DIY X8 für Foto- und Videoaufnahmen

Eldar

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

nachdem ich mit dem Grundframe meines H8 (siehe dieser Thread: http://tinyurl.com/nurbv2g) aufgrund der etwas mangelnenden Stabilität und auch Transportfähigkeit nicht glücklich, baue ich mir nun einen X8 in bewährter Bauweise. Übernächste Woche sollte dieser bereits im Einsatz sein, da ich einen kleinen Fotoauftrag zu erledigen habe.

Die Komponenten bleiben jedoch weitgehenst dieselben:


8x Tiger MT4008-12 mit 600kv (900g)
2x Hobbywing Quadro ESC 4x25A (250g)
8x 15x5 XOAR Props (200g)
16mm Carbon Rohre mit Eigenbau CP's
NAZA2 mit GPS/ PMU und Bluetooth Kontroller (200g)
BL Gimbal mit NEX7 (1000g)
Spektrum AR10000 mit DX9 Sender
EZFW-Servos von RCTimer


TAG 1 (07.02.14)


Angefangen habe ich gestern mit den CP's (Masse 210x220m). Als Rohmaterial verwende ich hier 2mm starkes GFK. Ich bin zwar Fan von Carbon, aber leider kam ich auf die Schnelle nicht an genügend günstiges Reste-Carbon ran und da ich auch nicht gewillt war, über 150.- für zwei 350x200mm Platten zu zahlen, habe ich mich für GFK entschieden.

Die unterne CP's ist bereits fixfertig gebohrt und geschnitten. Die Schnittkanten sind leider noch nicht ganz so sauber. verzeiht auch bitte die etwas ungeraden Längsschnitten…da ich aber nur eine Ständerbohrmaschine und einen Dremel zur Verfügung habe…sind solche Aus-/Einschnitte gar nicht so einfach.

_J7A6918.jpg

Die obere CP ist noch nicht fertig geschnitten/gebohrt….da muss ich zuerst noch schauen, wie ich die Elektronik platziere. Anschliessend wird nicht gebrauchtes Material ausgeschnitten. Jedes Gramm zählt ;)

_J7A6919.jpg


Auch die bereits in der vorderen verwendeten Alu-Mototräger der H8-Version haben noch ein kleines Feintuning erhalten…ein paar Löcher wurden zusätzlich gebohrt…so konnte ich nochmals total 15g einsparen. Habe diese soeben grundiert. Falls sich jemand fragt, warum ich die Träger als Alu und nicht aus CFK mache? Ganz einfach: Alu leitet die Wärme der Motoren besser ab…laut eCalc sollte diese zwar beim gemütlichen Schweben nicht heiss werden, aber bei Vollgas mit den 15er Löffeln sollen sie doch auf 70° Grad kommen :-/

_J7A6921.jpg


Zwischen die CP's setze ich noch 4 Distanzhülsen, damit diese auch genügend stabil wird. Da ich leider keine 25mm Hülsen hatte, mussten welche mit 28mm herhalten und gekürzt werden. Auch diese habe ich grundiert….anschliessend bekomme sie ein schönes Rat, genauso wie die Mototräger.

_J7A6923.jpg


Jetzt mache ich mich mal an die Quattro_Regler. Um auch hier etwas Gewicht zu sparen, kommen die angelötet Motorkabeln weg und auf die Lötstellen kommen direkt passende 3.5mm Goldhülsen, an die ich die Motoren mit ihren 60cm langen Kabeln direkt anschliessen kann. Damit ich die Hülsen gleichmässig auf die Pads auflöten kann, habe ich mir aus Holz einen kleinen Halter gemacht…auch der Quattro-ESC wird auf einer Holzplatte zur Befestigung montiert. Jetzt gehts ans Löten….24 Hülsen warten auf Ihren Einsatz ;)

_J7A6927.jpg


Ach ja, die entfernten Kabel haben ein Gewicht von 75g, welches wieder eingespart wird :)

_J7A6929.jpg


nach einem etwas grösser Gefummel sind nun die beiden Quattros auf der CP montiert:
Die je 12 3.5mm-Goldhülsen habe ich auf die Platinen gelötet und musste nacher feststellen, dass ich die Originalaluplatte der ESC's nicht mehr bündig angeschraubt bekomme (dies muss sein, da sonst die Wärmeabfuhr nicht gewährleistet ist). Also habe ich eine etwas kleinere 2mm Aluplatte (die helle mit dem Loch in der Mitte auf dem Foto) genommen, zurechtgeschnitten und zwischen das Wärmeleitpad und die Originalaluplatte gelegt. Jetzt musste ich aber auch feststellen, dass nun die Originalplatte an die Hülsen kommt…tja das gäbe wohl einen Kurzen…also die Goldies zuerst noch mit Plastidipp umschlossen und dann anschliessend die Platte sicherheitshalber noch etwas zurecht geschnitten…..passt! :)

…mit "Innenleben" und 2. Aluplatte zur Wärmeabfuhr
_J7A6930.jpg

… mit passendgemachten Deckel
_J7A6933.jpg

Inzwischen konnte ich mich nun auch dem "Layout" der FC, Empfänger und Telemetrie widmen. Nachdem ich wusste, wo was drauf kommt, bekam die obere CP noch ein paar weitere Löcher für die angestrebte Gewichtsreduktion *g*.

_J7A6982.jpg

sooo….die Motorträger und auch die Abstandshülsen sind staubtrocken. jetzt lasse ich sie noch austrocknen bis morgen und dann gehts weiter (leider hast mir bei einer Motorplate einen Schönheitsfehler gegeben; dachte ich könnte da mit meinem Zylinderbohrer eine Einbuchtung machen, doch leider ist das verwendete Aluminium wohl etwas zu stark gewesen für meinen Ständerbohrer)

_J7A6988.jpg



TAG 2 (08.02.14)

heute gings wieder ein kleines Stückchen weiter.

Aus 2mm GFK habe ich mir dir Akkuplatte für oben auf die CP's geschnitten/gebohrt.

_J7A6993.jpg


Zusammengesetzt mit der oberen CP sieht das dann circa so aus;

_J7A6998.jpg


Von meinem bestehenden BL-Gimbal verwende ich zunächst einmal das "Dämpfemodul", bin aber noch etwas unsicher, ob es wirklich was taugt, da es doch (für meinen geschmack) recht labberig ist.

_J7A6994.jpg


Nachdem ich die Abstandshülsen angeschraubt habe, gab es bereits eine erste kleine "Hochzeit": Ich hab nun mal beide CP's, die Akkuplatte und auch das Dämpfungsmodul zusammengeschraubt. und siehe da…es passt :)

_J7A7001.jpg

_J7A7007.jpg

_J7A7005.jpg


So wie es da steht, hat alles zusammen 752g. Nach kurzem Hochrechnen (ohne EZFW / Landegestell) sollte ich für den Rahmen inkl. aller Elektronik/Motoren auf 2050g kommen.

zwischen das Dämpfungsmodul und die untere CP kommen dann noch die Aufnahmen/Halterungen für das Einziehfahrwerk…sobald es dann auch mal endlich bei mir eintreffen wird….jaja die Feiertage der Chinesen lassen grüssen.


TAG 3 (10.02.14)

Gestern Sonntag konnte ich mich wieder gaaaanz kurz meinem X8 widmen, da ich aber gestern nicht viel Zeit übrig hatte, folgen die Updates leider erst heute.

Gestern konnte ich nun die Motoren auf die Motorplatten montieren und diese anschliessend an die 16mm Carbon Arme. Das Ausrichten folgt dann noch später.

_J7A7015.jpg


Anschliessend, als alle 4 Arme mit den Motoren bestückt waren, ging es an die "2. Hochzeit": Die Arme mit den Motoren an die CP's anschrauben….*grml* … man ich sag euch, was für ein Gefrimmel, bis alle 4 Arme dran waren, die Kabel sauber verlegt und dann anschliessend die obere CP angeschraubt werden konnte!!! …und wie kann es anders sein, just habe ich alle Schrauben angezogen und will die Kabel der ESC's an die NAZA anschliessen, merke ich, das ein Kabelstrang auf der anderen Seite liegt…also nochmals von vorne :(

Nachdem dies nun geschafft, die Motoren auf die richtige Drehrichtung kontrolliert und auch den neuen Empfänger gebunden und konfiguriert habe, wurde alles fest verschraubt und nochmals alle Teile inkl. Akkuplatte und Gimbaldämpfer montiert.

_J7A7018.jpg

_J7A7017.jpg


Damit alles auch schön transportabel wird, bekamn der GPS-Pilz eine klappbare Stange und auch die Arme sind klappbar. Jedoch hier noch "urchig" mit einfachem Abschrauben der vorderen Schellen. Diese Schnapp-Schelle überzeugen mich noch nicht so recht, erst recht nicht, bei einem Copter, der am Schluss zwischen 4,3 - 4,7kg wiegen wird.

_J7A7023.jpg

_J7A7024.jpg


…to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldar

Erfahrener Benutzer
#3
@Quansel: danke dir..

…für heute ist mal feierabend, wenn das Wetter mitspielt, gehts morgen weiter…updates sind im #1 Post.

gruss
Chrigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldar

Erfahrener Benutzer
#4
…und es ging heute ein klein wenig weiter…aber in 2Std kann man nicht viel machen ;(

-> siehe #1 Posting

gruss
Chrigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldar

Erfahrener Benutzer
#5
Updates sind wieder im ersten Post…..und wenn alles klappt und ich bis heute abend ein prov. Landegestell montieren kann, gibts einen ersten Testflug …bin gespannt

gruss
Chrigi
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#6
Sehr, sehr schick. Und das Rot sieht auch richtig gut aus. Kannst ich mal mit meinen Coptern zum Fotografieren vorbeikommen? :)
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#8
@Bamfax: danke dir….komm ruhig vorbei, wenn du mal ins schöne Wallis kommen möchtest? ;)

@Yannik: angestrebtes Abfluggewicht liegt bei 4.7kg, laut ecalc würde ein Flugzeit von circa 15-16min mit 2x4S6200er drinliegen. Ich bin aber glücklich, wenn ich 14min schaffe :)

Hauptgrund meines Wechsels vom Hexa auf den X8 war eigentlich die bessere Ausfallsicherheit (Redundanz der Motoren)..nun ist es sogar so, dass der X8 über 800g leichter sein wird als der Hexa und somit auch die Flugzeit um bis zu 35% länger sein wird. Bisher kann ich sagen, wenn die Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann, hab ich mein angestrebtes Ziel (mit möglichst geringe Kosten) erreicht :)

gruss
Chrigi
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#9
Chrigi, Wallis hört sich sehr gut an. Ich hab gehört das soll genauso schön sein wie Graubünden ;)) (*duck*)

Und dann aufs Matterhorn fliegen :)
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#10
@bamfax: richtig, genau so schön :)

ich hatte heute nachmittag den Erstflug mit meinem X8, dieses mal gings aber direkt raus aufs Feld.
Akku ran, Kompass und IMU Kalibriert und dann gings los…ein klasse Start; er fliegt. mit der Zeit habe ich aber festgestellt, dass beim drehen um die Hochachse (YAW) der Copter doch stark abdriftet…scheint so, als wären die Motoren nicht ganz korrekt ausgerichtet…dem muss ich noch auf den Grund gehen.

_2110013.jpg


Nach dem ersten Akkusatz kam dann plötzlich etwas böiger Wind auf (ich schätze so 20-30km/h), also habe ich etwas an den Gains gedreht und augenblicklich schaukelt er sich auf und stürzte von 3m auf das Feld. Resultat: 2 gebrochene Propeller (APC Slowflyer 14x4.7), ansonsten alles i.o. *uff*

_2110019.jpg


Hab dann nochmals von Hand/Augenmass die Motorausrichtung kontrolliert und dann gings mit einem frischen Propellersatz (dieses mal hab ich die XOAR 14x5 montiert) weiter. Vorneweg schon mal..mit diesen Props ist der X8opter um einiges windUNanfälliger und reagiert viel besser auf plötzliche Windböen.

Jedoch habe ich aber wieder ein Problem festgestellt: Während des Fluges (GPS Mode) blinkt die Naza immer wieder in unregelmässigen Abständen "orange/grün"?!?!? was könnte das sein? Kompass / IMU ist kalibriert, Spannungsüberwachung ist ausgeschaltet, Homepunkt hat er jeweils mit 4x grün blinken vor dem Start gefunden……ich weiss nicht was los ist? Habt ihr eine Idee?

hier noch ein paar Impressionen vom "maiden":

_2110027.jpg

_2110039.jpg

_2110041.jpg



Gruss und danke
Chrigi

P.S. Das Quadframe-Landegestell ist nur provisorisch, da ich noch auf die Einziehfahrwerk_Servos für das richtige Landegestell warten muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldar

Erfahrener Benutzer
#11
kleiner Zwischenstand:

nachdem ich das GPS - Kabel etwas verlegt habe und auch die Arme korrekt ausgerichtet habe, flog der X8 wie eine 1! Besser gings nicht. Leider fehlen mir immer noch die EZFW-Servos, daher ist zur zeit noch das prov. Landegestellt montiert. aber es geht auch so.

wie im ersten Post angedeutet, musste der Kopter für einen Fotoauftrag rechtzeitig einsatzbereit sein! und et voila, der Fotoauftrag konnte rechtzeitig ausgeführt werden. da mir jedoch die AlexMos Platine kaputt gegangen ist (USB-Buchse abgebrochen), musste ich etwas improvisieren. Der Auftrag verlangte jedoch nur starr im 90° Winkel nach unten ausgerichtete Aufnahmen. Also habe ich die Kamera (in diesem Fall die Sony NEX5N mit 16mm Pancake) fix montiert und konnte den Auftrag ausführen.

hier ein kleines Ergebnis des Shootings (circa ein 5% Ausschnitt des gesamten Panos - welche ich leider hier noch nicht zeigen darf, bis ich die Freigabe habe):

...der ganze Aufwand hat sich gelohnt, finde ich

Parkhotel_Vitznau.jpg

P.S. sämtliche benötigten Bewilligungen wurden für das Shooting eingeholt.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#12
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Shooting und den Aufnahmen Eldar. Wobei das valiesische Alpenpanorama mit Coptervordergrund auch schon einen Platz an der Wand einnehmen könnte :)
 
#13
Hallo Eldar,

wie läufts denn mit deinem neuen X8?
Hast du mittlerweile Videoaufnahmen, die du hier hereinstellen könntest?
Welches Gewicht + Flugzeiten hast du aktuell?
Konntest du in der Zwischenzeit auch das Einziehfahrwerk verbauen?

Übrigens, du hast geschrieben, dass du 15x5 XOAR Props verwenden willst.
Haben die nicht eine 8mm Bohrung?
Wie montierst du die auf die M6-Wellen der Tigers?

Sorry für die vielen Fragen ;-)

Cheers,
WEIDI
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Weidi

der X8 läuft/fliegt für sich super, war leider noch nicht viel im Einsatz, bisher nur zu ein paar Einstellungsflügen, und dann für den Fotoflug, welchen du 2-3 Posts weiter oben findest.

Gestern konnte ich nun endlich mein Einziehfahrwerk zusammenbauen und einsetzen...heute folgen noch ein paar Feineinstellungen. Auch das neue Brushless Gimbal liegt schon seit längere, rum, muss aber noch montiert und eingestellt werden.

sobald ich hier zu News/Fotos habe (auch betr. Abfluggewicht und Flugdauer), setze ich diese sofort hier rein.

für die propeller habe ich entsprechende Hülsen (8/6mm) drehen lassen, damit das schön passt.

gruss
Chrigi
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo zusammen

meine Freizeit lässt leider ein wenig zu wünschen übrig....und dazu kommt in Kürze noch der erste Nachwuchs ins Haus, da wird's etwas eng mit dem Copterbau und -feinjustierungen ....

aber letzte Woche konnte ich nun einen abschliessenden Testflug machen, wo ich das Einziehlandegestellt richtig testen und auch das AV-Gimbal einstellen konnte. Der Grund warum ich das schwere und langsame AV-Gimbal montiert habe liegt darin, dass ich zur Zeit den Copter nur für Fotoaufnahme brauche und auch ab und an eine DSLR mit draufgepackt wird....

Für Videoaufnahmen kann ich meinen kleinere FPV-Copter nehmen:
http://fpv-community.de/showthread.php?35596-DIY-Holz-Alu-Quadcopter-f%FCr-FPV-mit-14-quot-Props

hier also mal ein kleines Video vom Testflug:
http://instagram.com/p/pilSDFtuG_/

ein paar Tage später war ich dann auch schon im Einsatz um Architekturaufnahmen zu machen, auch hier ein kleines Ergebnis:
DSC05955.jpg
(Sony Nex5n mit 18-55 Objektiv, korrigiert in Lightroom)
...das Foto ist sicherlich nicht so spektakulär, aber da wo der Copter in der Luft steht, geht es 100m steil eine Felswand runter. Eine schöne Ansicht von dieser Hausfront war also nur mit Copter möglich)


P.S. Flugzeit liegt bei circa 12-13min mit 2x4S6200mah. Abfluggewicht bei 5.1kg
gruss
Chrigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldar

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo zusammen

nach einer längeren Forumsabwesenheit melde ich mich mal wieder mit ein paar News:

der selbstgebaute Rahmen habe ich nun gegen einen X8 Foldable von Quadframe getauscht....da das Eigengewicht doch ein wenig zu hoch war und ich mit der Stabilität nicht ganz zufrieden war. Nun ist es also dieser gekaufter Frame geworden:
http://quadframe.com/collections/quadcopter-frames/products/fol-quad-pro-x8

Die Motoren habe ich kurzzeitig auch mal gewechselt und bin auf die MN3110-26 KV 470 von Tiger umgestiegen, jedoch kamen diese mit meinen getesteten ESC's nicht klar, d.h. die Motoren wurden heiss (wahrscheinlich schlechtes Timing) und die Steuerung war irgendwie sehr schwammig, auch mit Feintuning der Gains.
Grund für den Wechsel war eigentlich die um etwa 3min längere Flugzeit...aber nach vielen Versuchen mit diversen SimonK und BlHeli-ESC's habe ich nun wieder auf die ursprünglichen MT4008-12 600kv gewechselt...habe dadurch zwar etwas weniger Flugzeit, aber mir kommt vor, als sie der X8 stabiler in der Luft und dazu kommt, dass ich noch ein paar Kraftreserven habe (welche ich, wie ihr später sehen werdet, auch brauche *g*)

Im Moment sieht das Setup wie folgt aus:
X8 Quadframe mit 3 leichten Landefüssen
MT4008-12 600kv Motoren
Xoar 15x5 Propeller
Sunrise 30A BlHelis in den Armen verbaut inkl. Temp.Sensor
AV200 Gimbal
Naza V2 inkl. MiniOSD
FPV 25mw ImmersionRC auf schwenkbarem Servo auf einen 3-Wege-Schalter gelegt...

...so habe ich aufgrund der Drehvorrichtung nach oben oder unten auch ein optimales Bild, wenn der X8 genau ob mir schwebt!!


und nach ein paar Einsätzen mit der Sony Nex7 & 16mm Objektiv, traute ich mich heute endlich, meine alte Canon 5D Mark II (welche bisher als Backup-Kamera diente) mit dem EF 17-40mm F4 an den X8 zu hängen.
Erste Testflüge fanden heute vormittag statt und ich war beeindruckt, der Copter flog sehr stabil und trotzdem agil und sicher bei diversen Manövern. Auch die Flugzeit mit 2x 4S6200mAh lag bei stolzen 10min (2° Grad Aussentemperatur) und bei einem Gesamtgewicht von 6250g. :D

nur leider habe ich die ersten Aufnahmen mit der 5D in der Luft vergeigt...habe zwar den Fokus manuell eingestellt....muss jedoch bei Hantieren am X8 irgendwie den Fokusring verdreht haben und nun sind alle Fotos unscharf :mad:

freue mich aber ungemeine auf den nächste Flug.:D:D

gruss
Eldar
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo!

Hab mir mal die Bilder von Deinem alten H-Frame angeschaut, bin der Meinung, das Du dort nicht die richtigen Rohre verbaut hast. Waren die überhaupt aus gewickeltem Carbon? Auf den Bilder sieht das nach GFK bzw. nach pultrudierten Rohren aus. Die halten natürlich nicht so viel aus wie richtige gewickelte Rohre. Extra torsionsstabile Carbonrohre gibt es auch (Zopfmuster). Die wären dann für die Verbindungsrohre ideal gewesen.


ThinMan
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo ThinMan

danke für deinen Hinweis, ja da hast du recht, die damaligen Rohre waren wirklich pultrudierte .... aber in der Zwischenzeit bin ich von dem H-Frame (vorallem für diese Grösse) weggekommen, da es gewichtstechnisch keine Vorteile mehr bietet. eine einfache Sternenform ist hier aus meiner Erfahrung am effizientesten, erst recht noch, wenn man den noch klappen kann und somit im Auto möglichst wenig Platz einnimmt ;)
 

Firefly

Neuer Benutzer
#19
Hallo Eldar,

bin eben mal über Deinen Baubericht gestolpert. Ich habe mir auch einen Quadframe X8 mit dem Quadframe Brushless Gimbal, NAZA V2, Sunnysky 340kv Motoren, 16x5.5 Propeller etc. zusammen gestellt. So richtig zufrieden bin ich leider nicht mit dem Setup. Er ist mir ein klein wenig zu zappelig, bzw. ich bekomme mit dem Gimbal keine richtig scharfen Fotos hin. Habe mir mal Deine Luftaufnahmen angeschaut, die sind echt super!
Wie hast Du es geschafft bei einer X8 Konfiguration noch das AV200 Gimbal anzuschließen? Die beiden Eingänge sind doch für die zusätzlichen Motoren belegt? Das würde mich schon brennend interessieren? Auch komme ich mit 6S 5000mAh nur auf ca. 8 min Flugzeit bei 5kg. Meine Motoren sind schon echt super und verbrauchen kaum Strom, wiegen halt 150g das Stück.

Gruss
Andre

PS: Das Blinken der NAZA bedeutet, dass er sich mit Bluetooth verbunden hat.
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Andre

danke für dein Kompliment.

Das AV Gimbal betreibe ich separat mit einer Naza V1, d.h. das AV200 ist mit den Servos an den F1/F2 am Naza V1 angesteckt...funktioniert prima :)

mit nur einem Akku (4S6200mah) komme ich auch knapp auf 7-8min, mit zwei Akkus dann aber auf circa 14-15min.

gruss
chrigi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten