dji gps Antenne Position

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi muss die dji gps Antennen frei liegen ? Hab nen bumblebee frame mit haube und wollte die antenne darunter setzen geht das ?
Gruss Christian
 

heimwolf

Naza-Schweber
#2
Hallo,
Haube aus Plastik?
Dann geht es (sitzt im Phantom ja auch innen.
Carbon geht nicht (Abschirmung).
Bei einem meiner Copter sitzt der GPS-Puck auch mit in der Tupperdose, kein Problem.
Zur Not einfach einbauen, rausgehen, ausprobieren...
Gruss, Dirk
 
#4
Hi die Haube ist aus plaste dann sollte es ja gehen, probleme mit dem Kompass? Inwiefern, stören da elektronische Bauteile oder die Haube.
Wollte das gps soweit es geht mittig über der naza plazieren
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Wir überlegen gemeinsam* :

Sieht DJI den Mast vor,

1. Weil der so stylisch ausieht ?

2. Weil man mehr GPS verkauft, da das GPS/Kompass Sensorboard leichter Schaden nimmt, wenn es exponiert befestigt wird ?

3. Weil das GPS den Sats näher ist ?

4. Weil für eine ordnungsgemäße Funktion ein Mindestabstand zu elektrischen Feldern notwendig ist, um Effekte wie TBE und Vormagnetisierung durch hohen Flugströme zu vermeiden ?

Vorsorglich: Ich kann den Mast auch nicht leiden...aber die flache Haube des BB bietet nicht genügend Abstand.

*feat. joe4copter
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVOlli

Der mit der Dominator
#6
Wir überlegen gemeinsam* :

Sieht DJI den Mast vor,

1. Weil der so stylisch ausieht ?

2. Weil man mehr GPS verkauft, da das GPS/Kompass Sensorboard leichter Schaden nimmt, wenn es exponiert befestigt wird ?

3. Weil das GPS den Sats näher ist ?

4. Weil für eine ordnungsgemäße Funktion ein Mindestabstand zu elektrischen Feldern notwendig ist, um Effekte wie TBE und Vormagnetisierung durch hohen Flugströme zu vermeiden ?

Vorsorglich: Ich kann den Mast auch nicht leiden...aber die flache Haube des BB bietet nicht genügend Abstand.

*feat. joe4copter
Darf ich einloggen ?? :D
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#8
Wir überlegen gemeinsam* :

Sieht DJI den Mast vor,

1. Weil der so stylisch ausieht ?

2. Weil man mehr GPS verkauft, da das GPS/Kompass Sensorboard leichter Schaden nimmt, wenn es exponiert befestigt wird ?

3. Weil das GPS den Sats näher ist ?

4. Weil für eine ordnungsgemäße Funktion ein Mindestabstand zu elektrischen Feldern notwendig ist, um Effekte wie TBE und Vormagnetisierung durch hohen Flugströme zu vermeiden ?

Vorsorglich: Ich kann den Mast auch nicht leiden...aber die flache Haube des BB bietet nicht genügend Abstand.

*feat. joe4copter

Hahaha, made my day ... Großartig!
 
#9
Hi danke fur die infos,
das man einen mindest Abstand zu den elektronische Bauteile haben sollte hab ich auch gelesen, dann werd ich die Antenne mit dem orginal Halter befestigen außerhalb der Haube

Wie wird das mit der Antenne genau eingemessen nach schwerpunkt oder die mittenachsen vom frame

Find die Anleitung blöde zu lesen, gibs irgendwo im netz was besseres an Anleitung ?

Gruss Christian
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#10
Schwerpunkt. Bei Globe-Flight gibt es im Downloadbereich eine deutsche Anleitung für die NAZA M, die analog auch für die LITE zu verwenden ist.Wesentlich ist die IMU Calibration unter Tools, die Fernsteuerungs- und die Compass Calibration. Letztere ist zwingend draussen durchzuführen.
 
#11
hi hab mir grad mal das video angesehen bei dji zum vermessen der gps antenne, ich versehe dieses schema nicht egal wo ich schau steht was anderes geschrieben woanderst gemessen, bin bischen verwirrt, hmm

http://www.youtube.com/watch?v=Gg5kx1ivy7A

Hier mal bilder von meinem copter vieleicht könnt ihr da was mit anfangen ;)





Ich habe die Antenne 5 cm nach vorn ( X Achse) und genau auf der copter achse mittig montiert (Y achse),
von der chassieplatte oben sind es 5 cm dazwischen ( Z achse)

mein schwerpunkt hab ich zu beiden copterachsen in der mitte, messe ich also die z achse von Gps Pilz bis zur oberen chassieplatte ? daran haperts oder muss ich noch tiefer messen:confused:

das müssten dann ja für die Achsen in meinem Fall: Z = -5, x = 5, Y = 0

bin euch dankbar wenn ihr mir dazu was sagen könntet, ansonsten fliegt er prima gleich beim erstflug ohne probleme aber gps hab ich noch nicht probiert das will ich dann wenn die einstellungen passen

gruss Christian
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#12
Soooooo genau muss das nicht sein. Habe mal durch einen Flüchtigkeitsfehler auf einer Achse die gemessenen 18 cm ein gestellt und das Minus da vor vergessen. Gestartet und fliegt super. Später gemerkt das das Minus vor der 18 fehlt und das Minus davor gemacht. Danach noch mal geflogen und keinen Unterschied gemerkt!
 
#13
hi das glaub ich dir mir gehts ja hauptsächlich auch das schema zu verstehen, hab grad damit angefangen und mich interessiert es dann schon warum das so ist
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo
Du mußt ersmal feststellen wo bei deinem Copter der Schwerpunkt liegt
das ist nicht automatisch der Mittelpunkt
 
#15
Wir überlegen gemeinsam* :

Sieht DJI den Mast vor,

1. Weil der so stylisch ausieht ?

2. Weil man mehr GPS verkauft, da das GPS/Kompass Sensorboard leichter Schaden nimmt, wenn es exponiert befestigt wird ?

3. Weil das GPS den Sats näher ist ?

4. Weil für eine ordnungsgemäße Funktion ein Mindestabstand zu elektrischen Feldern notwendig ist, um Effekte wie TBE und Vormagnetisierung durch hohen Flugströme zu vermeiden ?

Vorsorglich: Ich kann den Mast auch nicht leiden...aber die flache Haube des BB bietet nicht genügend Abstand.

*feat. joe4copter
Also ich würde bei G.J aus B (RTL) "C" einloggen, denn das ist doch am ehesten sinnvoll. Die Satelliten sind zwar Zigtausend Kilometer weg und da können 5 -10 cm Annäherung schon eine Menge ausmachen.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo
Nimm mal ein GFK Rohr oder sowas ähnliches und leg es Quer unter das ladegestell
Das Rohr immer soweit verschieben das der Copter nicht mehr bevorzugt in eine Richtung kippt
Dann zwei Rohre oder so Quer unter das Gestell da wo die Beine von oben kommen.
Und das gleiche mal wie am Anfang
 
#18
Hallo
Nimm mal ein GFK Rohr oder sowas ähnliches und leg es Quer unter das ladegestell
Das Rohr immer soweit verschieben das der Copter nicht mehr bevorzugt in eine Richtung kippt
Dann zwei Rohre oder so Quer unter das Gestell da wo die Beine von oben kommen.
Und das gleiche mal wie am Anfang
danke dir als neuling macht man sich da zuviel gedanken aber ich muss sagen mein erstflug perfekt ;) ohne probleme mit gps einfach klasse das ding, wie angenagelt steht er in der luft

hab die z achse des copters mit nen seil gemessen was ich am copter arm gebunden hab, wird zwar nicht aufn mm passen aber er fliegt perfekt

der tipp von dir mit den stangen passt einfach und funktioniert ;)

gruss christian
 

JJJ

Neuer Benutzer
#19
Hi Leute,
ich habe da so meine Zweifel...
Ich kann auch verschiedene Werte, auch plus minus vertauscht eingeben.
Auf das Flugverhalten mit GPS hat das bei mir keinen nachvollziehbaren Einfluss.

Warum sollte auch eine Abhaengigkeit zum Schwerpunkt fuer das GPS/Compass Modul bestehen?
Und wir reden ja hier von wenigen cm. (Stichwort Toleranzen)

Wie seht ihr die techn.-physikalischen Zusammenhaenge?

Cheers
Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten