DJI F550 Y6 Hexacopter welchen LIPO?

Alec

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,

ich würde gerne ausrechnen wollen welchen Akku ich für eine Flugzeit von 12-15 Min brauche, falls diese Zeit überhaupt mit meiner Konfiguration zu erreichen ist.

Welcher Akku: Eher 3S oder 4S? Wie kann ich einen 4S mit 12V Spannung des FPV oder der LEDs nutzen?

Mein F550: Aufgebaut als ein Y6 Hexacopter

Gewicht mit FPV und Gimbal: ca. 2 KG eher etwas weniger
Gaupner 11x5 oben und unten
Original 920KV DJI Motoren und 30C Regler

Dimension : 28X24mm
Rating : 920kv
Battery :3S,4S Shaft : 8.0mm
Weight : 56gr (with Prop Adapter)
Standard Current : 15-25A Max Current : 30A
Recommended prop : Li-Poly (11.1V) : 10x4.5 Li-Poly (14.7V) : 8X4.5

Nach langem studieren, weiß ich, dass in dieser Konfiguration durchaus 4S Lipos verwendet werden ohne die Temps überschritten wurden. Sicher bin ich jedoch nicht.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher, was ich machen soll? 3S oder 4S? Welche maH Anzahl (tendiert habe ich zu 6000 oder Höher). Wird mein FPV überlastet mit einem 4S? Parallel geschaltete Varianten? etc.

Könnt Ihr mir auch ein gutes Ladegerät mit reichlich Dampf empfehlen. Würde gerne einen Akku in 20 Min voll haben wollen. Am besten mit einen Anschluss an 12V Autobatterie.

Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen
 
Zuletzt bearbeitet:

Alec

Neuer Benutzer
#3
Hi,

den habe ich selbst auf Y6 umgebaut. Interessant wäre zu wissen mit welcher Config du fliegst mit deinem 4S Akku (Gewicht, Props, Regler).

Muss bei 4S unbedingt ein StepDown Regler her?
 
#4
Abend,
Der Copter wiegt ca. 3kg, und ist mit den Standard props sowie SimonK Reglern 30A OPTO ausgestattet.
Die Motoren sind auch Standard
Mein fpv Equipment funktioniert nur auf 12V daher bin ich auf den stepdown angewiesen.

Mfg Jörn
 

Alec

Neuer Benutzer
#5
Dann ist die Sache logischerweise im grünen Bereich. Diese Config steht in den Motorspezifikationen. Für mich spielt die o.g. Config eine fragliche Rolle :)

Ja, das stimmt mit dem StepDown. Oder ein extra Akku wird verwendet *g*
 
#7
Ich habe mir kürzlich so einen hier für meinen F550 zugelegt.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32794

Ist halt ein ordentlicher Brocken, aber in meiner originalen Konfiguration mit Reglern und Motoren von DJI geht das gewichtsmäßig inklusive FPV Equipment noch ganz gut. Zudem müsstest du da auch nichts wegen deinem FPV Equipment machen.
Flugzeiten hatte ich da bei sehr gemäßigtem Flugverhalten schon gute 15 Minuten.
 

Alec

Neuer Benutzer
#8
Ich habe nun mich entschieden den selben Lipo zu holen allerdings in der 6400 mah Variante. Ich war am schwanken wegen dem Gewicht. Notfalls kann ich mir immer noch den noch größeren bestellen. Dies ist jedoch ein 3 Zellen Akku. Mich Interessiert jedoch das Verhalten meiner Konfig mit einem 4S Akku. Nur leider kann mir keiner etwas dazu schreiben.

Danke für deinen Tipp!
 
#9
Sicherlich keine schlechte Wahl. Schön ist auch das 40C mit 80C Burst Rating. Ich habe noch einen 5800er mit 25C, den ich mal auf dem F550 drauf hatte. Der ist bei starker Belastung dann schon ziemlich warm geworden.

4S würde ich bei deiner Konfig allein schon aus dem Grund nicht empfehlen, weil du ja 11x5 Props nutzt. Da treibst du die originalen DJI Motoren schon stark an die Grenzen, denke ich.
 

Alec

Neuer Benutzer
#10
Ich frage mich jedoch ob die Sache bei den 10x5 Eprops deutlich besser wäre? Schliesslich fallen diese dann wie die 9x5er orig. Props aus. Somit wäre eigentlich 4S schon eher im grünen Bereich. Was ist nun besser??? Also 11x5 mit 3S oder 10x5 mit 4S ???
 
FPV1

Banggood

Oben Unten