DJI Lightbridge 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#3
Hm, laut Specs nur noch mit A2 und WKM kompatibel. Schade dass es mit der Naza V2 nicht mehr geht (GoPro HD Downlink war eine interessante Sache, und WKM/A2 sind viel zu teuer und massiv für GoPro-Copter)... und der Matrice M100 mit dem N1 FC hat ja auch sein eigenes LB-basiertes System, spricht leider nicht dafür dass die dortige N1 FC alleinstehend verfügbar wird.
 
#4
wieso ist eigentlich die lightbridge so teuer? im vergleich zum phantom 3 wo eine lightbridge verbaut ist ergibt das für mich keinen sinn.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#6
Die angesprochenen FC zeigen ja schon die Zielgruppe.

Ein Phantom ist ein RTF "Spielzeug" mit geiler Technik aber zweifelhaftem Ruf durch manche Piloten. Aber die LB2 zieht eher auf High-Tech Kameraschiffe, eher nicht so auf den Hobbymarkt.

Nimm mal nur den A2 und die LB2, da siehst schon wo das preislich liegt.

Das System muss (von DJI-Sicht) halt so preislich positioniert werden das der Hobbymarkt mit dem PH3 bedient ist, und aber der Inspire (vor allem mit dem neuen Gimbal/Kamera das sie vorgestellt haben) seinen Markt hatt.

Würden die die LB2 zu "billig" anbieten, dann wildern sie beim Kundenstamm der Phantom 3 Piloten und machen den Inspire zu uninteressant.

Verkaufen wird sich das trotzdem.
 
#8
die LB2 unterstützt auch FULL HD Übertragung in 1080p/60fps. Nicht nur 720p wie beim I1 oder P3.
Zudem sogar 2 Videosignale gleichzeitig.

Lightbridge 2 can transmit video from two cameras simultaneously: the main camera used to capture video and photographs, and a second camera showing the First Person View (FPV).

Output a Picture-In-Picture view via mini-HDMI or HD-SDI to a TV or other external display, where the FPV is layered with the main camera view. The views and controls are completely independent so that the gimbal control will not affect the pilot view or the aircraft’s navigation, and vice versa.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Naja, so lange die dazugehörige APP so oft abstürtzt (zumindest auf Android) finde ich das produkt für diesen Preis total überrissen. Da gibt es für den gleichen Preis produkte die Unkomprimiertes HD übertragen, also eine ganz andere Hausnummer als dieses HD dings hier.
Auch das man an diese "billige" Funke gebunden ist find ich relativ schlecht. Zum einen haben die meisten ja schon bestehende HW mit vielen weiteren Funktionen und zum anderen braucht man so wieder mehrere Funken wenn man mehrere Copter hat...
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#10
Ich rechne immer noch mit der (dann auch kompatiblen) NAZA V3, sofern man das Einsteiger Bastelsegment nicht ganz aufgeben will.
...genau auch mein Gedanke. So ne Über-V3 die mir ein Grinsn ins Gesicht zaubert wie damals als ich das erste mal die Baro Eigenschaften live erlebte. Nur was wirds diesmal werdn...Die LB2 würd ich sofort kaufen wenn sie mit meiner V1...! harmonieren würde.
Gruss Manni
 
#11
...genau auch mein Gedanke. So ne Über-V3 die mir ein Grinsn ins Gesicht zaubert wie damals als ich das erste mal die Baro Eigenschaften live erlebte. Nur was wirds diesmal werdn...Die LB2 würd ich sofort kaufen wenn sie mit meiner V1...! harmonieren würde.
Gruss Manni
Da bin ich voll und ganz bei dir, wobei ich ehrlich sagen muss das mich der Preis etwas hemmt… ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#12
...genau auch mein Gedanke. So ne Über-V3 die mir ein Grinsn ins Gesicht zaubert wie damals als ich das erste mal die Baro Eigenschaften live erlebte. Nur was wirds diesmal werdn...Die LB2 würd ich sofort kaufen wenn sie mit meiner V1...! harmonieren würde.
Gruss Manni
Und was soll denn so eine Über-V3 Naza mehr können? Die V2 kann doch schon alles was technisch möglich ist und weniger einschränken wird DJI die User in zukunft sicherlich nicht, eher das gegenteil wird passieren...
Die V2 fliegt doch auch schon 1A, wenn dann kommt mal eine "kleine" Überarbeitung der V2 mit besserem GPS und verbesserter Software, aber mehr kann ich mir da echt kaum vorstellen
 
#13
solange DJI mit ihren Kunden derartige Spielchen betreibt, ein System für 1200 Euro zu verticken mit der aussage
"*iOS App is coming soon!"
und dann einfach stillschweigend das Angebot aus dem Sortiment nimmt und stattdessen ein Lightbridge 2 reinstellt

kauf ich bei den Brüdern gar nichts mehr.


Das ist das allerletzte !!!
 

olex

Der Testpilot
#14
Die V2 kann doch schon alles was technisch möglich ist und weniger einschränken wird DJI die User in zukunft sicherlich nicht, eher das gegenteil wird passieren...
Das ist aber eine seeeehr gewagte Behauptung. Wenn man sich unter den anderen DJI Produkten umschaut, wäre zumindest die folgende Funktionalität noch interessant:

- Sonar und Optical Flow Modul a-la Phantom/Inspire
- Engere Integration mit Lightbridge (2) zwecks Parameter-Anpassung über die Pilot App und ggf. Kamerasteuerung (würde auch Änderungen an den Standalone Zenmused benötigen, spricht aber nichts dagegen)
- Telemetrieverbindung per Lightbridge und Follow-Me sowie andere Smartphone-/Tablet-gebundene Funktionalität wie beim Phantom
- OneShot für kleinere/agilere Copter

Gibt bestimmt noch mehr was dazu kommen könnte. Copter-Elektronik ist ein Feld wo man imho niemals sagen kann "das kann schon alles was geht", es gibt immer neue und innovative Lösungen die dazukommen können.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#15
hehe ja klar ;) Aber das sind doch alles "normale" Zeitgemässe Erweiterungen und zählen mMn. nicht zu etwas was das Produkt gerade wieder zu so einem "Wow" macht wie die erste Naza ;).
Sonar / Optical Modul ist gut und recht, funktioniert in der Praxis aber eher mässig (zumindest am Phantom)
Parameter kann man heute schon per 2.4Ghz Telemetrie anpassen in der Luft, inkl. Waypoints -> Folow Me ist gut und recht, aber rechtlich nur halb nutzbar, das macht doch nur sinn wenn man die Funke nicht in der Hand haben muss und den Copter nicht selber immer sehen muss. Okay, in anderen Ländern ev. brauchbar :-D

Mit Einschränken mein ich, z.B. die NoFlyZones, die bei der nächsten Version garantiert integriert sind -> Mit viel Glück sogar eine Maximale Flugdistanz abhängig von den jeweiligen Ländern.
Wenn die EASA Regerln durchkommen wird DJI ja sogar dazu gezwungen...

OneShot wird bein bei DJI wohl nie finden :p Eher kommt bei der nächsten Naza ein eigenes Protokoll für die Regler um die eigenen "E" Sets an die Kundschaft zu bringen.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#16
Gibt ja Gott Sei Dank Alternativen, um bei Gleichwertiger Ausstattung mit weniger Investition aus zu kommen,
und dann geht es auch mit der Naza V2 wieder ;-)
Wahlweise 5,8 oder 2.4 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:

STB

Neuer Benutzer
#17
Hallo Andi.

Wie meinst Du das? Was gibt es für Alternativen?

Ich bin am überlegen ob ich die LB2 mit einem Race Copter kombiniere. Nicht um rennen zu fliegen, sondern um schnell und wendig durch die Gegend zu fetzen...

Kann mir jemand dafür einen Copter ggf. empfehlen?

LG, Stefan

Nachtrag: Hoppla, hatte ich übersehen...da Naza 2 nicht nutzbar ist mit diesem System, wird es mir zu teuer und ist daher uninteressant. Ggf. warte ich dann auf den Phantom 3,5 mit LB2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten