Divide et impera und BMA020

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich das Nunchuk nicht zusammen mit dem WMP ans laufen gebracht habe, möchte ich nun ein BMA020 einbauen. Das D&I Board hat ja einen eigenen Steckplatz für das BMA. Kann ich das dort einfach einstecken ? Problem ist,dass mein WMP auf 5 Volt läuft und damit auch der I2C. Ich bin mir momentan nicht sicher ob am Steckplatz für den BMA nicht auch 5 V anliegen, in diversen Foren lese ich, daß der BMA möglichst mit 3.3 V betrieben werden sollte. Bin noch im Büro und kann erst abend messen.

Wie habt Ihr den Anschluss beim D&I gelöst ?

Grüße

Joachim

Moin.
Das Divide et Impera sollte mit dem Spannungsteiler bestückt werden wenn es um den BMA020 geht.

http://flyduino.net/33V-Spannungsregler-Set-fuers-MWC-Board

Grüße
Bilbo

ApoC

Moderator
Nö, stimmt nicht.

Der BMA hat einen eigenen Levelshifter drauf - und kann somit mit 5V betrieben werden.

Datenblatt lesen !

http://www.sensorica.ru/pdf/BMA020.pdf

2,5 - 6V - wobei er erst bei 3V wirklich arbeitet.

ApoC

Moderator
Jop, das ist richtig - fuer den Chip selber. Da aber bestimmt das Breakoutboard von ELV genutzt wird, ist da alles schon dabei ^^

Denn nur das passt auch in die Anschlüsse des D&I.

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=28515

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es muss auch Unterschieden werden, ob der reine BMA020 (Chip) genutzt wird, oder das Breakout Board mit dem Umgangssprachlich gleichen Namen
Das Board, das du auch am Divide einsetzen würdest, ist für 5V ausgelegt
Der Chip selber, der auch da drauf sitzt, der ist für 3.3V ausgelegt

ApoC

Moderator
DerCamperHB hat gesagt.:
Es muss auch Unterschieden werden, ob der reine BMA020 (Chip) genutzt wird, oder das Breakout Board mit dem Umgangssprachlich gleichen Namen
Das Board, das du auch am Divide einsetzen würdest, ist für 5V ausgelegt
Der Chip selber, der auch da drauf sitzt, der ist für 3.3V ausgelegt
Okay, darauf hätte ich hinweisen sollen. Danke.
Ich gehe, wenn ich vom BMA spreche, immer von dem aus, was alle bei ELV oder sonstwo bestellen. Kenne keinen der den BMA nackt, als Chip verbaut. (Ausser auf ner Selbstbau Platine vielleicht)

na super, da habe ich mich selbst überlistet, ich hatte den ITG3200 im Kopf....

Sorry, ich wollte nicht verkomplizieren...:dodgy:

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Kann man aber auch leicht verwechseln. Der Chip heißt BMA020 und das Breakout Board von ELV ebenso... Ok ich nutze das von ELV. Gibt es da auch kein Problem wegen den unterschiedlichen Spannungen am I2C ?

Nein, gibt es nicht. Da der von ELV die 5V intern auf die benötigte Spannung für den Chip runterregelt.

Kannste so, wie er ist aufs D&I draufnageln. ;)

Das kannst du auch machen, aber hat das D&I meines Wissens nach nicht Anschlüsse für den I²C Bus rausgeführt? Da ist das WMP ja aktuell bei dir ja schon angelötet, oder?

Der BMA wird aufm Board intern mit Leiterbahnen an den Bus angeschlossen, den musste eigentlich nur in die vorgesehenen Lötpunkte einlöten.

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Ja rausgeführt sind die, aber dort wo ich das WMP angelötet hatte muß jetzt die Stiftleiste für das BMA rein, sonst paßt das mechanisch nicht. Das ist vom Layout dumm gelöst...

Dann kannst du es so machen. BMA rein und dann das WMP an die Anschlüsse des BMA anlöten, so wie sie es vorher auch waren.

I²C ist ja ein Bussystem, also alles parallel.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Anschlüsse für das WMP sind doch ein Lochpaar weiter
http://flyduino.net/bilder/produkte/gross/Divide-et-Imperia-Universal-Board_b2.jpg auf dem Bild unten Rechts (4:30 Uhr)

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Sorry für die Noob-Fragen, aber ich habe bis jetzt nur am MK rumgelötet...

So, habe jetzt Sketch 1.9 neu kompiliert und den BMA eingetragen. Das GUI gestartet und ACC leuchtet grün, aber off....
Habe dann über AUX1 einen Schalter zugewiesen und kann ACC ein und ausschalten. Trotz inaktivem ACC zeigt mir die GUI die Bewegung des Kopters an.
Wenn ich stärker nicke oder rolle leuchtet die Status-LED ein paar Sekunden. Ist das ok ?

Joachim08

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Die Anschlüsse für das WMP sind doch ein Lochpaar weiter
http://flyduino.net/bilder/produkte/gross/Divide-et-Imperia-Universal-Board_b2.jpg auf dem Bild unten Rechts (4:30 Uhr)
Ja die sind direkt unter dem WMP oder rechts, wo der Molex Stecker dran kommen kann... Leider waren bis dort die Kabel zu kurz, werde das aber noch ändern. Nicht eher bei 3:30 Uhr ?
Leider ist die Doku zum D&I Board etwas mager..... Und Schaltplan habe ich auch noch keinen dafür gefunden.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
In der GUI wird das immer angezeigt, mit dem AUX1 wird nur geschaltet, ob die Regelung auch drauf reagiert
3:30 oder 4:30 egal, sind uns Einig welche Doppelreihe gemeint ist:D

Joachim08

Erfahrener Benutzer
:) Ja klar...

Noch ne Frage: Es wäre toll, wenn der ACC Modus nur auf Roll reagieren würde und auf Nick nicht. Damit könnte man ohne viel Gegensteuern rumheizen und der Copter würde sich nach einer Kurve (zumindest theoretisch) von selbst aufrichten, wie ein Hochdeckerflugzeug.
Gibt es diese Möglichkeit ?

FPV1

Banggood

Oben Unten