Diversity mit CL-SPW zusammen mit einer Richtfunkantenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mcbird

Erfahrener Benutzer
Moin FPV’ler

als FPV-Anfänger bräuchte ich mal euren Rat …

Derzeit habe ich eine Fatshark 5.8 Ghz RCV922 V2 aviator Videobrille mit eingebautem RX und den passenden TX von Fatshark dazu.

Mit dem Setup und den im Set mitgelieferten Stabantennen komme ich mit meinem Copter nicht über einer Reichweite von ca. 60m (freie Wiese / Multicopter 1-10m über Grund) hinaus.

1. Frage: Ist das die "normale" und zu erwartende Reichweite für das Setup?

Nun ja, ich habe dann mal "aufgerüstet" und mir bei Ralf ein 5.8 Ghz CL-SPW-Set bestellt.

Damit komme ich jetzt auf eine fast störungsfreie Reichweite von ca. 70m. Nach den 70m habe ich dann jedoch immer einen ziemlich plötzlichen Signalverlust.

2. Frage: Sollte sich die Reichweite mit dem CL-SPW-Set nicht ein wenig mehr erhöhen?

3. Frage: Ist der plötzliche Signalabriss bei einem CL-SPW-Set normal?

Irgendwie vermute ich, dass der verbaute RX in der Fatshark RCV922 V2 nicht wirklich brauchbar ist :???: und daher habe ich gerade bei Globe-Flight mal folgendes bestellt …

5,8 GHz ImmersionRC DUO5800 V2 Diversity A/V Empfänger

5,8 GHz 12dBi Richtfunkantenne

4. Frage: Kann ich das CL-SPW-Set weiterhin zusammen im Diversity-Betrieb mit der 12dBi Richtfunkantenne betreiben? Oder sollte ich am TX / RX neben der Richtfunkantenne wieder auf eine Stabantenne wechseln?

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,

Daniel

Kesaro

Erfahrener Benutzer
Du solltest das CL/SPW Set weiter betreiben und statt der Patchantenne
eine Helix-Antenne mit dem gewünschten Öffnungswinkel verwenden.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Wegen der Polarisation ?!
die patchantenne ist linear die CL sendeantenne ist zirkulär.
da verliert man doch alle vorteile.

Die patch war mmn ein fehlkauf.

70meter da stimmt was nicht, das liegt nicht an den antennen da is wo anderst was faul.

grüße

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Ja die integrierten Airwaveempfänger von der Fatshark (nicht Dominator) sind ziemlich schlecht, habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Lass die CL am Sender und hole die für den DUO5800 zusätzlich zur SPW noch eine Helical (wenn du keinen Tracker bauen willst, dann evtl. eine ~6turn Helical).

mcbird

Erfahrener Benutzer
Kesaro hat gesagt.:
Du solltest das CL/SPW Set weiter betreiben und statt der Patchantenne
eine Helix-Antenne mit dem gewünschten Öffnungswinkel verwenden.
Ja, danke für die Antwort!

Eine 4-Turn Helix habe ich letzte Woche schon bei Ralf bestellt :)

Ich frage mich nur, warum "alle" bei der CL/SPW Kombi von 400-600m Reichweite reden und ich mit dem eingebauten RX der Fatshark 5.8 Ghz RCV922 und CL/SPW Antennen nicht über 70m hinaus komme :-(

Grüße aus Hamburg,

Daniel

mcbird hat gesagt.:
Ich frage mich nur, warum "alle" bei der CL/SPW Kombi von 400-600m Reichweite reden und ich mit dem eingebauten RX der Fatshark 5.8 Ghz RCV922 und CL/SPW Antennen nicht über 70m hinaus komme :-(

Grüße aus Hamburg,

Daniel
Vielleicht hat der Empfänger auch ne Macke und ist taub. Mit normaler Stabantenne am Tx und Empfänger der Fatsharkbrille ist bei ca. 200m Ende.

mcbird

Erfahrener Benutzer
randyandy hat gesagt.:
Vielleicht hat der Empfänger auch ne Macke und ist taub. Mit normaler Stabantenne am Tx und Empfänger der Fatsharkbrille ist bei ca. 200m Ende.
Der DUO 5800 ist eingetroffen - mal schauen auf welche Reichweite ich mit dem externen RX jetzt komme.

LG,

Daniel

ApoC

Moderator
Ich kann bestätigen, das die Fatshark RX (Airwave) egal ob Dominator oder co echt bescheidene Werte erreichen. Selbst mit CL / SPW von C&G kam ich nie auch nur in den 3 stellen Meter Bereich. Mit neuem TX / RX ist alles okay.

Helix / SPW am RX mit CL Am Sender und nem geschieten Diversity bringt den gewünschenten Erfolg.

SPW im Nahbereich (Geht bei mir bis ca 500m) und dann die Helix bis open End. Wobei ich noch auf meine Helix warten muss, denn die vom Kollegen ist nicht so der Bringer. Da ist bei nem knappen Kilometer Schluss.

ApoC

Moderator
Hatte den normalen Airwave RX vom Spanier gegen den RC305(AWM662FRX) gemessen.

Rein von der Entfernung auf der Wiese, mit Abstand von 10 Minuten.

Weiterhin ist das Bild mit den bekannten Airwave Sendern bei mir nie wirklich klar geworden.

Der Foxtech 25mW mit Mod auf Airwave Frequenzen bringt da eine deutlich höhere Reichweite, sowie auch ein viel besseres Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten