DIY CNC Fräse "Alu Profile befüllen, abdichten und Aufbau der Z-Achse"

#21
Nunja - eigentlich hatte ich ja nicht die Z-Achse "kritisiert", sondern das gesamte Portal. Die Änderung jetzt würde ich eher unter Symptomlinderung einordnen - das Kippmoment und den Querverzug kriegst Du ja mit Änderungen an der Z-Achse nicht kompensiert - d.h.: Du hast mit relativ großem Aufwand nur einen relativ kleinen Effekt erzielt.

Beobachte das Portal mal bei schnellen Beschleunigungen/Bremsungen: Bin ziemlich sicher, dass man das mit bloßem Auge sehen kann, wie das vorwärts/rückwärts kippt....

Gruss
Karl
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#22
Das Portal werde ich wohl auch noch machen müssen....dazu muss ich nur meine Lagerpassungen fräsen ;-)
Meine alte MF70 ging besser in Alu ;-)
Das geht mit der gerade nicht so toll, irgendwie klingt das in Alu komisch......und das schon bei 0,2mm und 100mm/min.

Entweder ist die Konstruktion dafür nicht gut, oder aber die China Spindel, wobei die doch recht brauchbar sein soll.
In Holz fahr ich aktuell 2,5mm bei 500m/min, bevor es ähnlich klingt.

Zum Neubau der zweiten:
Wegen der Portalwangen der neuen nochmal, 15mm meinst Du 12mm wäre zu wenig?
Fürs Portal selbt, hätte ich sonst auch nur ne 15mm Wange genommen....oder eher 8mm und Sandwich?

Gruß und Danke
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#23
Soooo,

Nachdem ich nun viel Millimeterpapier verwendet, verworfen und neu "bekritzelt" habe wollte ich nu auch mal was bauen ;-)))
Also anbei in meinem Ursprungsthread mal ein paar Bilder und Eckdaten...

Verfahrwege aktuell X=62cm Y=42 Z=11,5cm.......Z ist dann doch etwas kleiner geworden.
Abmaße mit Motoren 95x69x48cm
Stepper mit 3A und Letmathe Steuerung, Längenmessung sowie einer 0,8KW Luftgekühllten ER11 China Spindel.

Rahmen in 80x80 und 40x80 Aluprofil mit 15mm Front und Rücken mit KUS 1605 x800mm und "X" auf 3x THK SSR15XW je Seite
Portalwangen in 15mm bei 160cmx400cm
Portalrücken ist 160x40 mit 2 THK SHS15V und KUS 1605 x600mm
Festlager bei Aliexpress und Loslager selbst gefräst auf der kleinen Käsefräse..........das Lager passt sogar und fällt nicht raus ;-)


In Planung:
Z wird ebenfalls auf THK SHS15V wobei ich evtl. noch auf die 64,6mm breiten Wagen ausweiche...weiß ich aber noch nicht!
KUS auch 1605 x300mm auf Doppelaluplatte mit Fest und Loslager.
Verfahrweg wird 115mm und soll bis kurz über Portalgrenze fahren.....

Der Rahmen mit X hat eine Abweichung von etwa 4µm , das Portal 4-6µm und bei 25Kg Zug am Portal von 7µm.
Das ist aber nur vorerst, hoffe ich ;-))) Das Portal bekommt ggf. noch einen Rücken als Verstärkung in 15mm, der Test brachte da deutliche Verbesserung. X wird nochmal versucht etwas feiner eingestellt.

Aktuell bin ich von der Festigkeit recht begeistert, aber den Rest sehen wir wenn fertig und die Fräse läuft.
Danke allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen !!!!!!
Gruß Sascha
 

Anhänge

#24
Sieht doch deutlich besser als, als der "Vorgänger" :D

Die 3 Wagen auf der langen Achse sind unnötig. Sowas macht man manchmal, bei großen Lasten - hier haben wir Kippmomente und die kriegen nur die äußeren Wagen ab. Die mittleren laufen leer mit.

Der Rahmen mit X hat eine Abweichung von etwa 4µm , das Portal 4-6µm und bei 25Kg Zug am Portal von 7µm.
Sicher, dass Du nicht die Einheiten durcheinanderbringst? In Hundertsteln wäre das einigermaßen realistisch.. :D

Gruss
Karl
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#25
HY,

Ich dachte mir da ich 6 Wagen habe werde ich die auch mal verbauen....da das Portal doch einiges wiegt verteilt sich so zumindest das Gewicht welches von oben drückt.

Also wieder ausbauen???? Macht echt keinen Sinn?? ;-(

Ich könnte dann auch die SSR15XW gegen SHS15V tauschen, allerdings dann mit anderen Führungen da die Form eine andere ist.....macht das einen großen Unterschied....die Werte sind schon ziemlich Unterschiedlich?!?!?

Was die Werte betrifft hast Du natürlich recht.....es sind 0,05 ...also hundertstel "Shame on my head"

Bei den ersten Tests musste ich aber feststellen, das ab 1600mm/min und Acc.100 Schritte verloren gehen, was sollte die 1605KUS realistisch können an Speed??? Oder ist meine Zweitsteuerkarte einfach nur schlecht?
Obwohl ab 2200 stoppte sogar kurz der Motor ;-((

Also das meiste der Teile usw. kam sogar von dem "nicht perfekt" gebauten Vorgänger.

Wo kann ich eigentlich außer bei Aluprofil24.de günstig Nutenprofil beziehen als Grundplatte, oder doch lieber 22mm MDF ??? Find das beim Alu fixieren immer "Grenzwertig" !


Gruss Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Hmm - würd ich erstmal drinlassen und wenn es mal aus anderen Gründen auseinandermuss, die Wagen mit rausnehmen. Kannst eh nicht vernünftig schmieren - die werden sich im laufe der Zeit vermutlich mit Staub und Spänen zusetzen...

Bei den ersten Tests musste ich aber feststellen, das ab 1600mm/min und Acc.100 Schritte verloren gehen, was sollte die 1605KUS realistisch können an Speed???
Kommt drauf an. Die KUS sind sicher nicht die "Bremse", sondern die mech. Ausrichtung, die Motoren und die Steuerung (Betriebsspannung).
China-KUS mit Plasteumlenkungen würde ich nicht dauerhaft über 1500 rpm fahren (also 7,5m/Min); mit besseren dann auch 2-3000...

...mit Triple beast @ 48V und 2Nm-Motoren sind gut 8m/Min mit 1000er Rampe drin.

Wo kann ich eigentlich außer bei Aluprofil24.de günstig Nutenprofil beziehen als Grundplatte, oder doch lieber 22mm MDF ??? Find das beim Alu fixieren immer "Grenzwertig" !
Ich halte von den Nutenprofilen nix. Die sind meist dünn (Resonanzen) und krumm. Wenns wenig kosten soll, würde ich MDF nehmen, wenns ordentlich und "schön" :D werden soll, eine richtige Nutenplatte.

Meintest Du sowas? http://www.smt-montagetechnik.de/produkte/1322n.htm
oder sowas: http://www.smt-montagetechnik.de/produkte/3280.htm

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo,

Ich bekomme dat mit zitieren nicht hin.....bin da wohl gerade zu doof für ;-)))

Schmieren werde ich die jetzt erst einmal mit unserem Highspeed Fett unsere Maschinen......hoffe das hält etwas vor.
Dazu soll da noch ne Schutzabdeckung über die Wagen bzw. Führungen.
Dann bleiben erst einmal alle Wagen dran und bei Bedarf baue ich auf SHS15V breite Version um......dann aber nur 2 Wagen!

Dann denke ich es wird die Steuerung sein, die Motoren hoffe ich sind recht brauchbare 3A 270OZ 57BYGH633 .....wobei 7,5m/min da bin ich ja ganz weit weg von mit 1500mm/min.
Die Steuerung habe ich schon mit neuen C versehen damit die etwas smoother laufen und nicht so pfeifen ;-))

Profil dachte ich an 3x 16x160x700 kostet bei Aluprofil24 2,52€ je 10cm.

An die Fräse kommt dann die 800W Spindel mit ER11......hoffe die reicht, wobei meist Holz gefräst wird, Speed ist nur bedingt wichtig ;-) hab immer was zu basteln parallel im GH. Wichtig ist das meine Frau Ihr Bullauge als erstes bekommt, damit ich die lange Zeit der Bauphase entschuldigen kann ;-)

Weißt Du ob dafür 3x0,5mm reicht oder ob 3x0,75mm Ölflex nötig ist.

Gruss Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
#29
Na klar, das kann ich mir als IEGT nicht erlauben.....die Fräse ist dann auch auf Erde.
War bisher bei der kleinen Spindel ja nicht nötig ;-))

Das bedeutet aber das ich den Stecker Anschluß tauschen muß, ist ja nur der drei polige verbaut ;-(

Bin schon gespannt wie die später läuft und wieviel schneller die ist als meine kleine "nicht perfekte"....die macht ja nur 0,6mm bei 800mm/min in Holz mit Spiralfräser 2mm und 0,15mm bei 300mm/min in ALU bei 2mm Einschneider.
Aber war dafür schon recht genau, naja plus minus.....

Gruß Sascha
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#31
Das wären ja ein super Ergebnis und wäre völlig i.O. selbst wenns etwas weniger ist, habe noch jede Menge 3,175mm Fräser die erst weg müssen ;-)

Habe gestern nochmal die Messuhr drüber laufen lassen, ist eher weniger.....also auf X waren es zwischen 0,02-0,04mm am Portal und Y ebenso ....zumindest auf den Schienen ebenso.
Ich hoffe mal das ich das auch bei Z beihalten kann.......daher hatte ich bei der Planung noch Versteifungen mit vorgesehen, sprich wenns zu weich wird könnte ich noch nachlegen, was ich aber glaube ich nicht brauche.

Meine größte Sorge waren die SSR15XW auf X wegen Kipp und Verdrehung.....aber das geht scheinbar.
Ich müsste nachher wenn fertig wohl auch mit zwei Personen anlangen, da ich die Profile ja auch mit Sand gefüllt habe und die meisten PLatten 15mm haben.
Gruß Sascha
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo,

So nun konnte ich nach langer Zeit auch mal wieder weter bauen......

Nachdem der Rahmen soweit fertig war stand die Z-Achse auf dem PLan.........wobei sich dieser bereits wieder geändert hatte :)

Nachdem ich alles gezeichnet hatte habe ich einige Teile auf der kleinen DIY in langsamfahrt angefertigt, ich finde kann sich sehen lassen.
20150604_140550.jpg 20150604_140858.jpg 20150420_230945.jpg 20150603_224036.jpg 20150603_225310.jpg
Die Z-Achse hat die SHS15-C Version mit breiten Wagen bekommen, fand ich wegen der M5 Schrauben ganz praktisch.
Leider musste ich 20'er Adapter verbauen um auf 44mm Höhe zu kommen wegen der Spindelmutter ;-)

Das ganze auch einer 15mm ALUplatte mit einer 1605 und Voila fertig ist das gute Stück, mit einem Gewicht von gut 11Kg mit 800W LuGe Spindel und Stepper Motor aber auch nicht ganz leicht !!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo zusammen,

So mal wieder ein Fortschritt, Sie läuft "In The Box".....Heute Abend mal die ersten Tests.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten