon sehr oft.
Mein Rat: Bau dir zum Anfang was billiges , z.B. den Klassiker Warthox Centerplates+ Alu Baumarkt ausleger 10x10mm Durchmesser ;20-25cm lang+ein paar M3 Schrauben/selbstsichernde Muttern /Unterlegscheiben .Fertig ist der Rahmen (wobei brauchbare Rahmenbausätze aus Fernost inzwischen fast billiger sind.
Motoren: Gerne werden die Suppo A2012/ 13 1000kv angegeben; wobei als Anfängercopter weint man den Emax Billigmotoren (ich glaube 2215 1200KV....ohne Gewähr, bin die noch nie geflogen) bei einem Crash keine Träne hinterher. Ich selber empfand die Keda 20-28m 1050KV ganz gut (bis auf die Lager) haben gut Schub mit 10.45 Slowfly Propellern .

Bis jetzt nutze ich als ESC Hobbywing Skywalker 20A .... werde aber demnächt mit SimonK geflashte HobbyKing F-20A ESC ausprobieren. Die Skywalker empfand ich aber als robust und bisher vollkommen ausreichend (und billich).
Als Flightcontrol fing ich mit einem MultiWII Board an (viel zu lesen und frickelig aber auch als Anfänger gut machbar).
Weitaus einfacher (da man ohne PC einstellen kann ) ist da schon das von Dir vorgeschlagene KK 2.0 Board. Noch billiger und rudimentärer ist z.B. das hier. Wenn gut eingestellt ist es perfect für das "rohe" Fliegen ohne Schnickschnack wie ACC/Baro/GPS/BLABLA usw. Und ne harte Landung , wird finanziell schmerzfrei gesehen.
So, reicht erstmal.
Gruß Arne
 
#4
Achso....ein paar nette Grundlagen bietet diese Videoreihe: Ist zwar eine andere FC (und der Copter ist stabil...bzw. schweeer gebaut) ,aber ansonsten hat es bei mir nach ca. 400 Seiten Text über Quadrocopterbau und MultiWII erst mit der Visualisierung ein paar mal mehr Klick gemacht. Bin aber auch technisch völlig unbeschrieben gewesen.
http://www.youtube.com/watch?v=7DHoLYf5pMA
sind glaube ich sechs Teile.
Gruß
 

JUERGEN_

Generation 60++
#5
...
ich lese auch das manche es mit der WII motion und Nunchuk selbst löten und bauen?
oder
Hobbyking KK2.0 Multi-rotor LCD Flight Control Board

ist auch interessant hört sich nach Plug an Play an :)
WII Motion Plus und Nunchuk ist mitlerweise Schnee von Gesten.

der MultiWii-Copter basiert ausschliesslich auf ARDUINO,
und inzwischen ist eine 6DOF-IMU für ca. 6EURO zu haben.
man kann einen WMC-FC aus Einzelteilen zusammenbauen und lernen die Zusammenarbeit zu verstehen.

oder man kauft eine Plug an Play FC, ala Hobbyking KK2.0 :)
 
#6
Hui....
des geht hier aber sehr zackig :) freut mich sehr :) :) :)

@mp1203 (Markus)
Von deinem Rat zur Tat hab einen aus dem Nachbar Dörfchen angerufen und jetzt mit Ihm eine 3/4 Stunde Hallofoniert :wow: Mir rauchen die Ohren aber ich bin der Lösung jetzt einige schritte näher gekommen.

@Karl-Erik
THX für die Tipps und wegen WII Controller vergleich zu KK2.0 werde devinitiv keine 400 Seiten welzen um jetzt noch Programmieren zu lernen und dann bekomm ichs auch nach 1000 Seiten nicht hin :mad: weil dann schrott ich das Teil sofort wieder nach einmal Fliegen durch die Haustür :)
Die Youtube Vids sind der Hammer :cool: auch mit nicht gutem Englisch lässt es sich verstehen :)

Also der Plan:

KK2.0 bei HK
Motorregler 4.1 (also 1 Regler für 4 Motoren) um 53,- Teuronen beim Modellbau Riener 20M Luftlinie :)
Rotorblätter: ABC Slowflyer 4 Stk. um 30,- beim Riener
Funke Spectrum DX6i um 179,- beim Riener oder weiß wer was besseres um einen Günstigeren Preis ?
Motoren werden in etwa solche:

Vom Ebay: 30,- 2012/13 1000KV
Für das erste Fluggerrät top würd ich sagen
Akkus werden 3S mit 3000- 5000 mah genommen WO?
Gestell werd ich selber Bauen (ich möcht doch mein Handwerkliches Geschick einsetzen)
Centerplate fräst mir der Riener für 15,-
Überrollkäfig fräst mir der Riener um 35,-

Naja das wären mal meine Zutaten für mein Quadrokuchen was sagt ihr für den Anfang

Hab bei HB noch das hier RTF Gerät gefunden witzig is das was?

Freu mich wieder auf ein paar Antworten und Tipps auch Empfehlungen was Günstiger geht?!?!?

MFG THX Franz
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#7
Siehst du Franz !
Und die nächste Woche gehts raus zum Fliegen . Um rum zu probieren und testen denke ich ist das alles mehr als ausreichend .Das was du bei Hobbyking gesehen hast ist recht witzig aber Klein. Ich würd am Anfang nicht unter 40 cm Motor diagonale gehen da fliegt der Copter doch ein bisschen ruhiger und Stabiler . Die Videos die unten stehen sind auch alle mit KK 2.0 board Copters geflogen .
 
#8
@markus
Coole Vids hast du da gemacht :p

Aber so ein Octocopter bietet ja auch was Feines wenn da mal ein Prop ausfällt kannst ihn noch sicher fliegen und landen:)

Wie sieht es dann mit der Flugzeit aus?? 4000 maH für Quadro und 8000 maH für Octo?

Das KK2.0 muss ja von der bedienung her extrem klasse sein gibts eine Deutsche anleitung wo man mal vorgustieren kann ??

Noch zum Thema Funke gibts da auch eine Kostengünstigere Version ?

MFG THX
Franz
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#9
Die Funke kaufst du nur einmal ,also lieber gleich was gescheites das auch auf dauer funktioniert . Ich selbst hab ne DX8 und die ist Klasse schon allein später mal wenn du was mit BNF kaufst .
Für den Quadro hab ich 3S 2200- oder 3S 3300 Mah Flugzeit so um 8-15 Min je nach Flugstill . Im Octo je nach lust 1X 3S5000mah oder 2X 3S5000 mah parallel geschallte. Hier je nach Still 9-17 Minuten .
 
#10
Das is das einzige was mich ein bischen stört die kurze Flugzeit :(

Aber zum kleinen RTF gerät von HB habts das schon gesehen ??
Lego Bike

wie geht den das ?? Vor allem wie lenkt das Teil?

MFG THX Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
So, nochmal zwo cent draufgeschmissen, bevor es in die Heia geht.
Mehr Lipo macht nicht gleich mehr Zeit in der Luft. Mit einem( besser mehreren) 3s 2200mah 35-45 c oder höher ,bist du gut beraten( wenn das Teil nicht am ende weit über einen Kilo wiegt).
Octocopter ist schon ein tolles Teil. Zählt für mich aber eher als Kür . Am anfang ist ein Kampfquad aus günstig ersetzbaren Teilen Pflicht. Und nicht vergessen propeller...propeller...propeller. Am Anfang solltest Du immer einen gut sortiertes Backup haben. Falls Du dann sicherer hoverst,lassen die sich wieder recht gut an Neueinsteiger weiterveräu´ßern.
Ach so im Deinen eigenem Interesse an Sicherheit. Setzte dich bitte intensiv mit dem richtigen Laden/ Warten/ Lagern von LiPo´s auseinander. Das sind energiereiche Diven....bei falschem Umgang sind die sozusagen Nachtragen, wenn sie nicht gleich in die Luft gehen. Li+ halt.
Gruß Arne
 
#12
sag mal hast du das richtig geschrieben? 4 props für 30€? das wäre mir viel zu teuer! die bekommst in nem deutschen shop für unter nem euro pro stk. mmn reichen die zum einstieg mehr als aus, da schmerzt es auch nicht jedes mal wenn er runter kommt!
http://www.rc-brushless-shop.de/
ansonsten finde ich bist du auf dem richtigen weg!
grüße, jörg
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#13
Große Akkus für lange Flugzeiten brauchst Du nicht. Wirst sicher froh sein wenn Du ihn 5 Minuten am Stück in der Luft halten kannst. ;-)
Schon über eine Versicherung nach gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#14
Ich hole meine Props meist beim http://flyduino.net/ da sind die auch recht Kostengünstig. Und beim letzten KK board das ich in China bestellt habe , habe ich mir gleich mal einen Karton voll Props mitschicken lassen.

P.S Wenn der Prop kaputt ist nicht wegschmeißen . Kann man wunderbar benutzen um Fugen im Badezimmer zu machen . ROFL :p
 
#16
So jetzt steh ich wieder bei null :( mein händler hatt mir einen Dämpfer gegeben bzgl Zoll etc. pui Steuer nachzahlen 5-10% Zollgebühr und die Paketdienst wollen auch noch was abschneiden mit ca. 20-30 Euro also ich weis nicht ob ich das jetzt mache :)

Wer eine Lösung ?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#17
Welcher Händler? Der, der dann weniger Geschäft macht?
Man muss nicht alles glauben.
Zoll liegt irgendwo bei 3-4%. Einfuhrumsatzsteuer musst zahlen. Die Post nimmt mir immer €10,- für den Verzollungsaufwand als Gebühr ab, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dafür muss ich nicht auf's Zollamt fahren, was wesentlich teurer wäre (Fahrtkosten, Zeit).

Viele Sendungen gehen überhaupt so durch den Zoll. Dann fällt gar nichts an.

Hobbyking ist, was die Zoll und Steuerangelegenheit anbelangt der ungünstigste Laden. Fast alles, was ich da bestellt habe, wurde verzollt und hat mich die Steuer gekostet.

Bei RCTimer, Dealextreme, Banggood, Goodluckbuy habe ich noch nie auch nur 1ct. an Steuern oder Zoll zahlen müssen.

Wenn Du also nur eine Flugsteuerung kaufen willst, dann bestell die doch bei RCTimer. Kommt innerhalb von max. 2 Wochen einfach als Brief ohne Gebühren.

Motoren, Regler etc. kriegst da auch oder bei GLB oder Dealxtreme.
geht aber auch z.B. beim Engländer oder bei Flyduino. In beiden Fällen ohne zusätzliche Gebühren, da EU.

Wenn Du natürlich zum lokalen Modellbaushop gehst, dann wird der seine Apothekerpreise damit verteidigen, dass bei den Auslandsbestellungen ja mindestens noch mal das dreifache an Gebühren dazu kommt. Ist natürlich Unsinn.
Selbst wenn alles regulär verzollt und versteuert wird, ist es noch billiger.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#18
Nochwas. Mit der DX6i wirst Du auf lange Sicht keine Freude haben.
Ich habe mir die zu Beginn auch zum Helifliegen gekauft. Reicht da auch mal, zumindest was die Anzahl der Kanäle anbelangt.
Das ist aber nicht alles. Die ist sehr limitiert, was Mischer und Schalter anbelangt.
Speziell für Multikopter, die mehr können, als nur zwischen Acro und Stabilize zu schalten, bist Du da sehr schnell am Limit. Ich habe mir dann die DX8 gekauft und die DX6i meinem Sohn geschenkt. Was für ein Unterschied. Wenn ich jetzt mit der DX6i fliegen muss, dann kriege ich die Krise. Die Knüppel sind da so unpräzise und merkwürdig vom Gefühl her, dass es ein Graus ist.
Letztlich wollte ich einen Quad mit dem Crius AIO auf die DX6i programmieren. Einfach nahezu unmöglich da halbwegs was an Funktionen drauf zu kriegen. Du hast nur 2 Wege Schalter und nur 2 Mischer. Viel Vergnügen da was programmiert zu bekommen. Auf der DX8 kann ich z.B. mit einem Kanal 6 Flugmodi am APM schalten. Auch fehlt der DX6i ein Poti, welches für Tuning praktisch ist.

Wenn Du mal FPV machen willst und da vielleicht noch ein Gimbal steuern oder ein OSD umschalten willst, dann wird es mit 6 Kanälen sowieso eng.
Deshalb rate ich davon ab.
Entweder Du holst Dir für weniger Geld die Turnigy und ein FRSky Modul (damit habe ich zwar keine Erfahrung, wird aber auch hier im Forum oft erwähnt und als nicht so schlecht bezeichnet) oder gleich was Vernünftiges.
Futaba wird oft genannt. Die Spektrum DX8 finde ich auch gut. Gibt aber auch leute, die Spektrum nicht so mögen.
Der Vorteil bei der Spektrum ist halt, dass Du da super günstige Empfänger kriegst. Habe mir erst einen 9 Kanal (kann halt nur 8 verwenden) für ca. €20,- gekauft.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#19
, bist Du da sehr schnell am Limit. Ich habe mir dann die DX8 gekauft und die DX6i meinem Sohn geschenkt. Was für ein Unterschied. Wenn ich jetzt mit der DX6i fliegen muss, dann kriege ich die Krise. Die Knüppel sind da so unpräzise und merkwürdig vom Gefühl her, dass es ein Graus ist.
@helste
Da gebe ich Dir absolut recht . Genau so war´s bei mir auch . Ich denke in es ist wie so oft einen reine Glaubenssache. Warum Fahren viel Benz oder Audi usw. Ich würd schauen wer bei mir im Umkreis ist der bei Problemen helfen könnte.
Ich finde halt das Bind and Fly Angebot was es von Spektrum gibt unschlagbar gerade Richtung Schaumwafeln (Parzone,E-Flite) . Und wenn ich bei uns im Verein so umschaue 80% Spektrum 10% Futaba 5% Multiplex und 5% Graupner. Da wird sich auch schön mal Untereinander geholfen
 

helste

Erfahrener Benutzer
#20
Ich hatte zum Zeitpunkt, wo ich mir die DX8 geleistet habe auch einige BNF Modelle für Spektrum (Blade MSR, Blade mcpx) und schon ein paar Empfänger für die Helis. Da wollte ich einfach kompatibel bleiben. Auch die Möglichkeit einfach per Kabel die beiden für Lehrer/Schüler zu verbinden hat Vorteile. Deshalb habe ich mich dann für die DX8 und gegen die Aurora und die Futabe entschieden.
Es wird oft über Reichweitennachteile bei Spektrum geschrieben. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mal mit der DX6i und einem Orange RX 6 Kanalempfänger (das Teil für $5,-) einen Test am Boden gemacht. Bei 900m ging es noch und weiter bin ich nicht gegangen.
Am Boden ist der Empfang aber meistens schlechter, als in der Luft. Beim Helikopter war mir das sowieso mehr als genug. Wenn der viel mehr als 50m weg ist, kann ich ihn mangels Lageerkennung nicht mehr vernünftig steuern. Beim Kopter ist es ähnlich.
Den 2m FPV Raptor sieht man noch weiter, aber mehr als 1km?
Jedenfalls verwenden selbst weltbekannte Profis im Helikopterbereich die Spektrumsender. So schlimm können sie also nicht sein. Jedenfalls hatte ich noch kein Problem damit.
Die DX6i ist aber eher Spielzeug.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten