DJI F450 vs. F550

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hoppl

Neuer Benutzer
#1
Hallo Gemeinde

Ich bin neu hier im Forum, lebe in der Schweiz und bin Rentner. Leider musste ich wegen Artrose in den Fussgelenken das Motorradfahren aufgeben. Nun suche ich mir ein neues Hobby das etwas mit Technik zu tun hat und mich fordert.

Deshalb möchte ich mich noch in das Abenteuer Multicopter stürzen.

Seit 2 Wochen forste ich die Foren durch, finde aber keine schlüssige Antwort. Ich möchte mir einen Copter zulegen. Ein Entschluss ist schon gefasst. Es soll ein DJI mit NAZA+GPS sein. Mein Händler, den ich seit vielen Jahren kenne hat die DJI Vertretung.

Von ihm habe ich auch schon eine Empfehlung, möchte aber von euch Fachleuten noch eine Bestätigung.

Deshalb meine Frage: Welcher Typ F550 (Hexa) oder F450 (Quadro) fliegt stabieler, ruhiger und ist eher "anfängertauglich". Ich möchte einfach sachte fliegen lernen. Ich halte auch nicht das erste mal eine Fersteuerung in den Händen. Ich habe früher RC-Autos gebastelt und gefahren. Ich will mir aber nicht mit einem Spielzeug den Spass verderben. Der Preisunterscheid spielt keine Rolle.

Es geht in dieser Frage wirklich nur um die Flugeigenschaften ! Ich habe die Möglichkeit auf einer 100 x 200m grossen, gepflegen Wiese zu üben.

Liebe Grüsse
hoppl
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo hopl

Freut mich dass du auch zu dem hobby gefunden hast....ich selber habe auch direkt mit dem f550 angefangen und es nicht bereut....aber auch der 450er fliegt sehr stabil....wenn es nur ums fliegen für sich geht, würde ich den 450er empfehlen, willst du aber auch mal ne kleine kamera mittragen lassen, dann nimm den 550er ;-)

Gruss
Eldar
 
#4
Ich habe beide. Den F450 für meinen Sohn (11 Jahre) und den F550 für mich u.a. wegen Kamera usw... Der F450 ist deutlich leichter und damit agiler.
Um an sich mal ein Gefühl fürs fliegen zu bekommen habe ich aber noch einen Blade MQX gekauft dem wir am Anfang ziemlich übel mitgespielt haben. Als wir dann die großen Kopter hatten war das fliegen aber schon deutlich leichter. Ich würde das auch wieder so machen.
 

hoppl

Neuer Benutzer
#5
Ich habe mir ebenfalls einen Blade MQX zugelegt, um ein erstes Gefühl für einen Multikopter zu bekommen. Wenn ich den "Kleinen" mal einigermassen im Riff habe werde ich mich an den Grossen wagen. Ich vermute, dass wer einen MQX beherrscht, auch reif für was grösseres ist. Der MQX kann übrigens sehr viel wegstecken. Schade nur, dass er so impulsiv auf das Gas reagiert. Zwischen 0 und voll ist nur ein sehr kleiner Bereich. das macht das Schweben nicht gerade einfach.

Bis dann habe ich noch Zeit, mir die Wahl F450/550 zu überlegen. Ich hoffe auch, noch mehr Stellungnahmen zu erhalte. Vormals schon vielen Dank

hoppl
 

Standbye

Neuer Benutzer
#6
Liebe Community,

ich bin gerade bei meiner Recherche über hoppl's Beitrag gestolpert und wollte ihn gerne an dieser Stelle auch noch einmal aufgreifen. Die Grundsituation ist bei mir sehr ähnlich, auch ich möchte das Motorradfahren aufgeben und mich, wie so schön gesagt wurde, "in das Abenteuer Multicopter stürzen".

Ich wühle auch schon seit ein paar Tagen in diversen Foren, Wikis etc und muß gestehen, daß die Thematik nicht ganz ohne ist.
Kaum beantwortet man sich eine entstandene Frage und schaufelt sich damit zwei neue frei, wirklich schlimm^^
Wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich auch nur ansatzweise behaupten kann, einigermaßen in der Materie zu stecken... aber ist ja keine Eilsache.

Auch ich hatte mich schon zuvor auf den F450 oder F550 eingependelt. Mir geht es dabei primär um das Filmen von kleinen Videos. Wen ich richtig liege, gbt es dabei mit dem F450 je nach Setup Probleme mit den Props im Bild? Oder liege ich da falsch?

Mit dem F450 und der GoPro3 kann man ja schon doch recht nette Videos machen, wie ich bereits erfahren habe.
Wenn man nun weg von der GoPro möchte, würde sich offensichtlich schon der F550 anbieten, da man ein paar Gramm mehr besser bewältigen könnte.

Für mich ist aber noch immer das Verhältnis Abfluggewicht / Akkuleistung / Flugzeit recht undurchsichtig...
Ich habe auch schon die entsprechenden "Rechner"-Links erhalten, aber zum kompletten Ausfüllen der Daten fehlen mir noch zu viele unbekannte Variablen.

Komme ich mit entsprechend leistungsstärkeren (schwereren) Akkus und dem F550 plus etwas Mehrgewicht als bei der GoPro an die selbst Flugzeit wie mit "kleineren" Akkus am F450 und GoPro3? Kann man vermutlich so pauschal ohne genauere Angaben nicht sagen, oder?


Was die Größe der beiden Multicopter angeht, ist der F450 doch etwas kleiner als der F550, richtig?
Ist der F550 als Hexacopter bei leichtem Wind dem F450 als Quadrocopter überlegen, oder macht es in Sachen Stabilität bei leichtem Wind kaum einen Unterschied, ob vier oder sechs Props?


@hoppl: Ich hoffe, ich hab deinen Thread mit meiner Ergänzung nicht in eine andere Richtung gelenkt. Im Grunde genommen geht es ja um das selbe Thema, F450 oder F550 für ruhigen Flug, richtig? :)
Und da hier schon ein paar Tage nichts mehr kam, wollte ich es lieber wieder aufgreifen als noch einmal neu zu schreiben. Zumal es schon viele gleichartige Nachfragen gab...

Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung, da diese Frage mit Sicherheit schon mehrfach beantwortet wurde. Leider sind einige der Beiträge für Neulinge oftmals aber etwas verwirrend, weil entweder spezifische Zusätze behandelt werden, die den Kontext etwas umfangreicher machen als es für mich nötig wäre - oder aber von anderen Grundvoraussetzungen ausgegangen wird als in meinem Fall.

Wenn ich einen Guten Beitrag zu diesem Thema noch nicht gelesen haben könnte, wäre ich auch dankbar für entsprechende Verweise oder Links. Vielen Dank!
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Leute
gerade als Einsteiger soll man auch nicht den Aspekt der Sicherheit vernachlässigen, bitte lest euch zu diesem Thema etwas ein hier im Forum
auch Versicherungstechnisch ....
das soll nur zur Aufklärung dienen, da es im Moment auch Negativ Beiträge in den Medien gibt
nicht das am Ende unser Hobby noch ganz verboten wird
viel Spaß beim Einstieg und immer eine Handbreit Luft zum Boden
Gruß Badener
 
#8
Der Einstieg !
1. Modellflugversicherung (dmo/dmfv)
2. gute Fernsteuerung
3. gutes Ladegerät
4. einen relativ kleinen und leichten Kopter (z.b. Dji 330/450 Phantom )
5. zu dem Modell passende Akkus (dicker und größer heißt nicht unbedingt länger fliegen)
6. üben üben üben
7. Kamera anbauen und sich mit der übertragungstechnik und allem was dazu gehört beschäftigen
8. 2. 3. 4. 5. Kopter zulegen :)
 

Standbye

Neuer Benutzer
#9
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Den Aspekt Sicherheit in Form von Versicherung hatte ich bislang tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm - werd mich zeitnah einlesen ;)

Werd mal versuchen mich an der o.g. Reihenfolge zu orientieren! Danke^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten