DJI F550 Motoren werden heiß?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Gemeinde,
ich frag jetzt mal in die Runde um zu erfahren wie das bei Euch so ist ?

Ich fliege den F550 mir 4s 5000mAh, stock Regler und Motoren.
Das ganze Teil inkl. Landegestell wiegt bei mir 2,5 Kilo.

Jetzt habe ich die original 8" Props drauf und bin heute (31° Aussentemp.) geflogen.

Nach ca. 5min. schweben und leichtem hin und her habe ich mit
einem IR-Thermometer ca. 56° an den links drehenden Motoren gemessen.
die rechts drehenden hatten weniger.

Hatte vorher die 10er Graupner E-Props drauf und auch da waren die
Motoren heiss, hab aber keine Messwerte.

Meine Frage nun an Euch:
Wer fliegt ähnliche Konfiguration (vor allem 4s mit o. Motor/Regler)
Ist die Motor-Temp. bei den heißen Außentemperaturen ok?
Was hält so ein Brushless-Motor an wärme aus ?
Evtl. doch lieber die 10ner Graupner nehmen?


vG Sören
 
#2
Hallo Gemeinde,
auch wenn ich bis jetzt keine Antwort erhalten habe (leider) so will ich doch wenigstens meine Erfahrungen
die ich gemacht habe hier posten.
Nachdem also mir der Hexa mit Gestell Zusatz 3s Akku und Brushless-Gimbal mit satten 3 Kilo doch etwas zu schwer erschien,
habe ich gestern den F550 auf 1,8 Kilo (inkl. Flugakku) abgespeckt.
Bin nochmal zu testen raus und hatte dann bei 31° Grad Lufttemperatur nach 5min. Flug nur noch 45° Grad
an den linksdrehenden und 40° Grad an den rechtsdrehenden Motoren.
Interessant auch hier nach 7min. Flugzeit habe ich 2000mA nachgelagen - voher waren es 3000mA nach 5min.

vG Sören
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#3
das liegt vielleicht daran das du nicht wirklich in der richtigen Rubrik postest
probiers doch mal da

http://fpv-community.de/forumdisplay.php?45-DJI

und ja mit 4s kannst oder sollst du besser nicht fliegen mit den 8er Props
bei langsamen fliegen funzt das ja aber wenn es dann noch draussen warm ist ......
es gibt aber unzählige Threads darüber hier im Forum in der richtigen Rubrik
eventuell auch mal die Suchfunktion zu rate ziehen
Grüße Badener
 
#4
Oh vielen Dank für die Belehrung Mister.

1. Nein ich poste nicht in der falschen Rubrik, es gibt ja noch mehr Copter bei denen die Motoren sehr heiss werden können wenns aussen so warm ist, und das hätte ich gerne hier erfahren.

2. Was`n Quatsch...gerade bei 4s soll man die kleinen DJI Props nehmen. Mich würde aber interessieren ob Forenmitglieder bestätigen können das die 10ner Graupner bei gleicher Leistungsaufnahme und Motorbelastung effektiver sind.

3. Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt. Aber leider wird entweder 1. nicht exakt auf mein Thema eingegangen oder irgendwelche selbsternannten "Experten" Posten Datenmüll....so wie hier #3

vG Sören
 
#5
Also unabhängig von der Rubrik ;)
2,5 kg 4s 8" 31 grad außen und 56 grad Motor ist noch ok
Neodym Magnete fangen erst bei 80 grad an sich zu entmagnetisieren die gleichen Temperaturen sind auf Dauer auch nichts für die Regler.
Also alles was nur um die 60 grad liegt (bei den Außentemperaturen) würde ich persönlich für nicht kritisch ansehen

Stell deinen Kopter mal nur in die Sonne und Mess mal wie warm die Motoren dann werden
 
#6
Ja ich denke auch das ich hauptsächlich wegen der >30° Lufttemperatur so hohe Motorwärme hatte, die Regler übrigens waren nicht heiss!

Ich bin heute morgen mal früh draussen gewesen: Aussentemperatur knapp 20° Grad und habe den Copter mit meinem 4s 6000mAh ordentlich durch die Gegend gescheucht, auch viele senkrecht Stöße damit die Motoren auch was zu tun bekommen und habe nach 14min. Flugzeit (ca. 1850 Gramm Gesammtgewicht, 8" original Props.) lauwarme Motoren gehabt.
Ich werde das ganze nochmal mit den 10" Graupner E-Props machen und mal sehen wie die Motoren sich dann benehmen.

vG Sören
 
#7
Die 10" graupner wirken wie 9-9,5" APC bzw dji
Also ist mit etwas mehr Erwärmung zu rechnen
Gerade bei den Außentemperaturen solltest du die Motoren prüfen das sie nicht wesentlich wärmer wie 65 grad werden
Denn alles was richtig warm wird hat auch einen schlechten Wirkungsgrad und wird dann noch wärmer bei gleicher Leistung ... Ein Teufelskreis ;)

Die dji motörchen sind garnicht schlecht aber bei ~ 2,5 kg auf nem Hexa ist Schluss mit lustig !
Den 450er finde ich gut den 550er dagegen nicht der ist für das Gewicht zu labberig

Wenn du mehr wuchten willst brauchst du nen anderen Rahmen und Props und Motoren
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
So, ich denke ich habe jetzt ne Lösung gefunden die mich erstmal glücklich macht.
Zum Heizen und reinem FPV-Flug fliege ich den Copter mit 12cm langen Carbonstäben
als Erhöhung an den Auslegern - so passt gerade noch der Sender mit der CL-Antenne drunter.

Wenn ich schöne Luftaufnahmen machen möchte, kann ich relativ schnell mein Landegestell
von Quadframe (das 215er, welches ich jetzt so umgebaut habe das es statt 385Gramm nur
noch etwa 200Gramm hat) mit meinem Gimbal (ca 220Gramm mit Hero3) drunter schrauben.

So habe ich jetzt den Copter einmal mit 1850 Gramm quasi nackig (bissi Beleuchtung ist noch dran)
und einmal zum Aufnehmen mit 2300Gramm (noch im Rahmen - laut Herstellen).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten