Diversity-Empfänger richtig einstellen (Duo5800 V.2)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chris70567

Themenstarter
#1
Hallo,

da bei meinem Empfänger die beiden eingehenden Kanäle ab Werk leicht unterschiedlich hell eingestellt waren, machte ich mich dran diese im Pegel einander anzupassen. Hierfür gibt es auf der Platine des Empfängers zwei Potis.

Leider breche ich mir regelmäßig einen dabei ab irgendwie immer eine Antenne mit der Hand abzudecken, damit der Empfänger auf den anderen Kanal springt. Dies funktioniert leider nur bedingt gut, da ich nebenher ja hauptsächlich das Bild auf dem Monitor betrachten und bewerten möchte.

Wie macht ihr das? Darf man die Antennen alternativ einfach abziehen?

Gruß Chris
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Du hast doch AV1, AV2 und Tracker Link. AV1 und AV2 sind jeweils die Empfänger und Tracker Link ist das Diversity Signal. Du kannst also jederzeit die Empfänger einzeln ausgeben.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6

Da steht AV1, AV2 und Trackerlink

Natürlich geben dir alle 3 Ausgänge ein identisches Signal, solange beide Empfänger gleich guten Empfang haben. Diversity gibt aber nur Trackerlink aus.

Könnte mir sonst nicht erklären, warum man 3 Ausgänge braucht.
 

olex

Der Testpilot
#8
Natürlich geben dir alle 3 Ausgänge ein identisches Signal, solange beide Empfänger gleich guten Empfang haben. Diversity gibt aber nur Trackerlink aus.

Könnte mir sonst nicht erklären, warum man 3 Ausgänge braucht.
Das ist schon so. AV1 und AV2 geben genau dasselbe aus, und zwar den geschalteten Videosignal. Der Sinn von zwei Anschlüssen ist ganz einfach - damit man einen Bildschirm und eine Brille gleichzeitig betreiben kann (oder ein DVR), das ist an den Uno Empfängern genau so.

Der Tracker Link ist zwar derselbe Stecker, wird aber nur für die Datenverbindung zum Tracker benutzt, da gehen keine Videodaten rüber.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Ok dann ist meine Schlussfolgerung falsch gewesen. Dann funktioniert der Trackerlink also nur mit Audiomodems? Ist ja echt dämlich gemacht dann...
 

olex

Der Testpilot
#11
In den späteren Versionen wurde der Tracker Link Anschluss durch einen anderen ersetzt, den Ground Station Link mit einem PS/2 Stecker. Soweit ich weiß ist der zum Anschluss einer ImmersionRC Ground Station gedacht und auch nur damit kompatibel. Hab's aber nie in Action gesehen - benutze auch selbst den IRC Duo V3 nur Standalone, ohne Tracker.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten