Dipol für 433mhz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jace25

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hoffe ich bin hier richtig und die Frage ist nicht zu trivial...

Ich finde es spannend selber eine Antenne zu bauen und gerade einen Dipol kann man ja relativ einfach bauen. Ich möchte gerne die Reichweite meines rctimer Telemetrie sets verbessern. Das seht funkt auf 433mhz hat aber 2,4 GHz Antennen dabei gehabt und dementsprechend bescheiden ist die Reichweite. Für meine Grund Station nehme ich mir einfach so eine Magnetfußantenne von eBay, am copter würde ich gerne einen Dipol verwenden. Allerdings möchte ich den Winkel verändern und bin mir nicht ganz sicher, welche Länge ich nun brauche. Spanne ich den dipol mit 180° zwischen Abschirmung und Draht auf, brauche ich 16,xx cm pro Seite. Was passiert, wenn ich diesen Winkel verringere? Meiner Überlegung nach müssten die beiden enden (pole?) länger werden, damit die theoretisch aufgespannte Fläche wieder eine Kantenlänge von 2* 16,xx cm hat? Das könnte ich dann mit Dreiecksformeln denke ich berechnen, wenn ich den Winkel weiß.

Gibt es eine Möglichkeit die Länge des Dipols zu verkürzen? Beispielsweise indem ich den Draht wie eine Feder wickle? Vermutlich eher nicht oder?

Dann verstehe ich nicht ganz, wie diese 433mhz stummel Antennen die es bei eBay gibt funktionieren?

Sorry für die vermutlich banalen Fragen.

Viele Grüße,
Jacob
 

DF9CY

Tiefstflieger
#3
Wenn du eine Antenne verkuerzt, sinkt der Wirkungsgrad ganz schnell. Ohne gutes Messequipment geht das eh nicht.

Probier doch einfach: kurzes Stueck Koaxkabel und am Ende einmal 16cm Draht an die Seele und 16 cm andie Abschirmung. Du wirst staunen, wie toll das geht. Grade strecken musst du das Ganze schon, um in etwa Anpassung zu erhalten. In v Form wird das echt schon ungünstig.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#4
Also wie ich Sie technisch baue ist mir mehr oder weniger klar. Ich hatte mir den Thread bei FPV-Lap als Vorbild genommen.

Es ging mir eher darum, wie sich eine Winkeländerung auf die echte Länge auswirkt.

Wenn du eine Antenne verkuerzt, sinkt der Wirkungsgrad ganz schnell. Ohne gutes Messequipment geht das eh nicht.

Probier doch einfach: kurzes Stueck Koaxkabel und am Ende einmal 16cm Draht an die Seele und 16 cm andie Abschirmung. Du wirst staunen, wie toll das geht. Grade strecken musst du das Ganze schon, um in etwa Anpassung zu erhalten. In v Form wird das echt schon ungünstig.
Das ist es ja, auf einem Copter 32cm Antenne unterzubringen ist schon nicht ohne, vor allem wenn es keine V-Form haben darf :(

Vielen Dank für eure Antworten
 

DF9CY

Tiefstflieger
#6
Hab grad die Idee, so einen Dipol zwischen die Arme des Copters zu spannen. 5cm Abstand sollten die Enden der Antenne zu den Motor Kabeln haben. Die Enden des Dipols darf man ohne Weiteres abknicken. Probiere ich morgen mal aus und messe das.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
Es ging mir eher darum, wie sich eine Winkeländerung auf die echte Länge auswirkt.
Das wirkt sich nicht auf die länge aus. Das wirkt sich auf die strahlungskeule und auf den fusspunktwiederstand aus. Also nicht übertreiben. http://www.dk3wn.info/antennen_hf_dipole.shtml

Idealerweise hast du am copter eine strahler nach unten, einen nach oben. Dann hat die antenne rundumsicht.
Am boden eine groundplane, d.h. strahler nach oben, und drei strahler pyramidenförmig nach unten. Diese hat dann rundumsicht nach oben.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Antenne_gp_vhf_3.jpg

Damit hat deine telemetrie in guten bedingungen dann eine traumhafte reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#8
Guten Morgen ;)

Ich hatte mir ein paar Wochen auch eine Dipole Antenne gebaut für mein Orange Open LRS UHF 433 Mhz - Ich habe damit Anfangs Reichweiten von 1,7km geflogen (Weiter wollte ich erst einmal nicht) - Letzte Tage dann noch einmal geflogen und ich hatte immer Signal Abbrüche - Nun eine Frage: Als Draht/Kabel habe ich 0,22mm2 Schaltlitze verwendet und als Coax RG174 glaube ich...anderes hatten die bei Conrad nicht :( . Ist das ok? Oder sollte ich Kupferdraht einsetzen und wenn ja, wie dick? Nirgends wird diese Sache genauer beschrieben... Habe meine Dipole gerade auseinander gepflückt und wollte sie heute neu aufbauen.

EDIT:

Ich habe gerade noch Kupferlackdraht gefunden, 0,5mm - Eignet sich dieser besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
die 0,5mm CU Drahtversion ist ein wenig besser ( in der Theorie zur Bandbreite) das ist in der Praxis bei 70cm vernachlässigbar. Deine Signaleinbrüche haben demnach andere Ursachen als der Unterschied von 0,22 zu 0,5mm Drahtdurchmesser

Das empfehle ich die Installation mal mit einem Field/Reichweitentest zu prüfen

Guten Flug
PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten