DJI F450 mit NAZA Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hochi

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen.
Ich bin ein absoluter Neuling im Quadcopter Bereich.
Ich habe mir nun eine DJi F450 mit Naza aufgebaut.
Nun habe ich das Problem dass zeitweise plötzlich ein Motor aussetzt und der Quad sich überschlägt.
Kalibration über software habe ich alles gemacht. Weiteres habe ich schon einige Sachen die hier im Forum vorgeschlagen wurden ausprobiert.
Was mir aufgefallen ist, wenn der Copter mal fehlerfrei fliegt die LED an der VU mal einfach...und mal doppelt blinkt....ist das so? Oder ist da eventuell der Fehler vorhanden?

Ich danke für einige Inputs
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#2
hast du die Kontakte der Motor Stecker gereinigt? Da machen eventuell Irgendwelche Rückstände Probleme
Akku zu schwach? bricht unter Last ein
Fehlerhafte Lötstellen?

Wäre jetzt dass was mir Spontan einfällt

Meine VU blinkt glaub ich immer einmal gelb so im Sekunden takt - außer der Akku wird zu schwach
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#3
Doppel blinken heißt: nicht alle Knüppel in Neutralstellung.

Einfach blinken: alle Knüppel in Neutralstellung

Jeweils ausgenommen ist der Gaskanal.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Schließe mich el_momo an. Da nur EIN Motor ausfällt würde ich von der FC über den Regler bis hin zum Motor alles nochmal durchchecken.

Oft sind es wirklich einfach nur kalte Lötstellen. Einfach nochmal die 6 Kontakte bzw 8 Kontakte nachlöten.

Sollte der Fehler immer noch sein -> Regler gegen einen anderen austauschen (von einem anderen Ausleger)

Wenn immer noch nicht besser dann den Motor.

Erst dann würde ich zur Fehlersuche von der FC übergehen
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Doppel blinken heißt: nicht alle Knüppel in Neutralstellung.

Einfach blinken: alle Knüppel in Neutralstellung

Jeweils ausgenommen ist der Gaskanal.
Das gilt nur, wenn die Motoren nicht scharf geschaltet wurden. Nach einem CSC und Gas >10% blinkt die VU auch doppelt, wenn der Gaskanal nicht in der Mitte steht. Dadurch kann man in Atii und Blick auf die VU kontrollieren, ob man quasi die Höhe gelogged hat, denn der Bereich, in er der Kopter weder sinkt noch steigt, ist recht schmal. Da helfen die Blinksignale ein wenig weiter. Bequemer ist es natürlich, mit einer 50% Gaskurve per Schalter zu arbeiten.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
@Hochi: poste doch bitte mal ein oder zwei Fotos deiner Lötstellen. In neun von zehn Fällen sind die von dir beschriebenen Phänomene auf mangelhafte Lötstellen zurückzuführen.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#8
Ich Tippe auf defekten Regler, dort brechen bei den originalen DJI Reglern gerne die Füße vom Kondensator ab.Dann gibt es genau solche aussetzer.
 

Hochi

Neuer Benutzer
#9
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe die Motorkontakte zu den Regler gereinigt. Hat leider nicht geholfen.
Die Motorkontakte selbst habe ich noch nicht nachgelötet.. wird allenfalls auch noch gemacht.
Habe jetzt mal den Regler von hinten rechts nach vorne links getauscht.
Die Lötstellen sollten io sein... werde sie aber nochmals nachlöten.
Könnte es tatsächlich an einem leeren Akku liegen?
Wenn die LED rot zu blinken beginnt, sollte doch nicht gleich ein Motor aussteigen und einen Absturz verursachen.
Hatte tatsächlich das Problem bei rot blinkender LED.
Werde sobald das Wetter mitmacht wieder ein Probeflug machen.
Bis dahin danke ich Euch.
 
#12
Also ich habe mit Hochi gestern mal Fehlersuche betrieben. Zu 99% sind es wirklich die Steckkontakte vom Motor zum ESC. Wir haben das nun auch prov. gefixt. Er wird nun auch komplett neue Stecker verlöten um somit das mit den zukehren Motoren in den Griff zu bekommen.
Jedenfalls hat er Gestern noch fast einen Akku leer geflogen ohne irgend ein Problem ;-)
Lg Peter
 

Hochi

Neuer Benutzer
#14
Hallo zusammen,

Wie Ponyschweiz schon erwähnt, danke dafür ;) , habe ich nun alle orig. Steckkontakte am Motor durch neue hochwertige getauscht.
Das Klemmverhalten in den ESC ist jetzt deutlich fester.
Ein kurzer Testflug hat bis jetzt noch keine Aussetzer ergeben.
Ich werde nun mal ein paar Flüge absolvieren und poste dann meine Erfahrung.

Guter Flug
Gruss
 

Hochi

Neuer Benutzer
#15
Hallo zusammen,
Wollte noch ein kleines Update zu diesem Thema bringen.
Seit ich alle Motorkontakte durch neue getauscht habe bin ich nun volle 2 Akkuladungen durchgeflogen ohne einen einzigen Ausfall.
Vorher war nach ca. 2 Minuten schon schluss... Absturz...

Hoffe konnte jemandem damit weiterhelfen.

Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten