DJI F450 und GoPro 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hricol

Neuer Benutzer
#1
Liebe Gemeinde

Ich möchte gerne meine GoPro an einen DJI F450 hängen. Er ist so weit original und ich fliege ihn mit 3S 5000mAh 30C Akkus. Nun wurde mir von befreundeten Multicopter Piloten gesagt, dass ich mit dem F450 keine GoPro transportieren könne. Das Ganze wäre zu schwer. Es brauche mindestens einen Hexacopter. Stimmt das? Die ersten Versuche zeigten, dass es schon geht, aber dass das Gewicht wohl knapp an der Grenze des Leistbaren ist. Welche Modifikationen bräuchte es? Oder habe ich einfach eine Einstellung übersehen? Wären 4S empfehlenswert? Wenn ja, was ausser dem Akku muss dann geändert werden?

Ich danke euch herzlich!
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
#2
Hi hricol,

also wenn die Regler und die Motoren 4S können brauchst Du nichts ändern. Höchstens die Gainwerte prüfen und einstellen. Mit 4S Akku solltest Du aber genügend Power haben die GoPro ohne Probleme heben zu können. :)

Gruß AnDal
 

Eagle++

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
der F450 kann locker eine Gopro tragen, aber ich denke dass dein Lipo zu schwer ist.
5000mah würde ich dir aufgrund des Gewichts bei dem F450 nicht empfehlen. Ich habe mir erst gestern für meinen F450 einen neuen Lipo bestellt. (3s 4000mah)
Denke das ich damit ordentliche Flugzeiten bekomme. (auch mit meiner Hero 3)

Hier ein paar Daten zu einem 4s Lipo.
Der 4s Lipo ist:
-schwerer bei gleicher mAh Stunden-Zahl (im Vergleich zum 3s)
-teurer als ein 3s Lipo

Hier findest du eine gutes Video, wo die Unterschiede zwischen 3s und 4s Lipos gezeigt werden.
http://youtu.be/E39qdVOzCc4

Last but not least:
Ich empfehle dir einen 3s Lipo, da die Standartmotoren des F450 nicht stark genug sind noch mehr Gewicht zu Tragen.


VG
TW99
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#4
Der F450 kann die GoPro heben. Der F550 ist natürlich komfortabler, aber nicht dringend nötig.

Vorgabe von DJI für die Stockmotoren:
3S => 10" Zoll Props
4S => 8" Zoll Props
 

Eagle++

Erfahrener Benutzer
#6
Hmmm.... Da ich nicht die originalen Motoren habe, kann ichs dir nicht genau sagen.

Ich denke mal, dass bei einem 3s Lipo mit 4000mAh(bzw. 4500mAh) 10x5 Props angemessen sind.
Tipp: Die Graupner e-Props sind echt gut.

Ich würde dir empfehlen selbst mal danach zu googlen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#9
Gibt es für Propeller und Akku bei 3S auch ganz konkrete Empfehlungen?
Graupner E-Prop 10x5 habe ich auch auf dem F550. Recht widerstandsfähig, verzeihen recht viel.

Ich habe Stein X-85 (Tiger MS2814) auf dem F550 und betreibe ihn mit 4S.
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#10
Also ich fliege den F450 mit Stockmotoren, Graupner 10x5 wahlweise mit 3S und 4S, 5.000. Gewicht 1,7 Kg mit GoPro, Gimbal, OSD und FPV-Sender.
Geht Astrein.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#11
Also wenn du einfach einen 3S 3000mAh Lipo nimmst sollte das schon ausreichen ;)
Irgendwann lohnt es sich nicht mehr die Kapazität zu erhöhen, da durch das zusätzliche Gewicht mehr Leistung benötigt wird und die Flugzeit sinkt...
Lieber 2 3000er statt einem 5000er ;)
 

hricol

Neuer Benutzer
#12
Gut, die Graupner E-Props sind bestellt. Laut Ecalc Berechnung hätte ich dann für GoPro und Gimbal noch fast 1kg Nutzlast übrig. Das sollte reichen.
 

Eagle++

Erfahrener Benutzer
#13
Habe heute einen Testflug mit meinem neuen Lipo(3s,4000mAh) gemacht. Ich komme mit Gopro bei einen sportlichen Flugstil auf 18min.
Bin echt begeistert!
 

Eagle++

Erfahrener Benutzer
#15
Hier ein paar Daten zu meinem Quadrocopter:
-Robbe Roxxy 2827/43
-Graupner e-Props 10x5"
-20A Regler mit SimonK
-3s 4000mah (20-30c)
-KK 2.1
-F450 Frame
-Orange Empfänger, Low Voltage Alarm,Gopro Hero 3...

Hab ich noch was vergessen?
 

hricol

Neuer Benutzer
#16
Es ist absolut erstaunlich. Mit den 10x5 Propellern von Graupner hat der F450 plötzlich guten Schub bei annehmbarer Flugzeit. Leider habe ich nur 2200er und 5800er 3S Akkus zur Verfügung, aber mit einem 4000 wäre wohl das Verhältnis Gewicht/Leistung optimal. Die GoPro trägt er spielend! Danke für eure Tipps!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten