DIY Headtracker - Mit Hardware von Hobbyking?!

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,

für diejenigen, die kein Bastelprojekt haben wollen sondern eine komplette Platine - oder für diejenigen, die noch keinen haben...

Bei Hobbyking gibt es ein angebliches ArduIMU (IMU vom alten Ardupilot) - mit Acc, Gyro und Mag und eingebautem Atmega.

Aussehen tut das ganze eigentlich wie ein kleiner Headtracker. Problem ist nur man kann nicht alle Pins abgreifen. Durch die ISP-Schnittstelle haben wir aber die Pins D10 und D11. Das sollte eigentlich für ein PPM-Signal reichen.

Der Preis ist jedenfalls mit knapp 33$ sehr günstig, dafür dass nurnoch + - und Signal angelötet werden muss. Anlegen kann man bis zu 16V an dem weißen Stecker. Man müsste also nur die Spannung von der Funke mit rausgeben.

Ich werds mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
So also das Teil ist bei mir angekommen. Jetzt muss ich mal meine ganzen Umzugskisten durchwühlen, um nen Programmer oder das FTDI Kabel zu finden. Ansonsten sieht das Board ganz gut aus. Da ich meinen internen Empfänger wegen externem Diversity aus der Fatshark rausnehme, baue ich das Teil vielleicht direkt in die Fatshark ein. Ist klein genug dafür. Größe entspricht ca einem RC305 Empfängermodul.

Ich werde weiter berichten.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Aufzug war aufwendig aber ist jetzt komplett abgeschlossen. Ist ganz nett hier :D

Ich werde den DIY-HT Code benutzen, das Board hat glaube ich die selben Sensoren. Muss wenn überhaupt nur XYZ-Achsen anpassen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
So also mal kleiner Fortschritt...Die DIY HT Firmware läuft soweit, jetzt muss nurnoch umgepult werden, dass das ganze auf einem der Pins läuft auf die man zugreifen kann (10-13).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
So, gute Nachrichten. Es läuft. So sieht das ganze fertig aus:
IMG_20130922_161214.jpg IMG_20130922_161221.jpg

Der HT läuft entweder mit 3.3V über die FTDI Pins oder mit der Spannung der Funke (laut Hobbyking 3.5~16V). Die Kabel sind also PPM out, 12V und GND bei mir. An einen weiteren Pin kommt dann später noch ein Button zum zurückstellen dran.

Video:
http://youtu.be/UGVicltaITQ

Ich werde jetzt ein wenig testen ob alles so läuft wie es soll, danach werde ich hier posten was zutun ist für den Nachbau.

Hier übrigens der Link zum Produkt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=26911&aff=213881

Für diejenigen die schonmal bestellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Hab mal eben mit dem Oszi mein PPM Signal gemessen...Schön ist anders. Die Funke versteht es, das ist gut, aber ich denke für Funken ohne Einzelkanalübergabe wird es nicht funktionieren, weil das das PPM-Signal nochmal verschlimmbessert. Aber solange Einzelkanalübergabe genutzt werden kann sollte es laufen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn der HT laut Anleitung kalibriert wird super. War auch überrascht. Kaum zucken der nichtbeteiligten Servos wenn man neigt und schwenkt.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#11
Hallo Rangarid

Sehr spannend! Leider kann ich das Video nicht sehen (nicht verfügbar..).

Hattest Du noch Zeit weiter zu machen?

Würde auch gerne so etwas an meine Taranis anschliessen/auf die Headplay "legen"..

Würdest Du immer noch das gleiche Modul/Vorgehen wählen?

Danke und Gruss

Mario
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Ist schon fertig. Habe aber seitdem keine Möglichkeit gehabt ein Pan/Tilt auf den Flieger zu bauen. Am Boden klappt es aber sehr gut.

Ist halt genauso teuer wie die DIY Variante mit Arduino und GY85. Musst du selber kucken welche Variante dir besser gefällt. Video geht auf jedenfall. Versuchs einfach mal mit nem andern Browser oder so.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten