DJI F550, Tarot Gimbal, Foxtech FPV

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Ich betreite seit ein paar Jahren Modellflug und bisher hauptsächlich Flächenmodelle.
D.h. Sender (Futaba T10CG), gute Ladeelektronik und viele 3/4S Akkus sind vorhanden.

Nun möchte ich mir einen Multicopter zusammenbauen um mit meiner Hero 3 Black Edition Aufnahmen machen zu können. FPV wird das Projekt dann "umrunden".

Ich hab mir schon ein paar Sachen zusammen gestellt und wollte gerne wissen, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

DJI F550 + Naza-M Lite + GPS (Lindingerset im Angebot)
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9706377
Die Propeller würde ich nur da auf jeden Fall durch ein paar Graupner o.ä. austauschen, da über diese nur negatives geschrieben wurde..
Tarot GoPro Gimbal + Gyro
http://www.foxtechfpv.com/gopro-twoaxis-brushless-gimbalwith-gyropreorder-p-1096.html
Testvideos machen einen super Eindruck und vorallendingen ist es vergleichsweiße günstig.
Außerdem würde ich noch das Verbindungskabel nehmen, weil es mir sehr sinnvoll erscheint:
http://www.foxtechfpv.com/gopro-hero3-video-and-charging-cable-p-1098.html

Kommen wir zum FPV, das ich da es auch von Foxtech kommt, auch gleich mitbestellen würde.
Transmitter: http://www.foxtechfpv.com/58g-10mw-8ch-transmitter-good-choice-for-signal-relay-p-267.html
Receiver: http://www.foxtechfpv.com/foxtech-58g-8ch-receiver-p-181.html

So viel zu meinen rausgesuchten Sachen.
Falls jemand zu irgendwas seine Erfahrung mit mir teilen würde, wäre ich sehr dankbar :)

Ich habe auch von dem Evo kit vom Stein gehört. Ist das die bessere Wahl? Theoretisch wäre mir der Vorteil vom Naza V2 nicht wert so viel Geld mehr auszugeben, weil ich dort vor allen Dingen noch ein GPS Modul für 160€ nachkaufen müsste, was ich schon bräuchte. Meine bedenken waren eher, dass die Motoren besser sind und ich somit eine höhere Traglast erreichen könnte. Gute Propeller sind da ja auch dabei, die mich sonst halt ca. 30-40€ kosten.

Ich bin für jede Antwort die mich weiterbringen könnte dankbar :)

Gruß Felix
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#3
Von den Akkus her hätt ich 2 mal 4S 3300er mit 30c. Würde einer von denen reichen oder sollte ich die lieber parallel packen wegen dem Strom her?

Kann zum rest keiner etwas schreiben? Ist schon eine weile her. Hatte sonst vor zu bestellen.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Ich kann dir nur raten dich von dem F550 Frame zu distanzieren. Das Teil ist relativ schwer und die Arme fangen bei hohem Payload gerne an zu schwingen. Außerdem sind an dem Frame keine Bohrungen vorhanden, wo du das Gimbal direkt verschrauben kannst. Da muss also ein Adapter her oder man muss die Centerplate bohren und darin befindet sich auch der Stromverteiler.

Ich würde eher zu einem Frame mit Alu-Vierkantrohren raten, weil man die Arme auch leicht austauschen und andere Längen nutzen, wenn man z. B. größere Props verwenden möchte. Außerdem sind die Frames bei kurzen Auslegern sehr leicht, selbst leichter als Frames mit CFK Auslegern, weil die Schrauben kürzer sind und keine Rohrklemmen gebraucht werden.

Warum verwendest du nur einen 10 mW Sender? In DE darf man doch bis 25 mW verwenden.
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#5
Vielen Danke für deine Antwort!

Ich hab mich auch schon ein wenig umgeschaut aber leider nichts ähnliches mit anderem Frame gefunden. Preislich sollte es auch noch im Ramen bleiben. Ich glaube ich werde das Set trotzdem nehmen. Wenn es mir dann nicht passt, hatte ich vor mir ein eigenes Frame zu bauen. Mit dem Set habe ich schon mal ein Stabilisierungssystem mit dem sich was machen lässt.
Ich schätze mal dass mit hohen Payload mehr als Gopro+Gimbal (>300g) gemeint ist.

Der 10mw Sender hat angeblich 10mw aber gemessen sollen es etwa 20-25 sein. Ein Kollege hat diesen mit Pilzantennen versehen und liefert Reichweiten von ca. 300-400m Was mir für meine Zwecke genügt. Es ist halt wirklich sehr Preiswert.

Danke dir :)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#6
Das wird schon hinhauen und ich glaube nicht, dass du bei dem Gewicht schon Probleme mit den Auslegern bekommst. Bin das Frame (mit anderen Motoren) mit Landegestell, Gimbal und GoPro 2 (zusammen ca. 500 g) mit einem 4s 8000 mAh LiPo (irgendwas um 900 g) geflogen und das ging gerade noch. Gelegentlich konnte man ein Aufschwingen an den Auslegern feststellen, aber nicht besonders störend.

Butter in das Frame nur kein Geld rein.

Mein Setup war übrigens folgendes:
T-Motor MT2216 mit 900 kv (219,- Euro)
HK F-30A mit SimonK geflasht (ca. 60,- Euro)
F550 Frame (55,- Euro)
Naza-Lite mit GPS (169,- Euro)
APC 10x3.8 SF und SFP (ca. 30 Euro)

Das ganze liegt dann bei knapp 530,- Euro zzgl. Versandkosten. Flugzeit mit einem 4s 8000 mAh LiPo lag bei knapp 7 Minuten. An 3s war wegen der Größenbeschränkung der Props nichts möglich. Auf einem anderen Frame werkeln jetzt die gleichen Komponenten als Y6 an 11x5 Graupner e-Props und an 3s gehts auch mit 12x6 Props.
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#7
Klingt nicht übel!
Ich spiele nur noch mit den Gedanken ob ich nun das Kit mit den standart Motoren+Reglern kaufen soll oder halt mit anderen Motoren. Propeller müssen sowieso neue her was mich ca. 40€ kosten wird. Das EVO Set vom Herrn Stein würde mich schon sehr ansprechen (gute Graupner Propeller schon dabei) doch ist mir der Naza V2 einfach zu teuer und dazu kommt ja noch für 160€ das GPS Modul. Das ists mir nicht wert. Ich habe jetzt mal angefragt ob man das EVO Set auch mit dem Naza Lite + GPS bekommen könnte statt das V2. Preislich sollte es dann um die 500 liegen.

Wen die Möglichkeit nicht besteht, steh ich ein wenig auf dem Schlauch.
Hatte vor den maximalen und noch gut fliegbaren Payload aus dem F550 zu holen..
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#8
Ok hat sich geklärt. Habe bei Herrn Stein angefragt und werde das F550 Evo set mit dem Naza Lite + GPS nehmen.
Werde berichten :)
 
#9
Hi... hätte da sowas übrig. f550, graupner props, naza gps, gimbal asp, cfk landing gear mit 3 Akku Trays Payload ca.1.5kg flugfertig... schreib einfach, falls es dich interessiert...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten