DJ Phantom 1 mit FPV ausrüsten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Powertiger

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
Ich schenke mir und meinem Sohn eine gebrauchte DJI Phantom1 Drohne.
(im Moment habe ich noch keine Kamera)

Nun würde ich die Drohne auch gerne mit FPV nutzen.
Ich habe aber gelesen das das mit dem WLAN der Go Pro's Probleme gibt.
Geht das eventuell doch irgendwie?
Wenn ja wie am einfachsten?

Vielen Dank für Tipps und
Entschuldigung falls es den Thread irgendwo schon mal gibt.
Ich habe gesucht. :)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#3
Wie mein Vorredner schreibt...einen Videosender, Empfänger mit 5,8GHz kaufen und los geht's.
Das es keine Drohne ist, würde ja schon gesagt.
Das Du dafür eine separate Modellflugversicherung brauchst, ist hoffentlich bekannt. Und ja...die ist Pflicht, auch auf einem privaten Grundstück. Die normale Haftpflicht deckt das im Normalfall nicht ab. Und dann vorher einfach mal mit den Lufträumen befassen, denn es gibt viele Gebiete, wo gar nicht geflogen werden darf...auch nicht auf privatem Grundstück. Für FPV brauchst Du auch immer einen Spotter, der das Modell jederzeit übernehmen kann.
Das ist eben kein Spielzeug, sondern ein echt aufwändiges Hobby. FPV empfiehlt sich auch erst, wenn Du den Quadrokopter auf Sicht sicher fliegen kannst und das nicht nur mit den ganzen Helferlein.

Gruß Mike
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#5
weil es ein Quadrokopter ist?
ansonsten einfach mal nachschauen, was als Drohne definiert ist und damit meine ich nicht, was irgendwelche Reporter umgangssprachlich daraus machen. Ich habe auch noch nicht wirklich einen Modellbauladen gesehen, der Drohnen verkauft. Normal geht es da immer um Multicopter. Ich hab hier mal was gesucht zum Begriff Drohne:

"Ein unbemanntes Luftfahrzeug (englisch unmanned aerial vehicle, UAV, bzw. neuer unmanned aircraft, UA[1]) ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung autark durch einen Computer oder vom Boden über eine Fernsteuerung betrieben und navigiert werden kann, über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt und nicht dem Freizeitvergnügen oder Flugsport dient[2] oder ein Flugmodell ist.[3]"

Du betreibst Deinen Kopter also nicht zum Freizeitvergnügen und es ist kein Flugmodell?

Wie auch immer, es ging dem Ersteller hier um eine andere Frage, welche auch beantwortet ist. Wenn er dazu noch tiefergehende Fragen hat, wird er die schon stellen. Für die Frage was ist eine Drohne und was nicht, kannst Du ja ein neues Thema aufmachen, ich bin da schon auf die Diskussion gespannt :popcorn:

Gruß Mike
 
Erhaltene "Gefällt mir": gervais
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten