DJI F450 - nach dem Crash

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

Sehr ärgerlich aber vorhersehbar hat sich auch bei mir im flug einer der original propeller verabschiedet. Der naza 450 ist daraufhin aus ca 3 m höhe aus der luft geplumst. Der crash war zum glück nicht so heftig.ein gebrochener ausleger.

Aus sicherheit hab ich dennoch den ausleger und alle 4 motoren gewechselt. Nutze jetzt 10" graupner e bei 3s(würden hier die 11" auchgehen oder übervordertbdies die regler)

nun folgendes problem.

Wenn ich links giere, zieht der copter leicht nach.rechts gier wie gehabt, wenn ich gier beende bleibt der copter stehen. Nur links eben zieht er noch leicht weiter.
Ich habe auch das gefühl(kann aber auch an dem wind gelegen haben)das der copter nicht mehr so ruhig fliegt, bisschen nervöser unruhiger wie sonst(also leichtes auf und ab).

So jetzt ist die frage, woran liegt es? Hab ja leider nicht die möglichkeit wie bei mikrokopter die gyros auszulesen, oder doch?!?
Hab im naza tool mal alle settings wieder auf default gesetzt.

Hat irgend jemand eine idee?

Ach ja ich flieg den copter immer im manual mode.

Danke schon mal vorab
 
#2
Ich kann Dir leider keine Tips für den Manual Mode geben außer die Gain-Werte neu zu erfliegen.
Allerdings habe ich das gleiche Verhalten beobachtet, dass er mit den originalen Props ruhiger lag.

Bei mir hat sich das vOn alleine erledigt als ich das Gimbal-System und das Landegestell unten montiert habe.
Anscheinend hat der verschobene Schwerpunkt dann für mehr Ruhe gesorgt (auch mt den eProps)
 
#3
Ich habe auch schon vermutet, das die propeller dem copter ein anderes flugverhalten spendieren. Also auf dennoriginal probs ist der copter echt wie auf schienen geflogen, super! Bringt nur alles nix wenn du dich auf die probs nicht verlassen kannst.

Was mich wundert ist halt das er nur bei links gear nachzoeht und nicht auf rechts? Welchen wert mütte ich den anpassen. War immer der meinung das die gainsettings sich nicht auf den manual mode beziehen sondern nur in kombination mit dem höhenregler?
 
#4
Hier mal eine Erklärung zu den Gain-Werten :

Relevant für den Normal-Mode sind
- Basic Pitch
- Basic Roll
- Basic Yaw
Diese Werte verhalten sich so wie die Gain-Werte beim Heli-Heck, d.h. im Flug oder beim Abstoppen sollte der Quad nicht oszilieren. Sind die Gain-Werte viel zu niedrig oder viel zu hoch, stimmt etwas mit der "mechanischen" Abstimmung nicht.*

Relevant für Attitude-Mode:
- die Einstellungen aus dem Normal-Mode
- Vertical
- Atti Pitch
- Atti Roll
"Vertical" ist dafür zuständig, dass der Quad beim Geradeausflug die Höhe hält und keinen Wellenflug veranstaltet. "Atti Pitch" und "Atti Roll" beeinflussen die Geschwindigkeit, mit der Stick-Eingaben umgesetzt werden, d.h. bei hohen Werten reagiert der Quad schneller, bei niedrigen Werten verhält er sich eher wie ein Bus.

Noch einige Tipps:
- Im Atti-Mode kein Expo einstellen.
- Im Normal-Mode mit 50% Expo starten.
- Die Reaktion auf Yaw-Eingaben ist stark vom Prop abhängig.
- Im Atti-Mode steuert man über Pitch und Roll keine Drehrate, sondern den Steigwinkel (bis zu 45° bei Maximalausschlag)
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#5
Stürzt die Naza beim F550 bei einem Motorausfall bzw. Propellerbruch auch ab?
Physikalisch gesehen sollte es ja weiterfliegen können, wenn die Naza es erlaub bzw. managt bekommt.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#6
Auch die NAZA wird zumindest im Manual-Mode mit Sicherheit abstürzen.
Die Elektronik merkt ja nur dass der Motor dreht, ob da nun ein Propeller dran ist oder nicht bleibt ihr wohl verborgen.
Vielleicht, aber auch nur unter äusserst günstigen Umständen gelingt das noch im Atti-Mode wenn die Elektronik versucht den Copter waagerecht zu halten.
Drauf wetten würde ich da aber nicht und verlassen schon gar nicht.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#7
Ne falsch rum wenn du den F500 bei Motorausfall Retten kannst nur Manuell Modus im GPS/Atti Modus ist der absturz zu 100 Prozent sicher da du irgentwann nicht mehr gegen Lenken kannst, Roswihte hatte das mal schön beschrieben.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#8
ohh,.. du hast recht, ich habe mich das vertan, so ist es wenn man nicht nochmal liest.

thks
 
#9
Hätt nochmals eine frage zu den gainwerten.
Bin jetzt nicht so der heli pilot. Mit welchen werten sollte ich den beginnen das gain zu erhöhen, wenn der copter mehr das linke yaw nachzieht. Denk an der roll und nick achse wird es nicht liegen, oder? Sry, für die frage. Ich hab die anleitung gelesen, sind jedoch drei werte, da kann man schnell in die falsche richtung tendieren und kommt dann garnichtmehr auf nen grünen zweig:)

Danke
 
#11
So hab heute mal einwenig rumtesten können.

Also bei den Graupner Probs hab ich die Gainwerte nun für nick und roll ca. bei 160%-170% (erst jetzt fühlt es sich so easy zum fliegen an wie mit den originalen DJi probs,....alles subjektiv natürlich und manual mode). Das nachziehen beim gieren zur linken seite hat sich nur minimal verbessert.

Hab jetzt auch mal eine höhere Spannung getestet, da bei 3s mit den 10" Graupner spürbar weniger schub im vergleich zu den originalen vorhanden ist. Mit 4s hatte der copter ein noch besseres Flugbild auch hat sich das nachziehen beim Gieren deutlich verbessert. Noch nicht weg aber deutlich geringer. Bei vollgas gibt der copter ganz schön gas. Hab das gefühl das die Motoren zu hoch drehen. Wie ist eure Erfahrung mit 10" Graupner im 4S betrieb mit den orignalen DJI Komponenten. Packen die motoren und regler das? Nicht nur wenn es windstill ist sondern auch mal ordenltich bläßt und generell mehr gegengeregelt werden muss?
Die Motoren waren nach meinem Test handwarm.

Werd jetzt morgen mal die Probs durchtauschen, evtl. liegt es wirklich nur daran. Glauben tue ich es zwar nicht(denk das der Gyro defekt ist). auch werd ich morgen mal die original 8" mit 4s testen. Mal sehen ob das gier problem auch dort auftritt.

Über eure erfahrung oder Meinung würd ich mich freuen.

grussal
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
... Wie ist eure Erfahrung mit 10" Graupner im 4S betrieb mit den orignalen DJI Komponenten. Packen die motoren und regler das? Nicht nur wenn es windstill ist sondern auch mal ordenltich bläßt und generell mehr gegengeregelt werden muss?
Die Motoren waren nach meinem Test handwarm...
Ich bin meinen F550 mit originalen Motoren und Reglern sowie den Grauper 10" Props bei 4S und einem Abfluggewicht von bis zu 2,6kg geflogen und hatte nie Probleme damit. Selbst bei starkem Wind auf dem Platz (durchgehend waagerechte Windhose) gab es keine nennenswerte Probleme.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten