DIY Motorwickelmaschine

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
inspiriert vom BruGi Motorthread...
http://fpv-community.de/showthread....less-Controler&p=319391&viewfull=1#post319391
Post Nr. 276 und 279

... habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen auch so ein Ding zu bauen. Der Aufwand dieses Gerät zu bauen war tatsächlich wahrscheinlich etwa so hoch wie zwei Motoren per Hand zu wickeln (gerade wenn man an die 100 Windungen pro Nut wickeln muss), heißt, nach zwei bis drei Motoren hoffe ich dass es sich schon rentiert hat.
Andernfalls war es ein lustiger Bastelspaß, und ich konnte endlich ein paar Schrottteile verwerten :D

Kostenpunkt: 0,50€ für die 0,80mm Kanüle, der Rest war in der Bastelkiste bzw. Holzkiste vorhanden.

Teile:
- Billigservo, auf 360° Endlosbetrieb umgebaut
- Servotester + Stromversorgung
- ausgemusterte Hauptrotorwelle vom 600er Heli
- m3 Gewindestange + Muttern
- etwas Holz
- altes Aluprofil
- Spaxschraube
- Heißkleber
- Ein Glas Weißbier (am Ende nicht mehr sichtbar)

Heraus kommt dann dieses wunderhübsche Gerät:

http://www.youtube.com/watch?v=cVaFY_NwJPQ&feature=youtu.be

Das Gerät ist noch im Trockenlauf, da ich leider noch keinen Draht habe.. Sollte aber im Prinzip funktionieren, da die Wirkungsweise wie bei den anderen Maschinen dieselbe ist.

Per Auswahl der Servoscheibe sowie Hebellänge lässt sich der Hub und Winkel präzise auf den entsprechenden Stator einstellen (sofern das Servo nicht wie bei mir festgeklebt ist), per Hand wird die Position der Kanüle verstellt, um die Windungen nebeneinander zu legen.
Der Stator wird auf der Welle per Hand gedreht.

Aussichten für die Zukunft: Evtl einen simplen Zähler (mechanisch oder elektronisch, um die Anzahl der Windungen zu kontrollieren.


Jetzt seid ihr dran :)


Grüße, Stephan
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": baka

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr cool :)
Sowas muss ich mir auch noch bauen ....
Ich überlege noch wie man es machen könnte das alle zähne hintereinander automatisch bewickelt werden .

Grüße
 

taler

Erfahrener Benutzer
#3
Tolle Idee,

ich habe Bedenken, dass die Wicklung straff genug wird.
Habe bisher manuell nur 0,5er Draht auf 12zahn Stator gewickelt, aber der muss schon sehr ordentlich strammgezogen werden, damit die gewünschte Windungszahl draufgeht.

Alternative wäre evt. dünnerer Draht und den parallell wickeln.

Gruß taler
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#6
:) Danke!
@Taler: Die Bedenken habe ich auch noch etwas.. aber ich möchte die Maschine primär für die Gimbal Motoren verwenden, wo es darum geht sehr viele Windungen mit dünnem Draht (0,15 - 0,25mm) zu wickeln. Ich denke damit könnte das gut klappen.

Mit mehreren Zähnen automatisch Wickeln wäre natürlich eine feine Sache, aber das sprengt dann den Rahmen eines 4 Stunden Bastelabends ;) Muss ja dann auch rechts-linkslauf automatisch wechseln, windungen zählen, ... Da wird man an einer Arduino Lösung wahrscheinlich kaum vorbeikommen.

Grüße, Stephan
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#9
;)

Die zweite Variante ist tatsächlich sehr interessant, durch diesen doppelten Keil rutscht der Draht gut dahin wo er hin soll, bei diesen umlaufenden Armen wird auch mit Sicherheit eine höhere Zugkraft am Draht erzielt.

Sobald ich meinen Draht habe werde ich nochmal ein Video machen und Ergebnisse zeigen.

Grüße,
Stephan
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,
so, gestern habe ich meinen ersten Wickelversuch gestartet, mehr oder weniger Erfolgreich. Ich musste noch eine Weile optimieren, die Kanüle war viel zu lang und hat sich unter Spannung zu stark gebogen. Nach dem Kürzen und etwas verstärken konnte ich den ersten Stator mit etwa 60 Windungen 0,15er Draht relativ schnell bewickeln.
"Etwa", weil ich dennoch nicht genau gezählt habe, abgelenkt war oder das Ding teilweise zu schnell war :D

https://play.google.com/store/apps/...251bGwsMSwyLDEsImRpZ2l0YWxmaXNoLmNvdW50ZXIiXQ..
Die kleine App ist dabei sehr zu empfehlen! ;)

Ich will jedoch nochmal einen zweiten Stator geduldiger neu machen und etwas besser aufpassen, zweimal ist mir leider der Draht gerissen, da er verklemmt war.

Aber im Prinzip ist es schonmal ganz nett damit zu arbeiten, Ergebnisse werde ich die Woche mal zeigen.

Viele Grüße,
Stephan
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,
Vielen Dank Wuiz für die tolle Anregung;) ich hab mir auch so eine Wickelmaschiene nachgebaut und sie sieht schon recht Ordentlich aus :) nach dem ersten Testlauf hab ich aber festgestellt das meine zu viel Schub hat und der Hub richtig ist.
das Problem ist dabei das der Draht zwar schön um den Zahn geht aber da er zu weit rauswandert löst er sich wieder beim zurückfahren. Ich hab grad nicht die zündende Idee wie ich das einfach gelöst bekomme. Vieleicht das Servo näher an die Hauptwelle? Dann würde sich der Hub glaub ich erhöhen wobei der Schub gleich bleiben würde??? Dann könnte ich ein Loch näher an den Mittelpunkt des Servos gehen?!

Hoffentlich versteht ihr mich :eek:
https://www.dropbox.com/s/lq9xqtkpvh70tnp/IMG_6427.JPG

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten