DJI F550 kippt beim Start um

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mastachief

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich meinen ersten Quad von DJI gebaut und geflogen - alles Problemlos (aber noch ohne GPS Modul).

Nun habe ich einen DJI F550 mit original DJI Reglern und Motoren + Naza und GPS aufgebaut. Habe alles richtig eingesteckt, Motoren Richtung überprüft, Propeller richtig rum montiert. Habe dann in der Naza Software Sender Kalibrier, Einstellungen mal auf Default gelassen und dann probiert im Attitude Mode abzuheben....und zack kippt er mir nach hinten rechts um auf den Boden. Proppeller haben ein paar Schrammen, sollten aber zum testen noch fliegbar sein. Also dann nochmal alles überprüft, Compass kalibiert...und immer probiert im Manual Mode leicht zu heben...er will immer nach hinten rechts kippe.

Weiß von euch einer hier Rat?

Lg Markus
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#3
So, habe eben den kompletten Arm von rechts hinten gegen den von meinem Quad getauscht...immer noch das selbe Spiel. Ich lasse die Propeller andrehen, will dann aufsteigen...gehe mit Pitch bzw. Gas immer weiter nach oben aber er hebt nicht ab...dann blinkt die LED schnell ein paar mal Rot hintereinander und dann ist er gerade schon am kippen. :(

Die rote LED heißt aber wohl Unterspannung, weil er so drückt...sind die Propeller den wirklich richtig rum?? Also wenn der Motor nach rechts dreht dann muss doch die Propeller Kante von links unten nach rechts oben verlaufen oder??
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Bist du ganz sicher, dass du die Motoren richtig ans Naza angeschlossen hast? Also bei einem X6 (bzw. V6 gem. Anleitung) den Motor vorne rechts in M1 und dann weiter aufsteigend gegen den Uhrzeigersinn? Ich frage nur deshalb, weil gerade hier in der letzten Zeit ein paar Fehler gemacht wurden. Das mit der Drehrichtung der Motoren und der Propeller hast du richtig beschrieben, so dass ich mal davon ausgehe, dass da alles passt.

Wenn hardwareseitig alles passt fällt mir noch ein, dass zuletzt, gefühlt seit der neuen Firmware, einige über ähnliche Phänomene berichtet haben. Geholfen hat es, die Basic Gains für Nick und Roll kräftig hochzusetzen. Beim F550 müsstest du schon auf 200 oder so gehen, evt. noch höher. Die anderen Basic Gains würde ich mal so auf 150 setzen, die beiden letzten Werte in der unteren Zeile so auf 80. Ich habe ehrlich gesagt nicht begriffen, warum das so ist, bislang waren die Default Werte nicht toll aber fliegbar. Versuche es einfach mal vorsichtig, passieren kann ja nicht viel, vielleicht hilft das ja auch bei dir.

Was die roten Signale bei Unterspannung angeht muss ich passen, weil ich die Spannungsüberwachung im Naza abgestellt habe.
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich hatte das ähnliche problem zu beginn meiner copterodysé. Allerdings lag das schlicht daran, das ich zu wenig gas gegeben hatte. er fiel immer, das hatte mich auch zwei props gekostet. halte das ding doch einfach mal mit einer hand über deinen kopf und gib vollgas. dann siehst du ob er gleichmäßi nach oben zieht!!
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#8
Das rote blinken kann auch eine Fehlermeldung von der NAZA sein. War bei mir jedenfalls so, als er außer Kontrolle war, bei mir war es ein Kabelbruch vom Empfänger zur NAZA.
Dazu müsstest du aber an einen PC, wenn er noch blinkt.
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#9
Oh man, sorry aber es waren 3 Propeller falsch herum. Also eigentlich richtig rum, aber mit dem Logo nach unten...schande über mich.

Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem, er fliegt eigentlich ganz gut...aber wenn ich GPS aktiviere driftet er weg und hält nicht die Position.

@ Schneipe: Wie meinst du das, Position des GPS richtig angegeben?

Grüße
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#10
In der NAZA Konfigsoftware muss man angeben wo der GPS Sensor genau sitzt. Und zwar vom Schwerpunkt aus gemessen. Dabei ist zu beachten das Punkte hinter dem Schwerpunkt als MINUS einzugeben sind.
 

Anhänge

mastachief

Erfahrener Benutzer
#11
Nein das habe ich nicht gemacht. Wie messe ich denn, wo der Schwerpunkt sitzt?
Also muss ich genau angeben wo mein GPS Sensor sitzt, auch von der Höhe?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, muss man.
Ich nehm den linken und rechten Ausleger, mache längs dazu ein Holzstab fest, und nun lass ich den Copter pendeln, wenn er waagrecht bleibt, ist der Schwerpunkt in der Mitte. Wenn nicht verschiebe ich Akku oder Cam solange bis er waagrecht pendelt.
Ist wie beim Heli.....Blätter im 90° zur Längsachse und dann auspendeln.
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#13
Danke Schneipe, habe es jetzt so eingestellt. Also das GPS befindet sich bei mir wenn man von hinten schaut vom Schwerpunkt aus nach hinten, nach rechts und dann ein paar cm nach oben. Also -x und +y und -z. War heute dann fliegen und er kippt dann immer noch weg, dachte eigentlich es sei jetzt behoben. Der Schwerpunkt sitzt wirklich gut in der Mitte.
 
#14
Dumme Frage,

Das Naza ist so montiert, dass die Motoranschlüsse in Flugrichtung zeigen und
die GPS Einheit ist so angebracht, dass das Kabel nach vorne zeigt, oder?
Wenn die falsch drauf sitzen (was bei anderen Systemen beim GPS total egal ist), gibts teure Unfälle (wie einem Bekannten von mir schon passiert).
Die Positionseinstellung in der Software ist weniger kritisch. Ich bin bestimmt 5 Akkuladungen mit falschen Vorzeichen geflogen (+/-) und hab nichts gemerkt.

mfg

Ralf
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#15
Ha, das könnte noch der Fehler sein, auf die Einbaurichtung des GPS habe ich gar nicht geachtet, das Kabel vom GPS muss also direkt in die Flugrichtung zeigen? Daran liegt es sicher...Danke!

Gruß Markus
 
#16
Versuchs,

und kontrolliere auch nochmal die Einbaurichtung von der Haupteinheit. Wenn die Sensoren versuchen in eine falsche Richtung auszugleichen hebt mit dem Teil niemand ab. Beim GPS dürfte man im M Mode eigentlich nichts merken.

Grüße

Ralf

UPS. Sorry hab überlesen, daß Du dein Umkipp-Problem schon gelöst hast :)
 
#19
Habe das gleiche Problem: kippt nach vorne um, egal welcher Modus. Aber scheinbar nur bei zu wenig Gas. Mutig Vollgas, bis er auf ca. 1 m Höhe ist, dann kein Problem. Er liegt ja auch dann ruhig in der Luft. Ich denke bei zu wenig Gas kann er nicht richtig korrigieren. Batterie verschieben egal wohin brachte nichts. Er misst ja über das Gyro, wohin er kippt und gleicht aus, damit auch Schwerpunkt nicht ganz so wichtig. GPS im Bezug auf nazaModul wichtig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten