DIY Videohelm

Roberto

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, hier mein erster Post!
Habe mir für meinen Gaui Quadrocopter die Flycam One HD (mit 133 Grad Optik) und das 5,8 GHZ Transmissionsset mit LCD Monitor gekauft (Conrad). Die Videobrille ist seit Monaten nicht lieferbar, deswegen habe ich mir aus meinen Restbeständen heute einen Videohelm gebastelt. Die angehängten Bilder sprechen eigentlich für sich. Der Klotz oben am Kopf ist eine zusätzliche Stromversorgung (7,4 V Lipo 1250 mAh + 5v BEC über einen Kippschalter an ein geschlachtetes USB Kabel mit Chinch Verbindung geflanscht). Die Rohre sind glaube ich ein 700er (oder 600er?) Landegestell, das ich urpsrünglich als Landegestell für den Gaui benutzt hatte. Das Edelste ist natürlich der querliegende Kugelschreiber :) . Als Sonnenschutz verwende ich eine zerschnittene Schnellhefter Folie.
Das einzige was ich neu kaufen musste war die Batschkapp (Fahrradhelm wäre natürlich besser gewesen!) - hat im 1 € Shop komischerweise glatte 2 € gekostet - merkwürdig... Das übrige Baumaterial sind Kabelbinder, Tesafilm, doppelseitiges Klebeband und eine 3mm Imbusschraube. Das Ding trägt sich sehr bequem, der Augen-Bildschirm Abstand ist angenehm und der Monitor wackelt nicht. Der Feldversuch steht noch aus - bei dem Wetter sehe ich erstmal schwarz.
Ich bin absoluter FPV Neuling. Die Videoqualität der Flycam ist m.E sehr gut auf der SD Karte! Die Sendeeinheit liefert zumindest auf kurze Distanz (Wohnzimmer :) )ein scharfes Bild - wie sich das draussen im Flug darstellt kann ich noch nicht sagen (mit 150 m wäre ich schon sehr zufrieden).
Im Übrigen: Die Fatshark 5.8 GHZ Videobrille ist voll kompatibel zum Flycam Transmissionsset - selbst getestet im Geschäft! Wenn bis Ende August die Flycam Videobrille nicht lieferbar ist, werde ich mir die Fatshark bestellen.

LG

Roberto
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Tolles Projekt, Roberto!

Einfach, aber dafür sehr funktional!
Ist denn der Bildschirm unter der Kappe auch bei starkem Sonnenlicht gut sichtbar?

Beste Grüße
Heiko
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Heiko !

Danke für Deine freundliche Antwort!
Es hat hier (Raum Düsseldorf) jetzt aufgehört zu regnen, vom Wind her ist eigentlich kein Flugwetter - werde jetzt aber trotzdem gleich raus gehen und meinen FPV Jungfernflug hinter mich bringen! Zum Sonnenschutz kann ich Dir noch keine Infos geben, da es hier stark bewölkt ist.

LG Roberto
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#4
Nachtrag:
Praxistest bestanden! Der Bildschirm war trotz Sonne sehr gut zu sehen.
FPV ist wirklich gewöhnungsbedürftig - ich verschätze mich v.a in der Höhe. Wenn ich nur nach Monitor geflogen wäre, hätte es Bruch gegeben. Mit einer geschlossenen Videobrille (ohne Sekundanten) wäre der Flug teuer geworden..

EDIT: Hier noch das passende Kurzvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=MbDguqv-UdI
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#6
Roberto hat gesagt.:
Mit einer geschlossenen Videobrille (ohne Sekundanten) wäre der Flug teuer geworden..
Das denke ich nicht. Mit einer geschlossene Brille ist es etwas komplett anderes als so mehr oder weniger auf einen 'Monitor zu schauen. Probiere es mal mit einer Videbrille aus, du wirst sehen - es ist nicht zu vergleichen!
 
#7
Ganz klares Veto meinerseits.
Gerade bei Präzisen manövern geht ohne Videobrille im "Vollbildformat" garnix.
Bei der Entfernung zum Monitor hast eein noch kleineres Bild als ich mit meiner Turnigy Widescreen - und da ist das Fliegen eine schoin sehr frickelige Angelegenheit. Ich hoffe bald das Geld für eine Fatshark auftreiben zu können - die hat mich überzeugt - Großes Kino sag ich da nur.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten