DJI iOSD Mark II Datenaufzeichnung auslesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein iOSD Mark II in Verbindung mit der NAZA V2 im Einsatz.
Bei der Einrichtung des OSD habe ich festgestellt, dass eine DataViewer-Software mit installiert wird. Es handelt sich um eine Art Flugschreiber, der eine Vielzahl Informationen aufzeichnet. Ein Logfile nach einem 10 Minuten Flug ist dann ca. 20 Mb groß.

Verbindet man das iOSD mit dem PC, stellt es sich als weiteres Laufwerk dar und die Logfiles können einfach kopiert und anschließend in der Anwendung geladen werden. Im Anhang findet Ihr ein Bild, wie das am Beispiel der Flughöhe aussehen kann.

In dem Logfile werden auch die Längen- und Breitengrade aufgezeichnet. Aus diesen Daten müsste es doch möglich sein, den geflogenen Weg auf einer Karte sichtbar zu machen?

Das Dateiformat (*.dat) lässt es nicht zu die Daten einfach mit einem Editor zu öffnen und mit einem beliebigen Programm zu verarbeiten.

Hat jemand einen Tip für mich, mit welcher Anwendung die Flugroute angezeigt werden kann?

Danke und Gruß
Matthias

Anhänge

hallo,

nein, das funktioniert nicht. Die Datendatei kann nicht eingelesen werden, es erscheint eine Fehlermeldung die auf einen nicht kompatiblen Dateityp hinweist.

cappy

Erfahrener Benutzer
Was ist das denn für ein Datenformat? Die Logs vom SM GPS Logger kann man zb in Google Maps hochladen und ansehen.

Die Dateien haben die Endung *.dat
Weitere Details kann ich nicht auslesen.
Ich stelle morgen mal eine Beispieldatei online, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

t-rod

Erfahrener Benutzer
@px125.matthias,

war nur eine Idee, selber ausprobiert habe ich das nicht.

Altix

Erfahrener Benutzer
Das ist eigentlich ja ein Unding. Da hat man ein schweineteures OSD an Bord, welches einen Haufen Daten mitlogged und dann ein derart erbärmliches Auslesetool wie das Programm von DJI. Dabei ist in dem OSD vermutlich alles abgespeichert, um daraus ein KMZ File oder ähnliches zu produzieren.

Ja das ist doof, zumal es von DJI durchaus ein Tool für das ACE gibt, das sich GPSExporter nennt. Damit dann die Logdatei zwar eingelesen werden, die Datenverarbeitung scheint auch zu funktionieren, doch es kommt als Ergebnis nur eine leere txt-Datei heraus.

Laut der readme Datei hatte ich eigentlich erwartet, dass es funktioniert:

"User Manual

(1)ACE WAYPOINT: Use assistant software to copy out DAT file. [TOOL->Read Flight-Log]

WKM: should use the IOSD to record the DAT file.After you fininsh the fly mission.You can use the IOSD assistant to export the DAT file.[DataView->Data View]

(2)Click Load to load the DAT file, and then Export to. (Txt format for the exported data can be directly opened in Excel)

(3) the meaning of the data
Export of data is divided into eight
The meaning of each column are as follows:

Data record sequence number (1,2,3,4 ....)
Action Type 3 - Reference Photo 1 - automatic action
Longitude
Latitude
Elevation (barometer)
Pitch
Roll
Yaw

Pitch, Roll, Yaw is the ground reference"

Mein Supportanfrage bei DJI blieb übrigens auch unbeantwortet. Ich hatte es allerdings unter Windows XP probiert, vielleicht läuft es ja unter Windows 7.

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich möchte den "alten" thread nochmals hochholen, da ich auch eine möglichkeit suche die, über das IOSD MARK II generierte ,
.DAT files sauber anzeigen und auswerten zu können.

ich habe zwar verschiedene ".DAT" files drauf ( ohne datum, komischerweise ) aber, nur eines davon hat mehr als 1,7 MB.
die restlichen haben 16 kb, 32k b und 2 auch mal 500kb

aber wirklich erquicklich, daraus etwas zu erkennen, ist es nicht ..

bin auf eure tips gespannt!

lg. sascha

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten