DIY Graupner Hott Antennentracker / GCS v2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
Hallo Freunde der DIY projekte!
Lang lang ists her, da hab ich angefangen auf basis von muerzis DIY HoTT GPS nen Antennentracker für Graupner zu bauen.
Im prinzip ist das ja nichts aufregendes, die Idee war, die sowieso vorhandene Telemetrie des Graupner Hott systems für einen Antennentracker zu verwenden. Dazu muss im Modell entweder ein originales Graupner GPS eingebaut sein, oder eben das DIY GPS von muerzi.
Dann landen die GPS daten und auf wunsch auch Variodaten in der Funke am Boden. Gut wie nutzen wir diese?

Ein antennentracker braucht ja im Prinzip nicht viel, er braucht seine eigene Position (HomePoint) und er braucht die position und Höhe des Modells, welche ja dank der Telemetrie dann in der Funke vorhanden sind.

Nun war meine Überlegung folgende:

-Bluetooth Modul in die Funke einbauen, (entweder original von graupner oder eben auch DIY)
-DIY-Hott GPS ins modell
-Arduino mit BluetoothModul, der die daten aus der funke "Holt" und verarbeitet.

Soweit so gut, laaaaaaange hats gedauert bis ich euch nun endlich was vor die Füße werfen kann.
viele Stunden, einige Nächte und etliche böse Blicke meiner Freundin hats gebraucht, um zu folgender Erkenntniss zu kommen:

"Es liegt nicht an mir das sich der Arduino mit fertiger software nicht dazu bringen lässt mit der Funke zu reden!"
Wo lag das Problem?

Ganz einfach ich hatte den Seriellen Port des Arduinos verwendet, um Debuginformationen an den rechner zu senden, die Verbindung via BT wollte ich mit SoftwareSerial machen. Nun hab ich gestern durch zufall heraus gefunden, das SoftwareSerial nur bis zu einer geschwindigkeit von 38400 baud gescheit funktioniert. Alles darüber geht schlicht nicht !

So also was tun? Der rest der software schien zu funktionieren, nur die Verbindung war nicht möglich, also nochmal alles umstrukturiert und daher auch der zweite Thread!
Nun hab ich das gestern schnell um gecodet und siehe da! Der Tracker verbindet sich mit der Funke, nun arbeitet auch der rest der in Nächtelanger Arbeit entstandenen Software korrekt, die empfangenen Daten werden auf dem kleinen 2Zeiligen Display angezeigt und alles ist wies sein soll.

Und genau daher nun dieser zweite Thread, ganz einfach weils jetzt funktioniert und ich jetz aufs feld gehen kann um die ganze sache zu testen!

Zunächst zur Hardware
Neben oben beschriebenem GPS und dem BT modul der funke brauchts noch:

Einen arduino mit MASTER bt modul,
Ein display
2 Servos
1 Buzzer/beeper
1 LED

und etwas zeit ^^

Geplante erweiterungen sind:
Kompass am Tracker,
eigenes billiges MTK gps am tracker
...

Was passiert nun?
Nachdem modell und Fuke eingeschaltet sind, schaltet man den Tracker ein, er verbindet sich mit der Funke und zeigt bei erfolgreicher Verbindung ein Connected an und piept 3 mal, sollte er das nicht tun, bt modul kurz abstöpseln und neu anschließen und zack läuft!

nun sendet er in jedem LOOP verschiedene Anfragen zur Funke, so werden einerseits die GPS daten empfangen, sowie die Signalqualität,... Vario, und auch ein evtl angeschlossenes VoltageModul wird abgefragt und ausgewertet!

sind die GPS daten konstant, speichert der Tracker diese als HomePosition, und ab jetzt wirds interessant!
Da momentan noch kein Kompass angeschlossen ist, muss der tracker momentan noch direkt nach norden ausgerichtet werden, oder die entsprechende abweichung eingestellt sein (da das n prototyp is hat der keine Knöpfe, muss also im sketch eingestellt werden ^^)

soooo und dann fängt der tracker bei etwaiger bewegung des modells an, dieses zu verfolgen
Ob das so fuktioniert wie ich das möchte wird der nächste Schönwetter-Tag zeigen :)

Aber soweit gilt: Der Tracker kostet dann mit display, billigem GPS,kompass, und dem DIY hott gps noch unter 100€!

Also bleibt am Ball und drückt mir die daumen das das Wochenende gutes wetter bringt um euch ergebnisse präsentieren zu können :)

mfg Timo

Hallo Timo, das hört sich ja super an, da ich seit kurzem eine MX-20 inkl. der Telemetrie (Vario/GPS) mein eigen Nenne ist das eine interessante Sache. Wirst du so was "fertig" oder sagen wir mal vorbereitet fertig (löten kann ich nur programmieren halt überhaupt nicht) hier zum Kauf anbieten?
Hast du Bilder?
Wird der Trackingmechnismus mit Servos oder Brushless :) oder wie angesteuert? Denn das ist ja ideal... man muss sich da dann keine Sorgen machen, die Antenne ist immer auf dem Modell und man braucht wenig Sogen haben und nur fliegen :)
Viel Glück beim TEST....
Thorsten

Butcher

Bill the Butcher
Brushless waer cool aber nein serovs! Ich werds gar nicht verkaufen, ich werd ne page einrichten wo sich jeder bauanleitung, materialliste, verkabelung und auch source runterladennkann zum.selbst bauen:) einzigst verkauft wird ein gehäuse aus dem 3d drucker mit pan/tilt mechanik^^ das aber zum.selbstkostenpreis!

AH gut, wie gesagt das Löten sollte kein Problem sein aber beim programmieren etc falle ich dann schon mal raus :-(
Dann warte ich mal ab.... melde in jedem Fall schon mal starkes Interesse an.
Gibt es schon Bilder?
Thorsten

Butcher

Bill the Butcher
Mache nachher ein kleines indot video, draussen ists leider am regnen

HSH

Erfahrener Benutzer
Liest sich interessant. Ne MX16 hott hab ich, Graupner-GPS nicht. Ließe sich dafür nicht auch das das GPS/die Daten des APM2.5 (oder einer anderen FC) anzapfen?

Butcher

Bill the Butcher
ja, das ist möglich, z.b. bei mikrokopter schon implementiert, und auch für Naza liesse es sich auf basis des 20€ OSDs fürs naza realisieren! so hat man eben alle daten direkt griffparat :)

momentan versuch ich grad ein größeres display an zu schließen, wenn mir jetz noch jemand verrät wie diese DREHUNDDRUCK taster heißen, wie sie z.b. in autoradieos verbaut sind, damit würde ich dan ein flottes menue aufziehen um etwaige einstellungen direkt vor ort an der bodenstation vornehmen zu können :)

wenn das große display läuft zeig ich euch ein paar fotos und video des prototypen, sieht zwar noch etwas wüst aus, aber es tut schonmal was es soll :)

und mann was freu ich mich nach über 1 jahr entwicklung das ding endlich mit aufs feld zu nehmen,....

HSH

Erfahrener Benutzer
wenn mir jetz noch jemand verrät wie diese DREHUNDDRUCK taster heißen, wie sie z.b. in autoradieos verbaut sind, damit würde ich dan ein flottes menue aufziehen um etwaige einstellungen direkt vor ort an der bodenstation vornehmen zu können :)
Meinst du vielleicht so etwas wie einen Trackball?

Edit: So Etwas?

Butcher

Bill the Butcher
nene diese dinger wie son poti nur eben was man auch runter drücken kann und keine begrenzung hat zum drehen,...

Butcher

Bill the Butcher
Die koennen doch nicht so teuer bzw seltsam sein ich mein sowas gaaaaanz einfaches^&

Butcher

Bill the Butcher
Code gibts nach dem ersten feldtest, bis dahin gibts n paar verbesserungen: kann jetzt auch grösseres display ansteuern, hab versucht nen grafikmode hinzu zu fuegen aber das packt der arduino nicht, zumindest nicht wie geplant^^ bin jetzt am kompas dran, habe so ein zeigerteil aus nem alten radio gefunden und angeschlossen voll cool akku prozente des modells werden jetzt auf dem ding angezeigt :) zweites gps ist dran und somit entfaellt die homepoint geschichte , lasse ich aber drinnen fals jemand kein zweites gps verwenden mag! Habe so nen drehunddrueckknopf bestellt, dann wirds n schickes menue geben, kumpel hat sich bereit erklaert evtl ne gui zu basteln, find ich toll:) auf dem grossen display sieht das ganze auch noch vieeeeel geiler aus :) stay tuned!

Butcher

Bill the Butcher
Hier nun mal ein paar bilder der simplen elektronik, die Servos Hängen momentan noch auf einer lochraster platine, montag hol ich mir mein gedrucktes pan tilt an der uni ab, bis dahin mus es eben beim funktionstest so bleiben!

Was ist zu sehen?

Auf dem Ersten bild (ka wie man das inline einfügt) sieht man in der mitte ein mit glasfaser-tape befestigtes B modul im innern der funke, die anschlüsse: RX, TX, GND, VCC gehen dann auf die Graupner platinen: RX und TX landen auf der USB/DSC/earphone platine der Funke, direkt HINTER dem integrierten FTDI so ist es noch weiterhin möglich die Funke via USB kabel am PC zu betreiben!
VCC greife ich am ausgang zur SMARTBOX ab, und GND geht direkt auf die hauptplatine (zweites bild)

Auf dem Dritten bild sieht man das nochmal genauer!
Wichtig ist hierbei wie das BT modul konfiguriert ist: 115200Baud, es braucht nen Namen (bei mir einfach "funke") und nen etwaigen pin.
Auf dem 4. Bild ist der Arduino zu sehen, das ist ein 5v 16MhZ arduino nano(sparkfun)
5. Bild: Hier sieht man den Arduino mit angeschlossenem Display, Buzzer und BT modul, da momentan noch alles als Prototyp aufm schreibtisch rumwuselt, zeigen die anderen bilder noch die zusätzlichen anschluss sachen wie sie hier rumwandern ^^
ach ja und die gefühlten 1000 BT module die ich angeschafft hab ehe ich gemerkt hab das es daran gar nicht liegt ^^

Stay Tuned

MFG Timo

Anhänge

Butcher

Bill the Butcher
Ja ich bau grad die tracker mechanik auf und hab ne spannungsueberwachung eingebaut, der tracker unterstuetzt nun auxh das electric air modul bzw voltagemodul von graupner:)

Erhaltene "Gefällt mir": Kikifaz
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten