Diskussion über ein Taulabs Target mit STM32F7-Prozessor

Elyot

Erfahrener Benutzer
Die Diskussion um ein neues Board mit F7-Prozessor sollte aus dem allgemeinen Thread ausgegliedert und hier fortgesetzt werden.
Zunächst ist jeder eingeladen, seine Ideen/Wünsche für ein neues Board zu äußern und zu diskutieren. Im nächsten Step sollten die Anforderungen definiert werden. Erst wenn die Anforderungen fix sind, sollte mit der Umsetzung begonnen werden.

Und damit das ganze auch einen Namen bekommt, schlage ich mal Tau-Seven oder Seven-Tau vor.

Elyot

Erfahrener Benutzer
Und hier nun die ersten Gedanken/Wünsche aus dem anderen Thread:
- (Voll-)Grafik OSD
- optionales HF-Modul als (Telemetrie-)Empfänger für gängige Fernsteuersysteme
- zusätzlicher AVR (Arduino-kompatibel) für "Sonderaufgaben"
- CAN-Interface
- genügend Analogeingänge für Strommessung, Einzelzellenüberwachung, RSSI, ...
- SBUS und FRSKY-S.PORT ohne externe Beschaltung

Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wie ich schon schrieb, mag ich die AVRs eigentlich nicht. Aber gerade für Spielereien wie mit den LEDs ist das gar nicht so verkehrt. Auch denkbar, die DIY-Empfänger ala Midelic usw. Klar wäre sowas besser direkt in Taulabs aufgehoben, aber bis sich jemand findet, der es implementiert? Außerdem, wenn man manche Kopter sieht mit FC und dann noch zusätzlich 2-3 Arduinos für irgendwelche Spielereien ...

ernieift

Erfahrener Benutzer
Tja, dass muss schon jemand haben und auch noch programmieren können. Habe eben mal kurz über den XL7015 geschaut. Ist eigentlich bloss SPI. Wenn man also einen externen SPI Port vorsieht, kann man das später machen. Die LED-Transceiver passen auch gut in ein Servokabel. Ich will mich im Winter nochmal mit dem ATTiny10 beschäftigen. Der kann auch NeoPixel. Wenn man dem noch eine Software I2C beibringt, reicht es völlig für 8..max10 LEDs.
Irgendwie muss es ja auch auf eine kleine Platine passen. Die meisten haben ja nun die Racer mit 36mm^2. Da wird es schon eng.

Elyot

Erfahrener Benutzer
Formfaktor vs. Features gilt es auch zu diskutieren. Ebenso wie die Bestückbarkeit von Hand.
Die gängigen Funkmodule haben eigentlich alle SPI, je nach Platz könnte man also auch mehrere verschiedene Module (alternative Bestückung) vorsehen. Macht natürlich nur Sinn, wenn auch Bedarf besteht. Für FRSKY (also CC2500) habe ich aber selbst Bedarf ;)

Ich würde über ein Funkmodul im XBEE Format/Sockel nachdenken. Das heißt nicht XBEE zu verwenden, es gibt dafür auch Bluetooth.
Oder halt eine Platine als Träger für ein RFM22B für den XBEE Sockel oder eben die von Dir erwähnten.

Einen AVR halte ich für nicht notwendig, lieber Ports ala Quanton die Umschaltbar sind für Ser/I2C/SPI und die Möglichkeit per PicoC darauf zuzugreifen.

Ernieift, ist beim Brain ein Syncsplitter drauf und dann per SPI die Erzeugung der Pixel durch Einstanzen von Weiß?
Wenn die SPI Daten per DMA rausgehen sollte die Prozessorbelastung ja gering sein.

odwquad

Erfahrener Benutzer
Also ich würde auch lieber eine kleine leistungsstarke FC bevorzugen bei der dann aber die Pins herausgeführt sind, sodass diese dann individuell belegt werden könnten. Nen avr denke ich ist auch nicht so nötig. Dafür gibt es ja mittlerweile picoc. Dann lieber die Ausgänge via Transistoren 5v tolerant gestalten (Ein- Ausgang).
Was schön wäre wenn die Platine kleiner als die bisherige quanton werden würde.

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Ein AVR wäre nicht schlecht. Der könnte 9-Bit, was ich für Jeti Duplex benötige. Wie wäre es mit einem OSD, wie die Russen(Armazila) und ich meine Brain??? auch drauf hat. Vielleicht als Modul Aufsteckbar.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Beim Brain ist es besser gelöst. Das Bild wird mittels Analogschalter ausmaskiert und schwarz/weiß dafür aus 2 DAC-Kanälen.
9 Bit kann der F7 selbst.

Elyot

Erfahrener Benutzer
Welche Sensoren sollten drauf?
Was sagt Ihr zu BGA?
Sieht jemand Verwendung für das Kamerainterface (Objekt-Tracking, Kollisionsvermeidung, ...) und hätte auch Zeit und Interesse, sich softwaretechnisch damit auseinanderzusetzen?
Wird ein externer Flash benötigt, falls ja, wäre MicroSD evtl. eine sinnvollere Alternative?
JST SH-Stecker als Standard hatte Joerg schon im andren Thread gewünscht.

Exec

Erfahrener Benutzer
James/peabody124 will ja auch ein tauOSD machen, ich weiß ob da schon was enaueres veröffentlicht wurde, ansonsten könntem na ja auch mal bei ihm anfragen.
Das PlayUAVOSD soll wohl auch gewisse ähnlichkeiten dazu haben: https://github.com/PlayUAV/PlayuavOSD

Bemi Funkmodul wäre es das einfachste bezüglich der Software wohl ein RFM22B Modul zu nehmen wie es auch auf dem Revo und Sparky2 ist, dann bräuchte man erstmal keine neue Software schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Funkmodul würde ich variabel halten wollen. Da die gängigen Module alle per SPI angesteuert werden, sollte das auch kein Problem (Platz für mehrere Footprints mal ausgenommen) sein.

Flensburger

Erfahrener Benutzer
BGA macht Sinn, spart Platz. Stellt sich die Frage, wo und wie bestückt und gelötet wird. MicroSD halte ich auch für richtig. Mpu 6500 über SPI als Gyro. Bei Kompass und Baro weiß ich momentan nicht.

P.S. Wenn der F7 9Bit kann dann natürlich kein AVR

Zuletzt bearbeitet:

Exec

Erfahrener Benutzer
Wenn auch Kompass integriert seine sollte wäre glaube ich die MPU9250 (Gyro/Acc/Mac) das Gegenstück zur MPU6500 (Gyro/Acc).
Beim Baro scheint meinem Eindruck nach der MS5611 bewährt zu sein, günstiger dafür aber wohl auch schlechter sind wohl BMP180/BMP085/BMP280, zumindest nachdem was ich so aufgeschnappt habe.
Habe keine eigenen Erfahrungen damit.

MPU oder mal was anderes von ST?
Baro drunter wenn möglich.

BGA - Ball Grid Array? - Ich denke hier hört dann das Hobby mäßige Löten auf.
Lieber eine größere CPU - mehr Beine - drunter und Schnittstellen rausführen:

SPI eventuell 2 eine mit CS Pins ( 3 oder 4 )zusätzlich auf einer Buchse.
CAN (mit Tranciever?)
Ser
DIO/Leistungsschalter (1A) wenn Platz für den Treiber ist
Analoge Eingänge

Funkmodul auf XBEE Pinreihen - XBEE/Bt/Ser per WLAN gibt es fertig RFM22B und weitere eigene Platine im Format.
dazwischen hätte dann die µSD Platz :)

Für die Anschlüsse würde ich JST SH 1.0 zur Diskussion stellen für alle also auch ESC. Das spart Platz ansonsten 2x 3x3 und bitte nicht 6x3 da Servostecker dicker wie 2,54mm sind ( siehe CC3D,Revo oder auch die Paparazi-Boards ).

Auf den Paparazi-Boards sind häufig die Eingänge über RC Glieder geführt was sie dann ja auch 5V fest macht.

Wichtig ist imho eine Befestigung im 30,5mm Maß auch wenn die Platine nicht 36 sondern 38 oder 40mm Kantenmaß hat.

So, das war mein Erguss dazu wie ich mir eine Eierlegendewollmichsau vorstelle ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten