Digital Video Camera / Camcorder/ einfach mal getestet

bernard

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
vor einiger Zeit hatte ich mir mal diesen kleinen Camcorder in der Bucht bestellt.
Nach dem das Teil heute bei mir aufgeschlagen ist, hab ich es auch gleich mal ausprobiert.
Das Gerät macht Bilder in verschieden Auflösungen und natürlich auch Videos mit 640x480.
Leider schaltet sich diese Cam nach 1 bis 5 Minuten automatisch ab wenn keine Aufzeichnung läuft.
Im Moment betreibe ich das Teil noch mit normalen AAA 1,5V Batterien.
Mit einer 2Gb SD Karte bin ich auf 1,5 Stunden Aufzeichnung bei neuen Batterien gekommen.
Die Kamera hat ein Menü in dem einige Einstellungen verändert werden können.
Ich hab das Teil auf 640x480 und hohe Qualität und den Weisabgleich auf Auto eingestellt.
Die Videos sind nicht gerade klein, ca 8 Minuten sind 218Mb.
Ich hab mal etwas mit der Kamera gespielt und die Ergebnisse in einem kleinen Film festgehalten.
Der Flug war am späten Nachmittag und es war schon elend dunkel. Ich hab meinen Easystar nur noch mit Mühe erkennen können....:flieger:


http://vimeo.com/8247357

Die Kamera ist leider nicht gerade klein ca 90mmx50mmx30mm und mit ca 124g incl. der Batterien auch nicht wirklich ein Leichtgewicht.
Pan/Tilt ist nur bei größeren Modellen möglich denn mit kleinen Servos ist bei dem Teil nix zu wollen und die Fläche der Cam ist größer als so manches Seitenruder...:cool:

Für FPV ist das Ding daher nur eingeschränkt zu empfehlen - aber für das Gleitschirmfliegen find ich das Teil echt brauchbar.
Die Qualität ist auf jeden Fall schon mal um Längen besser als bei meiner FCO3.

Der Preis liegt bei knapp unter 40 Euronen incl. Fracht
 

Anhänge

bernard

Erfahrener Benutzer
#2
So,
ich war eben noch einmal mit dem Easystar und der DV 136 draußen.
Es ist gerade saukalt so -6Grad kräftiger Ostwind und leichter Schneefall.
Ich hab mal ausprobieren wollen was die Cam unter diesen Bedingungen leistet. Das Wetter war echt ziemlich bescheiden halt einfach nur ne graue Suppe ohne größeren Kontrast.

Der erste Versuch mit gebrauchten Batterien, die Anzeige war bei 50 %, war nix.
Cam hat abgeschaltet und konnte selbst mit neuen Batterien erst nach 20 Minuten bei Zimmertemperatur wieder eingeschaltet werden.
Der Zweite Versuch mit neuen Batterien brachte dieses Video, 2 Minuten später war dann aber auch Sendepause.
http://vimeo.com/8260465
Wie beim ersten Versuch konnte die Cam erst nach 20 Minuten bei Zimmertemperatur wieder eingeschaltet werden...:dodgy:
Im Moment arbeitet sie wieder einwandfrei.
Scheint nicht so richtig winterfest zu sein....
Ich werd das Teil aber trotzdem weiter malträtieren - mal sehen wo die Grenzen liegen....
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#3
So, nach den ich mir wegen dem Ding heute morgen noch 2 Mal den A.... abgefrohren hab wer ich die Flugtests bis auf weiteres einstellen.
Mit der mir vorliegenden Cam geht es einfach nicht.:dodgy:
Start bei laufender Cam, bei der Landung ist sie aus.
Das Teil ist danach mindestens 20 minuten bockig und lässt sich nicht einschalten.:???:
Auf der SD Karte ist nichts drauf - auch nicht der Anfang des Videos.
Ich werd mal beim Hersteller nachfragen - das kann doch nicht normal sein - selbst die kleine Key Chain Spy Camera macht -10 Grad mit....
Da ich das Teil aber nun mal da habe werd ich mal versuchen ob man das Sensibelchen wenigstens bei Zimmertemperatur zur Zusammenarbeit mit einem Sender überreden kann.
Irgendwie erinnert mich das Teil an eine Frau mit Migräne - die muss man ja auch in Ruhe lassen ;)

Gruß Bernard
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#4
Heute Abend hab ich mal einen Sender an die Cam angeschlossen und dabei auch gleich die Batterien raus geschmissen. Die Cam wird jetzt über den Sender mit Saft versorgt.
Wird der AV-Ausgang der Cam benutzt, dann schaltet Die Cam automatisch ihr Display ab. Für mich ist das kein Problem, denn ich benutze bei dieser Cam den Empfänger der FCO mit dem Display - so wir die ganze Sache auch gleich viel besser lesbar. :rot:
Der Testaufbau hat ca. 50 Minuten ohne Probleme gelaufen - allerdings bei +10 Grad !
Das Gewicht der Cam incl. Sender und 600er 3S Lipo liegt jetzt bei 173g, also noch im Rahmen des vertretbaren.
Als nächstes stehen jetzt eine Schwenkmechanik und die Tests für die Reichweite an - und irgendwie muss ich die Cam auch noch winterfest bekommen - mal sehen vill stricke ich ihr ja ne schicke Mütze :D

Gruß
Bernard
 

Anhänge

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#5
Hy

Könnte es sein, das die Akkuspannung bei den kalten Temperaturen zusammen bricht? Wenn du dann die Cam drinnen hast, erwärmt sich der Akku wieder und kann dann die Cam wieder mit Strom versorgen.
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#6
Da hatte ich am Anfang auch drauf getippt, aber selbst mit neuen Batterien bleibt die Cam erst mal zickig.
Kann aber auch ein Fehler in der Cam sein...
Ich bleib da jedenfalls noch etwas dran :dodgy:

Mal sehen, vill kann ich ja noch eine in der Bucht ergattern - zum Vergleich.

In jedem Fall merkt man aber einen deutlichen Unterschied zwischen einem GF vertriebenen Teil und ner China Billiglösung!

Aber trotzdem - entweder gibt das Teil jetzt bald nach und funkioniert wie gewünscht - oder ich fahr mit nem Bagger drüber.

So oder so - von dem Ding gibt es in jedem Fall noch mindestens ein Video :D

Versprochen
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#7
So, nach dem das Teil heute mal 20 Minuten durchgehalten hat, hab ich mal
den DV 136, die FCO3 und die kleine Cam von GF hintereinander auf das gleiche Ziel gerichtet um die 3 Geräte miteinander vergleichen zu können.

Bei diesem Vergleich war die kleine GF-Cam mit Abstand die beste.
Nach diesem Vergleich würde ich mir für FPV auf jeden Fall diese Cam besorgen.

Die DV 136 würde ich mir nicht für FPV zulegen - dafür ist sie eindeutig zu schlecht - da ist selbst die FCO noch besser, die schaltet wenigstens nicht wegen jedem Windhauch ab - auch wenn ich das Bild der DV 136 unter diesen Testbedingungen nen Tick besser finde.

Auch wenn der mir vorliegende Camcorder eigentlich komplett durchgefallen ist, werd ich noch einen Versuch in diese Richtung unternehmen. Ich suche für eine andere Anwendung einen dieser kleinen leichten Camcorder und werde hier berichten..

Wäre natürlich schön gewesen wenn sich dieses China Billigteil als super geeignet herausgestellt hätte....Aber
So kann mein Beitrag hoffentlich den Einen oder Anderen vor einer Fehlinvestition bewahren - und das wäre ja auch schon mal was. ;)

Frohes Fest

Bernard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten