DJI DataLink 2,4 GHZ Stört 2,4GHZ Funke??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cemo

Erfahrener Benutzer
HI Leute,

habe meinen Hexa mit dem DJI Data Link ausgerüstet und gestern mal 4 weg Punkte abgeflogen.

Der 1 war ca 60m weg und als er ihn erreicht hatte, betrug meine Signal Stärke vom Empfänger nur noch 20%...

Habe eine Graupner MX 16 Hott und eine GR16 Empfänger im Copter.

Wenn ich das Data Link ausgeschaltet lassen, klappen auch entferntere Flüge über die Funke Tadellos, aber sobald ich über das Data Link Fliege, habe ich nur eine Reichweite von maximal 100 metern.

Die Antennen der beiden Empfänger sind rechtwinklig zu einander, der eine Empfänger ist vorne Links auf der Chassis Platte befestigt und der andere hinten rechts...

Ist so ein Problem bereits bekannt??

gruß Cemo

cemo

Erfahrener Benutzer
Also ist das jetzt kein Defekt an meinem Empfänger :D.... Das ist doch super Schei.. :D
Worum bringt man sowas raus, wenn es den Empfänger stört ??

cemo

Erfahrener Benutzer
Was kann man denn da gegen tun, also die Reichweite des Empfängers erhöhen??

Wie siehts denn aus wenn der Empfang vom Sender abbricht??

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ähm 2 verschiedene funkbänder benutzten ? :D zb 433mhz telemetrie und 2,4ghz funke etc ?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
lies meinen post nochmal in ruhe.

aber 2 funkstrecken in verschiedener richtung auf dem gleichen band wird nie gut funktionieren.
die trennung ist viel zu unsauber.

cemo

Erfahrener Benutzer
Ja du schreibst 433MHZ Telemetrie... Ich habe meine 2,4GHZ Funke und eben das Data Link um weg Punkte abzufliegen..

Telemetrie brauch ich nicht, ich bin nur auf der Suche wie ich das Problem am besten Lösen kann

knight

Erfahrener Benutzer
Mit meiner Futaba Funke und dem DJi Datalink kann ich ohne Störungen 800m weit fliegen, weiter habe ich noch nicht probiert, geht aber bestimmt auch

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Bei meiner Hitec gibt es da auch keine Probleme.
lg Ferdl

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Das Datalink ist so eine Sache.
Ich fliege mit 433mhz, hab Video auf 2,5 Giga und Datalink auf 2,4. Geht 1A.

nimnull

Erfahrener Benutzer
So bald die Frequenz des jeweiligen Systems mit einander verschlüsselt ist und es sich um ein digitale Übertragung handelt ist es egal wie viele sich auf z.b. 2,4 GHz oder der gleichen befinden.
Sonnst könnten ja auch nicht z.b. mehrere copter gleichzeitig in der Luft neben einander fliegen.

Ich nutze Futaba Fasst und datalink, ohne Probleme.

Gruss nimnull

cemo

Erfahrener Benutzer
Also bin heute nochmal geflogen habe diesmal den Empfänger nach unten gepackt an die Landebeine, aber mehr wie 200 Meter sind nicht drin, bekomme dann die Warnung das die Empfangsqualität bei unter 25% liegt...

Wenn ich das Data LInk nicht benutze klappt es einwandfrei...

Wie siehts mit dem 433MHZ System aus, ist das Legal in Deutschland zu betreiben, damit sollte es dann auf jeden Fall klappen :D....

Das hier zb http://www.freakware.de/p/ezuhf-long-range-rc-sender-tx-immersion-rc-irc-ezuhftx1-a87071.htm

plog

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe leider mit einer MC-20 und MX-16 das gleiche Problem.
In dem Thread war ja von "kann gar nicht gehen" über "könnte gehen wegen Frequenzhopping" zu "funktioniert einwandfrei" alles dabei. Könnte evt. jemand bei dem es (mit Graupner) funktioniert nochmal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen? Das wäre nett.

Ozzelot

Neuer Benutzer
Verwende das Datalink 2,4 GHZ System an zwei Systemen:

- am Phantom 2 + H3-3D GImbal (FPV 5,8 GHZ) z.b. - keine Probleme mit der Originalfunke (über 2,4 GHZ), Reichweite größer 500m funktioniert.
Merke nur dass der GPS Empfang von 9 auf 7 Satelliten runtergeht sobald ich das Datalink Modul verwende.

- an einem DJI F550 - mit 5,8 GHZ FPV + Futaba T14SG (2,4ghz) auch keine Reichweitenprobleme bemerkt, 500 m sind leicht drinnen. - hier konnte ich keine Reduzierung der Satelliten feststellen, vermutlich da es weiter vom GPS Mast entfernt montiert ist als am Phantom.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten