Diversity Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolle1

Erfahrener Benutzer
#3
Was meinst du mit Ausgleich für exemplarbedingte Unterschiede der beiden Empfänger. ich habe da überhaupt keine erfahrung.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Die Empfänger sind trotz gleichem Modul doch etwas unterschiedlich was die Empfangsstärke betrifft. Dadurch kann es passieren, dass ein Empfänger bei gleichem Signal trotzdem bevorzugt wird.
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
#5
dann werde ich wohl die spw auf den bevorzugten antenneneingang schrauben. danke für die antworten. ich dachte schon das es ein defekt sei. reklamation ist nicht möglich. da gebraucht gekauft.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Würde ich nicht machen. Helix auf den besseren und SPW für Nahbereich den schlechteren. Dann hast du weiter weg immer besseres Signal solange du im Korridor der Helix bist. Macht ja keinen sinn, wenn du weiter weg fliegen möchtest den schlechteren Empfänger zu nehmen.

SPW und Stabantenne zusammen bringt eh nichts. Da wird immer die SPW genommen wenn du im Flieger ne CL hast.
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
#7
helix ist meine nächste anschaffung. erstmal ist der nahbereich vollkommen ausreichend. wenn man 600-800m als nahbereich bezeichnet. hab mir rabe2000 antennen bestellt. kommen ca. ende dieser woche, bin schon gespannt.
 
#8
Bei meinem Microdiversity kann man die Schaltschwelle per Poti einstellen, evtl gibts das im Monitor ja auch.

Ich habe bei mir zum Einstellen 2 Stabantennen drauf gemacht, eine senkrecht eine waagerecht, dann auf den Sender auch ne Stabantenne. Nun so lange am Poti justiert bis das Diversity beim kippen der Senderantenne von senkrecht nach Waagerecht sauber umschaltete.

Dies hat sich auch beim späteren Flug mit verschiedenen Helix und SPW Antennen als gut herausgestellt.
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
#9
Tja wenn man jetzt einen schaltplan hätte und den dann auch noch lesen könnte, dann würde ich genau so vorgehen. Aber vieleicht hat das ja schon jemand gemacht.
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
#11
Da so ein schaltplan doch bestimmt bei der potisuche hilfreich ist. Ich bin kein elektroniker der auf einer platine bautebauteile nach ihrem aussehen einer bestimmten funktion zuordnen kann.
 
#16
wozu soll eigentlich der Aufwand gut sein?
man montiert die Antenne mit dem höchsten Gewinn ( ne Helical ) an den unempfindlichen Eingang, damit eine gewisse Kompensation möglich ist. Dann kann ne gute SPW an den empfindlichen Eingang und dann schaltet das Gerät eben um, wenn's nicht mehr reicht

Viel Spass lieber Wolle1

..und der kleine Div.Controller läuft super, für wenig Zechinen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten